Ampera als Notstromquelle

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Ampera-Peter
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Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Ampera-Peter »

Mir würde es gefallen, wenn es einen passenden Wechselrichter geben würde, der aus der Hochvolt-Batterie ordentlich Strom zapfen kann für die Erzeugung von 230 V ~.
Ich denke da an einen Stromausfall im Winter und würde damit meine Pelletsheizung betreiben.
So ein Gerät würde ich sofort kaufen. Es muß ja nicht im Fahrzeug eingebaut sein.

Ampera-Peter
raschtulla
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Re: AW: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von raschtulla »

Hi, da musst du dir den Mitsubishi Outlander kaufen, der hat das. Aber am einfachsten währ wenn du dir ein ganz normales Notstromagregat zu legst.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Prodatron
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Prodatron »

Siehe hier:
http://www.fraron.de/wechselrichter/mod ... -auf-230v/
So ein Ding dann einfach an die 12V Batterie im Kofferraum klemmen. Wenn man nun den Ampera startet, wird die ja auch nachgeladen (weiß jemand, mit wieviel Watt?)

CU,
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mark32
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von mark32 »

Ein paar Voltfahrer im gm-volt-forum haben es getestet: Siehe hier, hier die interessanten Details:
I like others have hooked an inverter capable of handling at least 1500W directly across the battery terminals.

During my test, my house loads were mostly around ~700W.

When drawing off the Volt's traction battery, through the APM and the 12V battery, the car's display indicated that I used about 5.5kWh over a 7 hour period (~0.78kWh per hour). This is what one would expect with a 90% efficient inverter.

Now the data after the battery was used up and the car started to occasionally run the engine/generator:

If anyone has done this kind of test can you comment on whether the following is similar to what you've seen, after adjusting for your own individual electrical loads. Alternatively, can you post your data?

- The engine started up about every 10 minutes for about 1-2 minutes each time.

- I ran the house off this system for 12 hours (7pm to 7 am).

- There were the ~700W loads for about 6 hours, and probably 400-500W loads the other 6 hours (est about 7kWh used by house loads during this 12 hour test).

- During the 12 hour test I used 1.4 gallons of gas or ~0.116 gallons/hr.

- That is ~ 5kWh used per gallon of gas consumed (assuming an average load of 575W over the 12 hr).....Does this seem reasonable???? If there are 34kWh of power in a gallon of gas, this is only a 15% efficiency rate...............

- My "gas mileage range estimate" dropped by ~50 miles during this test or about 4.25 "miles" used per hour. If I assume that the Volt uses about 0.25kWh per "mile", that's about 12.5 kWh used during this 12 hour test, much more than my 7kWh estimate consumed. Might not be able to use the 0.25kWh per "mile" factor since car is not under "driving load".
Es gibt sogar eine Einauanleitung für den Inverter.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Prodatron »

Verbraucht der Ampera eingeschaltet nicht einfach so (im Rumstehen) schon 500W? Meine ich hier mal irgendwo gelesen zu haben...?

CU,
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von mark32 »

Natürlich, von daher ist das Ganze sehr ineffizient. Im Parkmodus zieht der Ampera 0,9 bis 1,2A aus der HV-Batterie (ohne Verbraucher).
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von agentsmith1612 »

Ist es wie in der Einbauanleitung etwa so, dass per DC/DC Wandler aus der HV Batterie 12V DC gemacht wird damit man dann aus 12V DC wieder 230V AC macht?

Hört sich komplizierter an als es sein müsste?
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Guenter
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Guenter »

Habe mal aus Versehen (Dusselichkeit) den Ampera in der Garage mit Power On und
Radio Innenbeleuchtung etc. ohne Ladestrom über Nacht gelassen.
Von der Restreichweite am Abend 34 KM waren am Morgen nur noch 7 KM übrig.
Aber man wird ja durch Schaden klug !! Am billigsten durch den Schanden Anderer.

Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Tango »

Guenter hat geschrieben:Habe mal aus Versehen (Dusselichkeit) den Ampera in der Garage mit Power On und
Radio Innenbeleuchtung etc. ohne Ladestrom über Nacht gelassen.
Von der Restreichweite am Abend 34 KM waren am Morgen nur noch 7 KM übrig.
Aber man wird ja durch Schaden klug !! Am billigsten durch den Schanden Anderer.

Gruß
Günter
Aber die HV Batterie war ja nicht demensprechen entladen, oder? Die Verbrauchsreduktion ergibt sich doch von selbst. Der Ampera hat keinen Km gefahren und der Akkuinhalt wird weniger. Also ist der Durchschnittsverbrauch gestiegen und der Ampera berechnet den neuen Wert. Ich glaube kaum, dass er in der Nacht soviel KWh verbraucht hat.

Um eine Pelletsheizung bei Stromausfall zum laufen zu bringen, oder eine Waldhütte zu beleuchten gibt es ja Notstromaggregate ab Fr. 200.00 mit 700W Leistung. Die bessere Lösung, als den 12V Akku des Amperas zu traktieren.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Ampera-Fan
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Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Ampera-Fan »

Prodatron hat geschrieben:Verbraucht der Ampera eingeschaltet nicht einfach so (im Rumstehen) schon 500W? Meine ich hier mal irgendwo gelesen zu haben...?

CU,
Prodatron
ja, auf der Leistungsanzeige sieht man 0,5 kW im Sommer, im Winter sind es mehr (2-3 kW).
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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