Automatisches Abschließen nach Entfernung

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer

Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon atomroflman » 10. Dez 2013 12:57

Was cool wäre, wäre wenn man das automatische Abschließen anhand der Entfernung des Schlüssels steuern könnte anstatt, abhängig von der Zeit.

Wie oft hab ich es, dass ich meine Tasche noch aus dem Auto nehmen möchte und die Tür direkt vor meiner Nase zugeschlossen wird. :shock:
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon sonixdan » 10. Dez 2013 15:18

Am besten wäre es, wenn das Auto die Türen nicht anhand der Zeit, sondern anhand der Entfernung des Schlüssels (z.B. ab 3m) schliessen würde. Aber das ist vermutlich nicht ganz einfach zu realisieren.
sonixdan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1035
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon micky4 » 10. Dez 2013 17:05

Das wäre schon super, wenn man sich den Tastendruck ersparen könnte, der ist ja sooo mühsam !
;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
micky4
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon EcoDrive » 10. Dez 2013 18:02

Sorry Leute, ich bin anderer Meinung. Klar, ist mir auch schon passiert, dass vor der Nase die Türen verschlossen wurden. Aber das geschieht immer weniger, da ich so langsam ein Zeitgefühl dafür entwickelt habe.
Ich meine ein solches System würde die Schlüsselbatterie sehr schnell leeren, da der Ampera dauernd die Anwesenheit des Schlüssels ausserhalb des Autos überprüfen müsste.

Ich überleg mal, wenn das Abschliessen nur durch die Entfernung gemacht würde, müsste ich mich jedesmal entweder rückwärts vom Ampera entfernen, oder nach 5m anhalten, umdrehen, evtl. noch 1-2 Sek. Warten, hat er nun wirklich geschlossen oder nicht. Nicht sehr praktikabel finde ich.

Nach 5m Abstand wäre eine Wartezeit nötig, die das System braucht, um festzustellen, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist, um dann den Schliessbefehl zu generieren. Die Wartezeit verschiebt sich einfach weiter weg vom Auto.
Mir ist es lieber, diese Wartezeit beim Ampera zu verbringen, da kann ich ggf bereits das Ladekabel stecken, oder ziehen. Wenn ich dann weg gehe weiss ich, er ist zu.

Gabs da nicht mal einen Hersteller, der das gemacht hat, das ging soweit, dass bei Annäherung bereits die Türen geöffnet wurden? Man konnte gar nie überprüfen, ob überhaupt geschlossen ist oder war, ohne den Schlüssel 5m weiter weg abzulegen. Schöner Mist.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
EcoDrive
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon Martin » 10. Dez 2013 20:34

Das Schlüssellose System von Renault ist super und besser gestaltet als das vom Ampera.

Am Türgriff ziehen und die Tür ist auf. Einsteigen starten losfahren.
Beim Ausschalten des Motors wird automatisch die Parkbremse angezogen (muss beim AMPERA manuell geschehen).
Die Türen schließen erst wenn man sich ca. 2m vom Fahrzeug entfernt hat, mit optischen und leisem akustischen Signal.
Weniger aufdringlich als das des Amperas.

Aber im großen und ganzen ist das hier 'Jammern' auf ganz ganz hohem Niveau. :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1391
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon AmpiD(r)iver » 10. Dez 2013 20:46

Die Türen schließen erst wenn man sich ca. 2m vom Fahrzeug entfernt hat, mit optischen und leisem akustischen Signal. Weniger aufdringlich als das des Amperas.

Wenn man sich gleich nach dem Aussteigen direkt vom Ampera entfernt schliesst er sich auch erst nach ca. 2m selbständig ab ;) , er tut dies aber OHNE akustisches Signal, was ich sehr begrüsse, denn ich hasse auch das Rumgehupe wegen der Ladeinformation! Ich würde es am Besten finden wenn die Möglichkeit implementiert würde alle diese Hupereien ein oder auszuschalten, je nachdem wie der jeweilige Benutzer es wünscht! So im Stil der Auswahlmöglichkeit "Sitzheizung ein bei Fernstart".
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"to drive like no one has drove before..."
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Jun 2013 20:47

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon Martin » 12. Dez 2013 20:07

Na ich habe die akustische Signalisierung angemacht, da ich mich nicht umdrehen will beim davon laufen. :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1391
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon atomroflman » 13. Dez 2013 06:44

AmpiD(r)iver hat geschrieben: er tut dies aber OHNE akustisches Signal, was ich sehr begrüsse, denn ich hasse auch das Rumgehupe wegen der Ladeinformation!


Und was mir auch schon passiert ist.
- Aufschließen per Knopf an der Tür
- Tasche rein packen
- Zum Ladestecker gehen
- (Auto Schließt ab)
- Stecker Ziehen
- (Alarmanlage geht an) :oops:

All das um 4:30. Welch eine Begeisterung da ausbrach. ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon AmpiD(r)iver » 13. Dez 2013 18:47

Hey atomroflman
:lol: Ist mir gestern morgen um 05:10Uhr auch passiert... Die Nachbarn haben einstimmig gesungen: "Ja da kommt Freude auf...!!!" Naja... Immer noch besser als der Lärm den ich damals JEDEN MORGEN mit meinem getunten Impreza mit ScoobySport Anlage beim Anlassen und Wegfahren gemacht habe. :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"to drive like no one has drove before..."
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Jun 2013 20:47

Re: Automatisches Abschließen nach Entfernung

Beitragvon Blackampdriver » 17. Dez 2013 07:52

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hey atomroflman
:lol: Ist mir gestern morgen um 05:10Uhr auch passiert... Die Nachbarn haben einstimmig gesungen: "Ja da kommt Freude auf...!!!" Naja... Immer noch besser als der Lärm den ich damals JEDEN MORGEN mit meinem getunten Impreza mit ScoobySport Anlage beim Anlassen und Wegfahren gemacht habe. :lol:

Köstlich...vor allem Sonntags morgens um 8:00..ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend..da hört man noch den Hahn krähen...seit dem achte ich auch immer auf ein geöffnetes Fahrzeug..aber...man muss ja mal ausprobieren ob`s funzt.... :lol: :oops:
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
Blackampdriver
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2013 12:48
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Verbesserungsvorschläge an Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron