Verbesserungspotential bei der -4 Grad Schaltunng
Verfasst: 12. Dez 2013 13:59
Wir fahren häufig ins Dorf, macht hin und zurück rund 6 km. Eigentlich ideal für den Ampi.
Auf dieser Distanz wird es im Winter in keinem Auto warm was uns auf diese kurze Distanz nicht weiter stört. Zwar könnten wir beim Ampera vorkonditionieren bzw. beim Diesel die Standheizung programmieren. Da wir oft sehr kurzfristig wegfahren macht dies jedoch keinen Sinn.
Bei Temperaturen unter 3 Grad läuft im Winter der RE und schaltet meistens gegen Ende der 6 km Fahrt ab. Der Ampi steht bei uns in einer ungeheizten Garage in der aber die Temperaturen kaum je unter + 4 Grad sinken.
Ich beobachte nun folgendes Verhalten, das ich als störend empfinde:
Fahre ich bei Temperaturen unter 3 Grad, egal ob der Verbrenner läuft oder stillsteht, in die Garage, so startet der Verbrenner bei der nächsten Fahrt „aus Temperaturgründen“ in der Garage. Selbst dann, wenn der Ampi bereits während einiger Zeit in der Garage stand und somit eine Temperatur über dem Nullpunkt angenommen hat. Die Temperaturanzeige des Ampi zeigt während kurzer Zeit noch die gleiche Temperatur wie bei der Einfahrt in die Garage.
Hier im Forum wird eine Grenze von -10 Grad diskutiert. Die -4 Grad Schaltung empfinde ich bei längeren Fahrten (jährlich rund 50 Mal ca. 90 km) nicht unbedingt als falsch. Ich nehme an, dass dieser Wert aus irgendwelchen Optimierungsberechnungen hervorgegangen ist.
Mein Vorschlag:
Vor dem Start des Verbrenners die Möglichkeit schaffen, den „Start aus Temperaturgründen“ einmalig oder evtl. bis auf Widerruf zu verhindern.
Auf dieser Distanz wird es im Winter in keinem Auto warm was uns auf diese kurze Distanz nicht weiter stört. Zwar könnten wir beim Ampera vorkonditionieren bzw. beim Diesel die Standheizung programmieren. Da wir oft sehr kurzfristig wegfahren macht dies jedoch keinen Sinn.
Bei Temperaturen unter 3 Grad läuft im Winter der RE und schaltet meistens gegen Ende der 6 km Fahrt ab. Der Ampi steht bei uns in einer ungeheizten Garage in der aber die Temperaturen kaum je unter + 4 Grad sinken.
Ich beobachte nun folgendes Verhalten, das ich als störend empfinde:
Fahre ich bei Temperaturen unter 3 Grad, egal ob der Verbrenner läuft oder stillsteht, in die Garage, so startet der Verbrenner bei der nächsten Fahrt „aus Temperaturgründen“ in der Garage. Selbst dann, wenn der Ampi bereits während einiger Zeit in der Garage stand und somit eine Temperatur über dem Nullpunkt angenommen hat. Die Temperaturanzeige des Ampi zeigt während kurzer Zeit noch die gleiche Temperatur wie bei der Einfahrt in die Garage.
Hier im Forum wird eine Grenze von -10 Grad diskutiert. Die -4 Grad Schaltung empfinde ich bei längeren Fahrten (jährlich rund 50 Mal ca. 90 km) nicht unbedingt als falsch. Ich nehme an, dass dieser Wert aus irgendwelchen Optimierungsberechnungen hervorgegangen ist.
Mein Vorschlag:
Vor dem Start des Verbrenners die Möglichkeit schaffen, den „Start aus Temperaturgründen“ einmalig oder evtl. bis auf Widerruf zu verhindern.