10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleiten
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleiten
Unter -4°C startet bekanntlich der Range-Extender sofort nach dem Losfahren, um den Akku auf Temperatur zu bringen.
Hier sollte als Alternative zum Einbau einer Benzin-Direktheizung für den Wasserkreislauf die 10-Minuten-Vorheizung des Ampera (ab Steckdose mit Autoschlüssel auslösbar) so modifiziert werden können, dass die Heizleistung dazu benutzt wird, den Akku zu heizen, um sich den ersten Heizzyklus nach dem Losfahren zu sparen. Der 1. Heizzyklus mit Range-Extender findet dann nach 10 Minuten (oder nach ca. 10 km) statt - zu dem Zeitpunkt, wann bisher sonst der zweite Heizzyklus stattfindet.
Dieses Vorgehen spart im Winter besonders auf Kurzzstrecken unter 20 km besonders viel Sprit, unter 10 km kann dann auf Spritverbrauch komplett verzichtet werden.
Diese Idee stammt auch vom User EcoDrive.
Hier sollte als Alternative zum Einbau einer Benzin-Direktheizung für den Wasserkreislauf die 10-Minuten-Vorheizung des Ampera (ab Steckdose mit Autoschlüssel auslösbar) so modifiziert werden können, dass die Heizleistung dazu benutzt wird, den Akku zu heizen, um sich den ersten Heizzyklus nach dem Losfahren zu sparen. Der 1. Heizzyklus mit Range-Extender findet dann nach 10 Minuten (oder nach ca. 10 km) statt - zu dem Zeitpunkt, wann bisher sonst der zweite Heizzyklus stattfindet.
Dieses Vorgehen spart im Winter besonders auf Kurzzstrecken unter 20 km besonders viel Sprit, unter 10 km kann dann auf Spritverbrauch komplett verzichtet werden.
Diese Idee stammt auch vom User EcoDrive.
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Die Benzindirektheizung gehört mit in den Ampera ohne zweifel.
Man hat über 10 KWh an Bord und es ist nicht möglich den Flüßigkeits(heiz)kreislauf der Batterien elektrisch zu heizen um den RE-Einsatz zu minimalisieren. Was ist das für eine schwache Ing-Leistung.
Man hat über 10 KWh an Bord und es ist nicht möglich den Flüßigkeits(heiz)kreislauf der Batterien elektrisch zu heizen um den RE-Einsatz zu minimalisieren. Was ist das für eine schwache Ing-Leistung.
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Wieso? Das Akkupack hat sehr wohl eine integrierte KÜhlmittelheizung. Aber anscheinend reicht die nicht immer aus. Die Umleitung könnte man eventuell sogar per Softwareupdate machen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Hallo KlausKlaus hat geschrieben:Die Benzindirektheizung gehört mit in den Ampera ohne zweifel.
Man hat über 10 KWh an Bord und es ist nicht möglich den Flüßigkeits(heiz)kreislauf der Batterien elektrisch zu heizen um den RE-Einsatz zu minimalisieren. Was ist das für eine schwache Ing-Leistung.
Natürlich wird der Akku elektrisch geheizt. 360 Volt Heizung. Die Abwärme des RE ist nur zusätzlich vorhanden, wenn er in Betrieb ist.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... it=weniger
Da befindet sich der Link zu den sehr ausführlichen Grafiken auf gm-volt.com
http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Hallo slv riderslv rider hat geschrieben:Wieso? Das Akkupack hat sehr wohl eine integrierte KÜhlmittelheizung. Aber anscheinend reicht die nicht immer aus. Die Umleitung könnte man eventuell sogar per Softwareupdate machen.
Genau das ist ja mein Wunsch an Opel.
Hier und im Opel-Blog nachzulesen.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=40#p2711
http://opel-ampera.com/wp/2012/01/20/da ... /#comments
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Ich muss ja aufpassen was ich hier schreibe. Ihr seid technisch (fast?) besser informiert als ich (geprüfte Fachkraft beim Händler).
Ich lese den Blog allerdings auch nur selten.
Ich lese den Blog allerdings auch nur selten.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Hallo slv rider
Du machst das schon gut hier.
Immer noch besser sich hier zu informieren als das hier:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=37#p2940
;-)
Grüsse
EcoDrive
Du machst das schon gut hier.
Immer noch besser sich hier zu informieren als das hier:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=37#p2940
;-)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 458
- Registriert: 23. Sep 2011 18:35
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Hi,
So wie ich das sehe läuft der RE mit um die Innenraumheizung NICHT mit Strom zu betreiben und zusätzlich Strom für die El. Heizung des Akkus bereitzustellen.
Oder hab ich jetzt was übersehen?
Bye
mikeljo
Wenn ich die Grafiken richtig verstehe und diese Korrekt sind dann wird der Akku AUSSCHLIESSLICH Elektrisch beheizt. Die Abwärme des RE heizt NUR den Innenraum.EcoDrive hat geschrieben:Hallo KlausKlaus hat geschrieben:Die Benzindirektheizung gehört mit in den Ampera ohne zweifel.
Man hat über 10 KWh an Bord und es ist nicht möglich den Flüßigkeits(heiz)kreislauf der Batterien elektrisch zu heizen um den RE-Einsatz zu minimalisieren. Was ist das für eine schwache Ing-Leistung.
Natürlich wird der Akku elektrisch geheizt. 360 Volt Heizung. Die Abwärme des RE ist nur zusätzlich vorhanden, wenn er in Betrieb ist.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... it=weniger
Da befindet sich der Link zu den sehr ausführlichen Grafiken auf gm-volt.com
http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/
Grüsse
EcoDrive
So wie ich das sehe läuft der RE mit um die Innenraumheizung NICHT mit Strom zu betreiben und zusätzlich Strom für die El. Heizung des Akkus bereitzustellen.
Oder hab ich jetzt was übersehen?
Bye
mikeljo
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Ihr meint, dass die Range-Extender-Heizung also sowieso gar dazu gedacht ist, um die Batterie auf Temperatur zu halten, sondern rein der Innenraumheizung dient? Das wär ja ein Ding.
Dann könnte man auf die zwangsweise Inbetriebnahme des RE sowieso komplett verzichten und könnte den HOLD-Modus benutzen, wenn man will.
Dann könnte man auf die zwangsweise Inbetriebnahme des RE sowieso komplett verzichten und könnte den HOLD-Modus benutzen, wenn man will.
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite
Entgegen meiner Vermutung das der RE "Aus Temperaturgründen" währen der Fahrt anspringt um die Batterieheizung zu unterstützen hab ich noch mal schnell in die Unterlagen geschaut. Die Kühlkreisläufe sind getrennt. Der RE kann die Batterie also garnicht aufheizen und dient wohl nur als Blockheizkraftwerk.Ihr meint, dass die Range-Extender-Heizung also sowieso nicht dazu gedacht ist, um die Batterie auf Temperatur zu halten?
Obwohl er dafür während meiner letzten Fahrt mit dem Amp dafür gefühlt ziemlich kurz gelaufen ist. Zu kurz um wirklich etwas zu bringen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast