10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleiten

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von Tachy »

Danke für Deine Recherche! Das ist ja wirklich Humbug^10.

Dann warten wir mal auf Herrn Matthés Antwort im Blog. Ich bin gespannt.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von EcoDrive »

mikeljo hat geschrieben: http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/

Wenn ich die Grafiken richtig verstehe und diese Korrekt sind dann wird der Akku AUSSCHLIESSLICH Elektrisch beheizt. Die Abwärme des RE heizt NUR den Innenraum.
So wie ich das sehe läuft der RE mit um die Innenraumheizung NICHT mit Strom zu betreiben und zusätzlich Strom für die El. Heizung des Akkus bereitzustellen.
Oder hab ich jetzt was übersehen?

Bye
mikeljo
Hallo mikeljo
Ich denke du hast recht, da steht nirgens, dass die beiden Kühl-Heizsysteme RE, Akku irgendwo verbunden sind.

Ich war bis vorhin auch der Meinung, dass der RE mit der Abwärme mithilft den Akku zu heizen.
Die Beschreibungen im Blog sind zwar grammatikalisch korrekt, aber im Zusammenhang gelesen doch verwirrend. ;-)

Also der RE läuft bei -4° zur Stromversorgung des Hauptmotors, der Akkuheizung und der Innenraumheizung, solange der RE noch kalt ist. Und kalt ist er ja fast immer, wenn er nur 2-3 Minuten läuft. Im el Fahrbetrieb reicht das bisschen Abwärme eh nicht für die Innenheizung.


Meine Folgerung daraus:

Es ist jetzt deshalb um so wichtiger, dass Opel meinen Vorschlag zur Standheizung, kombiniert mit der Akku-Vorheizung am Ladekabel einführt.
Im Blog habe ich noch weitere Ausführungen dazu gemacht.
http://opel-ampera.com/wp/2012/01/20/da ... e2%80%98s/


http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=40#p2711


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von EcoDrive »

Tim hat geschrieben:Eine Beschreibung findest Du hier.

http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/



Es war übrigens unser User 'Tim', der diesen Link am 17.1. gepostet hat.
hier

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=215


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von Tango »

Herrn Matthés wird sich hüten euch eine Antwort auf eure Vorschläge und Anregungen zu geben. Schliesslich arbeitet er für Opel, und um gewisse Sachen umzusetzten braucht es mehr als nur Herrn Matthés. Ich begreife ja auch nicht wieso Opel nicht wollte, dass der Akku immer auf idealer Betriebstemp. ist. Der Akku ist ja sicher gut isoliert und da wir ja mehrheitlich über 5° haben ist der Energieverlust für die wenigen Tage unbedeutend. Eine Zebra-Batterie hat es da schon viel schwerer. Betriebstemp. von 247°. Dank guter Vakuumisolation ist das aber problemlos machbar.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von EcoDrive »

Hi Tango

Ist schon klar, aber wenn nie jemand etwas sagt, wird gar nichts gemacht.

Eine Standheizung des Ampera am Ladekabel, die zeitlich auf die all morgentliche Abahrt zur Arbeit hin programmierbar ist, macht doch Sinn.

Es wird in Zukunft immer mehr Ladestellen geben. Auch auf dem Parkplatz am Bahnhof. Aus dem pünktlichen Zug steigen, direkt ins vorgeheizte Auto. Oder auf dem Firmenparkplatz...und so weiter.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von Klaus »

Eine schwere Geburt !
Ich habe die Heizung bislang so verstanden.
Der erste Kreislauf ist nur ein Kühlkreislauf für die elektrischen Komponenten.
Der zweite Heiz-/Kühlkreislauf ist nur für die Batterien. Die Heizung und Kühlung wird nur elektrisch betrieben, entweder über das Stromnetz oder über die HV-Batterien, den Kreislauf selber übernimmt eine 12V Pumpe.
Der dritte Kreislauf, übernimmt die Motorkühlung und/oder Heizung des Innenraumes. Der Innenraum wird auch elektrisch beheizt über die Stromversorgung der HV-Batterie. Die Innenraumheizung kann 5KWh aufnehmen. Alle drei Kreisläufe sind getrennt. Die elektrische Leistung sollte auch hier ausreichen den Innenraum innerhalb von 20 Minuten "vorzuwärmen".
Warum läuft dann bei -4°C alle 10 Minuten für 1-2 Minuten der RE, ich kann mir nur vorstellen das die elektrische Heizung unterstützt wird und der RE das Heizwasser für den elektrischen Tauchsieder "vorwärmt". Dies könnte aber auch in Zukunft eine Benzinstandheizung übernehmen. Nach den Erfahrungen von Tachy würde sich ab -4°C grundsätzlich der Hold-Modus anbieten.
Klaus

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von Klaus »

So wie ich das jetzt verstanden habe läuft der RE ab -4°C alle 10 Minuten für 1-2 Minuten an nur um die elektrische Fahrgastraumheizung mit vorgewärmten Kühlwasser zu unterstützen. Und zwar nur darum läuft der RE. Aber ist das effektiv für 37 km mit 5 RE-Starts 0,75 l Benzin zu verbrauchen. Auch wenn man zugrunde legt das mit dem Benzin auch 5 KM gefahren wurde, kommt man auf 15l/100KM. Sollte der Batteriestrom für beide Heizungen, Batterie- und Innenraumheizung nicht reichen, und der Generator muß "zubuttern", möchte ich entscheiden können ob der RE nur für die Innenraumheizung laufen soll oder nicht.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Klaus

Du sagst es, auch ich würde gerne selbst entscheiden wollen, ob der RE nun laufen soll oder nicht.
Dann könnte ich den Akku leerfahren und leerheizen und dann den RE durchgehend laufen lassen.
Die Folge der RE wird warm, wie in jedem Auto. Der RE verbrennt dann den ganz normal bekannten Verbrauch wie ihn jedes Auto dieses Gewichts hat. Nicht umgerechnet 15L/100km.

Oder umgekehrt, erst Haltenmodus mit Heizen, dann gegen Ende der Fahrt den Akku leeren.
Einfach so wie es der Fahrer gerne möchte.

Ich vermute den Grund weshalb die Einstellungen von den Ingenieuren so gemacht wurden, stammt aus den USA, da würde GM gleich verklagt, wenn bei -4°bis -7°C. der Akku mit hoher Heizleistung für den Innenraum, nicht ganz 40km erreicht würde.

Hier haben das aber die Autotester ja sogar im Sommer geschafft.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von Tachy »

Dieser Ruf wurde prinzipiell erhört.

Opel baut die Software so um, dass der RE-Einsatz als Innenraumheizung wieder optional wird, gut so!

http://opel-ampera.com/wp/2012/02/16/kr ... mment-3982
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 10-Minuten-Vorheizung des Ampera auf Akkuheizung umleite

Beitrag von slv rider »

Respekt an dieses Forum und seine Schreiber bzw. Ampera-im-wahren-Leben-Betatester.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste