Seite 1 von 2

Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 12:48
von realo
Ich hoffe, Verbesserungsvorschläge werden von GM/Opel weiterhin gelesen und auch im Volt/Ampera oder einem Folgeprodukt umgesetzt.

Ich finde die Art der Steuerung des Tempomaten beim Opel als eine der sinnvollsten. Eine nochmalige Verbesserung wäre für mich:

Eine (Wipp-) Taste die frei mit ca. 4 Geschwindigkeitswerten belegt werden könnte. Z B. wäre für mich sinnvoll 50, 80, 120 bzw. 55, 86, 130
Ich würde diese Taste in der Tastengruppe anstelle des Hauptschalters (rechte Taste) setzen. Wenn‘s den Hauptschalter gesetzlich unbedingt braucht, könnte er irgendwo am Armaturenbrett platziert werden. Den brauche ich sowieso nie, ich fahre mit jedem Auto fast permanent mit Tempomat.

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 13:05
von Michel-2014
Bist Du faul :-)
Nein im ernst die Idee hat etwas ;-)

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 14:06
von georgk111
Ja, wäre nett. Wenn das nicht geht ein paar Tempozonen (30,50,80,100,130 oder auch 33,55, 88, 110, 140 ;) softwaremäßig selbst definieren können und wenn man sagen wir auf 45 beschleunigt hat, beim Klicken die nächst liegende Zone automatisch ansteuern, also in dem Beispiel 50. Oder eben bei 55 auch auf 50 runterdrosseln. Geht glaub ich einfacher als Hardware verändern, "nur" Programmcode.
Was mich ärgert sind die zahllosen Tempo 30 Zonen, da muss ich aber mindestens 33 km/h oder so eingeben, weil der Tempomat schnappt bei 29 km/h ab. Ich hab schon bei knapp über 40 km/h zahlen müssen, weil die Straßen sind oft locker mit 50 befahrbar, der Ampera gleitet im "D" Modus super (und leider oftmals unmerkbar schneller).

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 14:42
von sonixdan
So etwas wünsche ich mir schon seit Jahren!
4 bis 5 frei definierbare Geschwindigkeiten.

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 15:33
von mainhattan
Also szs Tempo-Favoriten :lol:

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 15:52
von Ampera-Michel
Genial, genau das hätte ich auch gerne und zwar in jedem Opel. ;)

Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Die Schildererkennung oder sogar GPS Positions-Daten nutzen und dann die Möglichkeit einbauen, dass unsere Autos selbst beschleunigen und verzögern. Das dann noch gekoppelt mit einem Abstandsradar gegen ungewollte Auffahrunfälle und fertig. ;) ...... ist die neue S-Klasse von Opel. ;)

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 16:00
von Weißer Volt
Ampera-Michel hat geschrieben:Genial, genau das hätte ich auch gerne und zwar in jedem Opel. ;)

Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Die Schildererkennung oder sogar GPS Positions-Daten nutzen und dann die Möglichkeit einbauen, dass unsere Autos selbst beschleunigen und verzögern. Das dann noch gekoppelt mit einem Abstandsradar gegen ungewollte Auffahrunfälle und fertig. ;) ...... ist die neue S-Klasse von Opel. ;)
Das wäre doch bestimmt ohne großes Tamtam machbar @ Opel Ingenieure

Aber was passiert bei roten Ampeln?

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 7. Aug 2014 19:30
von Martin
Weißer Volt hat geschrieben:
Das wäre doch bestimmt ohne großes Tamtam machbar @ Opel Ingenieure

Aber was passiert bei roten Ampeln?
Na was wohl...
Das Auto gibt Gas und fährt noch schnell drüber ehe es wieder Grün wird. :lol:

Re: AW: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 8. Aug 2014 07:03
von micky4
Martin hat geschrieben:
Weißer Volt hat geschrieben:
Das wäre doch bestimmt ohne großes Tamtam machbar @ Opel Ingenieure

Aber was passiert bei roten Ampeln?
Na was wohl...
Das Auto gibt Gas und fährt noch schnell drüber ehe es wieder Grün wird. :lol:
Das macht aber nur der rote Ampera !
;)
Was vielleicht noch einfacher als die Taste mit programmierbaren Geschwindigkeiten ist, etwas was ich jetzt bei einem Citroen gesehen habe, wenn man etwas länger auf der "+"-Taste bleibt erhöht sich die eingestellte Geschwindigkeit in 5km/h-Schritten, das wäre auch schon hilfreicher.

Re: Tastaturbelegung am Tempomaten

Verfasst: 8. Aug 2014 08:28
von he2lmuth
Die Geschwindigkeit erhöht sich bei Dauerdruck doch jetzt schon. Kontinuierlich, nicht in Schritten, das reicht mir. Aber gut, feste Tempos wären noch schöner :)
Fahre fast ausschließlich mit Tempomat, auch vor dem A Kauf schon.

Ich glaube aber nicht dass an der Software noch IRGENDETWAS geändert werden wird...

Grüße
Hellmuth