Vorklimatisierung

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Vorklimatisierung

Beitrag von mainhattan »

Vorschlag zur Vorklimatisierung:
Analog dem zeitversetzten Laden könnte doch ein separates Datenfeld für die Uhrzeit der Vorklimatisierung programmiert werden. Die Vorklimatisierung ist ja keine neue Funktion an sich (s. RFID-Schlüssel); sondern ausschließlich der Zeitparameter. Meinetwegen soll auch noch wegen Abgasbedenken es so sein, dass eben diese nur funktioniert, wenn das Fahrzeug eingesteckt ist und der Motor nicht anspringen darf. Ferner würde dabei auch die Reichweite nicht beeinträchtigt werden.
⇒ reine Software-Anpassung, keine Hardware-Änderung, keine OnStar-nötig!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von micky4 »

Man merkt .... Weihnachten rückt näher ... :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von Joachim »

Hallo mainhattan, dieses Thema und die gleichen Vorschläge hatten wir schon vor Jahren, wenn mich nicht alles täuscht sogar schon bevor die ersten Amperas ausgeliefert waren. Vielleicht sogar schon anno dazumal im Opel Blog, bevor es dieses tolle Forum gab. ;)

Leider ist wohl keine Änderung durch ein Update zu erwarten. :(
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von mainhattan »

Joachim hat geschrieben:Hallo mainhattan, dieses Thema und die gleichen Vorschläge hatten wir schon vor Jahren, wenn mich nicht alles täuscht sogar schon bevor die ersten Amperas ausgeliefert waren. Vielleicht sogar schon anno dazumal im Opel Blog, bevor es dieses tolle Forum gab. ;)

Leider ist wohl keine Änderung durch ein Update zu erwarten. :(

Tja. leider leider. Leider kann man Uwe Winter ja nicht persönlich anschreiben.
Ich glaube halt nich, dass es wirklich aufwändig wäre.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von Timo »

Kleine frage zum Fernstart

An schalten ist klar Auf / zu Fernstart Blinker blinkt und licht geht event an.

Aber ich habe mal die verlängerung versucht muss ich da auch auf /zu und Fernstart 4 Sec. Aber er blinkt dann gar net.

Oder mach ich was falsch ?

gruss Timo
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von Michel-2014 »

Hallo Timo, ich meine das war dasselbe Procedere.

Andere Frage: ihr wählt die gewünschte Vorklimatisierungs Temperatur vor dem ausschalten aus? Die Sitzheizung kann man hierbei aber nicht einschalten?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von mainhattan »

meine, dass orientiert sich an den Grundeinstellungen, die Du eh schon vorgenommen hast. Innentemeperatur und ggf. autom. Sitzheizung.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von Markus Dippold »

Die Temperatur muß natürlich eingestellt sein.
Sitzheizung habe ich auf Automatik.

Ohne externe Stromversorgung kann ich zweimal Vorklimatisieren.
Mit externer Stromversorgung geht das nach dem jeweils folgenden Vollladen beliebig oft, meine ich.
Aber zweimal reicht normalerweise, um das Auto kuschelig warm zu machen und auch 1cm Eis von der Scheibe runterzubekommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von Timo »

Mal ne andere Frage man kann doch anstelle vom Fernstart.

einfach zum Auto gehn wenn es nicht weit ist und es einfach anmachen. Wenn es an der Dose hängt läd er ja nach und die Klimatisierung geht unbegrenzt oder.

Früher war das unter dem Begriff Warmlaufen bekannt was ja verboten ist.

Aber wir haben ja kein Stinker :-)

Aber möglich währe das oder ?
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung

Beitrag von georgk111 »

Jein, wurde eh schon beschrieben, die Vorklimatisierung kann mehr Strom aus dem Akku ziehen als das Netzkabel liefern kann. Daher wäre bei unbegrenztem Vorklimatisieren der Akku teilentladen, auch wenn er am Netz hängt. Bei der Automatik schaltet die Klimatisierung ja wieder aus und der Akku hat Zeit bis zu Abfahrt wieder vollzuladen.
@mainhattan: ich fände eine Kombination der Vorklimatisierung mit Ladezeitpunkteinstellung kombiniert ebenfalls sinnvoll, weil ich z.B. denke meist zu spät an das Vorklimatisieren. Zur Verbrauchsoptimierung halt mit Erinnerung vor dem Abschalten ob man am morgen das auch wirklich (wieder) will.
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste