[gelöst] Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

[gelöst] Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von Tachy »

Leider ist die Lüftungsanlage des Ampera nicht zu 100% auf Gebläse einstellbar.

D.h. abhängig von der Außentemperatur schafft man es nicht, 100% der Zeit ohne zeitweise automatische Zuschaltung der Heizung oder der Klimaanlage auszukommen.

Hier sollte außer dem Modus "MIN" noch ein Modus "Gebläse" hinzukommen, der die Temperatursolleinstellung gänzlich ignoriert.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tachy

Bei den jetzigen Temperaturen, sollte die Kühlung des Akku mit dem Klimakompressor vermutlich noch nicht aktiv werden. Kann mich aber auch irren.

Hast du die Automatik 'automatische Entfeuchtung' deaktiviert? Da könnte der Grund liegen, dass die Anlage anspringt.

Anleitung-Seite-101.jpg
Anleitung-Seite-101.jpg (88.97 KiB) 3990 mal betrachtet

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von Martin »

Wenn nur die Lüfter laufen sollen, muss die Temperaturangabe der Klimaautomatik ganz runter gesetzt werden (LO).

Dort geht die Regelung aus und dem zu folge auch die Nebenaggregate. Mir ist in diesem Modus bisher weder Heizung noch Klima angegangen.

Wenn das nicht hilft, Gebläse ganz aus. Bei aktuellen Temperaturen ist Lüfter nicht unbedingt notwendig.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von Tachy »

Ich werde die "LO"-Einstellung testen. Jetzt ist es warm, bin gespannt, was da rauskommt.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von Tachy »

18 Grad Außentemperatur, Automatische Entfeuchtung aus.

"LO" heisst: Klimaanlage volles Rohr. Also nix mit Gebläse, leider.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von Martin »

Tachy hat geschrieben:18 Grad Außentemperatur, Automatische Entfeuchtung aus.

"LO" heisst: Klimaanlage volles Rohr. Also nix mit Gebläse, leider.
Nöö also bei mir ist wirklich alles aus wenn ich LO drin stehen habe. Es wedelt nur der Lüfter etwas rein. Und bisher egal welche Außentemperatur.
Komisch...

Wenn LO erreicht ist, drück vorsichthalber nochmal auf 'Blau'. Wie haben wir bei Zombieland gelernt? "Doppelt hält besser" ;)
Regel mal die Lüfter manuell (evtl. fehlt das noch zu deinem Glück) und nimm die Gebläseautomation raus. Ich habe es auf Stufe 2 und wenns abend ist (kälter) auf Stufe 1 bzw. ganz aus.

Ich habe im Klimamenü (Konfig) keine weiteren automatismen ausgeschaltet.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von Martin »

So Tachy,

ich habe mal abfotografiert was ich eingestellt habe damit nur die Lüfter laufen.
3 Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)
Dateianhänge
Klima 1.jpg
Klima 1.jpg (46.07 KiB) 3894 mal betrachtet
Klima 2.jpg
Klima 2.jpg (44.26 KiB) 3894 mal betrachtet
Klima 3.jpg
Klima 3.jpg (38.19 KiB) 3894 mal betrachtet
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemodus bei Lüftung fehlt.

Beitrag von Tachy »

Habe es heute bei 18 Grad wieder getestet.... Du hast recht, die Klimaanlage zieht nichts extra, nur zu Anfang, ich weiss aber nicht, warum sie so geschaltet ist. Nach ein paar Minuten blieb die Anlage dann dauerhaft auf "AUS".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste