Ampera-Fan hat geschrieben:also ich kenne den Geschmack des Durchschnittseuropäers nicht, aber keiner von denen, mit dem ich mich über den Ampera unterhalten habe, hat das Design als Flop empfunden, immer eher das Gegenteil.
Nach meinen Erfahrungen polarisiert das Design des Ampera sehr. Es gibt die Leute, die das Design geil oder zumindest sehr ansprechend finden. Das sind übergroße Mehrheit der Leute, die sich den Ampera ohne weiteres neu kaufen könnten. Aber sie würden sich für 50.000 Euro keinen Opel kaufen.
Die anderen Stimmen finden das Design unmöglich und zusammengestückelt. Das war eine Einzelstimme. Sonst gab es nur positive Stimmen - zumindest mir gegenüber. Was hinter meinem Rücken gesagt wird, weiß ich natürlich nicht!
Ein Problem des Ampera dürfte gewesen sein, dass Opel seit Einstellung des Diplomat V8 (1977) kein Standbein in der oberen Preislage hatte. Ein weiteres Problem dürfte der Umstand gewesen sein, dass Opel eine Marktlücke gesehen und besetzt hat, als noch gar nicht das Bewusstsein bei den Käufern da war, dass das eine attraktive Nische ist. In so einem Fall muss man als "First Mover" eben einen längeren Atem haben und nach dem "Mind Opener" noch mindestens eine Generation nachlegen.
In meinen Augen hat GM/Opel in Europa die dümmste aller denkbaren Strategien verfolgt: Marktöffner um dann rechtzeitig für die Konkurrenz den eigenen Platz zu räumen (bei gleichzeitigem Rückzug der konzerninternen Konkurrenz aus Europa)! Dümmer kann sich ein Konzern nicht anstellen. GM ist vor ein paar Jahren völlig zu Recht in eine Schieflage geraten. Das Geld das die USA zur Rettung des Konzerns ausgegeben haben, wäre besser angelegt gewesen, wenn man den dann ehemaligen GM-Beschäftigten ein bedingungsloses Grundeinkommen bis zum Lebensende gegeben hätte. Es dem GM-Management zu überlassen war jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes Perlen vor die Säue zu werfen!
Bis dann,
Thorsten
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