Verbesserungsvorschläge AMPERA

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von mainhattan »

Aaamperaaa hat geschrieben:Und ich dachte Opel hätte sich aus dem Elektroautosegment verabschiedet. Warum dann noch Verbesserungsvorschläge einreichen ? Am bestehenden Ampera werden die nichts mehr ändern. Nur noch sicherheitsrelevante Dinge wie Heckklappe (Verletzungsgefahr) oder Hupkonzert (Erstickungsgefahr).
Alles andere ist leider Wunschdenken

Vielleicht sollten wir diese Liste an VW schicken :oops:

P.S. Im Opel Blog gibt es den Unterpunkt Elektromobilität auch nicht mehr
Abwarten. Die Zeit wird es zeigen. Ich persönlich habe die nächsten paar Jahre eh keine Neuanschaffung geplant. Und was 2022 ist, wir man sehen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Aaamperaaa glaub mir es wird "bald" noch was passieren. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Aaamperaaa »

Diese "Heimlichtuerei" ist genauso geschäftsschädigend wie die Entscheidung den Volt II nicht auf den Markt zu bringen.

Ich habe jetzt bei VW unterschrieben und werde ab Februar für 3 Jahre einen Passat GTE fahren. Ich konnte leider nicht länger warten da die Lieferzeiten bei solchen Fahrzeugen sehr lang sind. Wenn jetzt Opel doch noch irgend etwas aus dem Hut zaubert dann kann ich nur sagen: "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben"

P.S. Nach 15 Jahren Opel wechsle ich wieder zurück zu VW. Dieser Schritt fällt mir extrem schwer. Deswegen kommt vielleicht hier und da ein sarkastischer Kommentar zu Opel. Sorry dafür.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von he2lmuth »

Aaamperaaa hat geschrieben:Und ich dachte Opel hätte sich aus dem Elektroautosegment verabschiedet. Warum dann noch Verbesserungsvorschläge einreichen ? Am bestehenden Ampera werden die nichts mehr ändern. Nur noch sicherheitsrelevante Dinge wie Heckklappe (Verletzungsgefahr) oder Hupkonzert (Erstickungsgefahr).
Alles andere ist leider Wunschdenken

Vielleicht sollten wir diese Liste an VW schicken :oops:

P.S. Im Opel Blog gibt es den Unterpunkt Elektromobilität auch nicht mehr
Bin Deiner Meinung!
Passieren wird seitens Opel nichts mehr. Die sind froh den A los zu sein. War ein vollkommen ungeliebtes Kind.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Da wäre ich mir nicht so sicher, da hiermit es möglich ist Kunden weiter an die Marke zu binden, bis ein neuer Stromer von ihnen auf dem Markt ist.
Viele von uns denken, daß die Eleltromobilität bei Opel erstmal zu Grabe getragen wurde.
was wir am 20.6. erfahren haben ist das nicht so.

Ich denke man hat nur länger gebraucht das richtige Fahrzeug für den europäischen Markt zu entwickeln bzw hat man es verbummelt rechtzeitig anzugehen und das Prodektionsende des Alles kam schneller als erwartet.

Es wäre also ein kluger Schachzug die Ampera Fahrer bei der Stange zu halten.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Markus Dippold »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher, da hiermit es möglich ist Kunden weiter an die Marke zu binden, bis ein neuer Stromer von ihnen auf dem Markt ist.
Hm ... womit ist es möglich, den Kunden an die Marke zu binden?
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Viele von uns denken, daß die Eleltromobilität bei Opel erstmal zu Grabe getragen wurde.
was wir am 20.6. erfahren haben ist das nicht so.
Ich interpretiere die Aussagen eher so, daß man der E-Mobilität nicht abgeneigt ist. Aber ein echtes Bekenntnis dazu vermisse ich.
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Es wäre also ein kluger Schachzug die Ampera Fahrer bei der Stange zu halten.
D'Accord. Allein mir fehlt der Glaube.

Es muß sich zeigen, was sich bei Opel in Sachen "langestreckentaugliches" E-Fahrzeug in Zukunft tut. Die Meßlatte bezüglich Reichweite und Schnellladung bleibt das Tesla Model S bzw. das geplante Model 3.
Was anderes kann ich mir als Erstfahrzeug nicht vorstellen.

Warum?
Man mag auch mit einen Renault Zoe bzw. einem Fahrzeug, was über vergleichbare Ladeeigenschaften verfügt, solche Strecken zurücklegen können. Nur kann ich es meiner Familie nicht verkaufen, daß man dazu alle 100km für 30 Minuten an die Stromtankstelle muß.
300 sichere Kilometer, also auch im Winter unter Heizungseinsatz oder wie derzeit die Klimaanlage auf "volle Pulle", müssen drin sein.
Nachladen in 30 Minuten oder weniger muß möglich sein.
Der Preis für so ein Fahrzeug der "Golf-Größe" muß sich an den entsprechenden Verbrenner-Modell orientieren. Der Preis kann - zumindest aus heutiger Sicht - schon etwas höher liegen (bei Kaufakku), aber er darf nicht überzogen sein.

Nur wenn ein Fahrzeug über solche Eigenschaften verfügt (egal vom welchem Hersteller), dann kann es ein für mich taugliches Erstfahrzeug sein.
Jetzt komme mir keiner mit dem "Für den Urlaub kann man auch mal einen Verbrenner mieten-Argument. Entweder ich setzte auf die E-Mobilität, oder ich lasse es ein.
Ein Hybrid wie der Ampera, den man im kompletten Leistungsbereich auch vollelektrisch fahren kann, ist für mich eine technische und auch vor allem (für mich) bezahlbare Alternative, aber auf dem Weg zur E-Mobilität ist das eigentlich nur ein Zwischenschritt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von he2lmuth »

Als einziges Fahrzeug in der Familie ist der Ampera derzeit nicht zu ersetzen: In der Stadt immer elektrisch auf der BAB mit Benzin. Der Passat GTE z.B. kann das auch hat aber nur eine Batt von 10 kwh/50 Km, wem das reicht... Das Sechsganggetriebe reißt mich auch nicht vom Hocker nachdem ich das Amperagleiten kennenlernte :(
Glauben, Hoffen und Harren hält manchen zum Narren. Von Opel kommt da vorläufig nichts mehr sonst hätten sie den Volt 2 übernommen, denn das wäre das entwicklungstechnisch Einfachste gewesen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Newchurch »

Hallo Markus,

da bin ich voll und ganz deiner Meinung - wenn Tesla das Model 3 mit den angekündigten Eigenschaften bringt wird dies meine nächste logische Anschaffung sein. Das Model S bin ich schon mehrfach gefahren, ist aber leider nicht "meine" Fahrzeugkategorie (weder größen- noch finanztechnisch). Wenigstens haben mich diese Probefahrten "elektrifiziert" und zum Ampera gebracht ;)
Ein möglicher Ampera 2 auf Basis des Volt 2 wäre zum Tesla Model 3 die einzige Alternative. Alle anderen Hersteller werden an der fehlenden Infrastruktur scheitern oder kommen zumindest aus diesem Grund für mich nicht in Frage.

Viele Grüße
Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Der Passat GTE z.B. kann das auch hat aber nur eine Batt von 10 kwh/50 Km, wem das reicht... Das Sechsganggetriebe reißt mich auch nicht vom Hocker nachdem ich das Amperagleiten kennenlernte :(
Eben, ich habe keine Lust mehr zu schalten. Auch ein Vollautomaten würde ich nicht unbedingt haben wollen. Außerdem wären 50km zu wenig für mein tägliches Fahrprofil. Die 80km vom Ampera treffen es derzeit ganz gut.
Newchurch hat geschrieben:Das Model S bin ich schon mehrfach gefahren, ist aber leider nicht "meine" Fahrzeugkategorie (weder größen- noch finanztechnisch). Wenigstens haben mich diese Probefahrten "elektrifiziert" und zum Ampera gebracht ;)
Dito.
Nur hatte ich den Ampera zuerst. :D

Deswegen sage ich auch, daß die Meßlatte die Teslas sind. Es nützt Opel, VW, BMW&Co nichts, wenn sie irgendwann mal nach 2017 ein E-Fahrzeug haben, das die Eigenschaften des dann (hoffentlich) verfügbaren Model 3 hat.
Hauptargument 1: Mangelnde Erfahrung bei Bau von reinen Stromern
Hauptargument 2: keine vergleichbare Ladeinfrastruktur

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich sehe das so, daß wenn 2017 einer mit ähnlichen Leistungsdaten wie das M3 von Tastatur kommt lässt er sich verkaufen.

Noch ist nicht klar, ob man bei den neuen kleinen Tesla auch die SuC in vollem Umfang kostenlos nutzen kann. Ein neuer Opel Stromer würde ganz klar auf CCS setzen. Mit einem 70kW Lader an Bord wäre das wohl auch alltagstauglich. Dazu noch AC22 kW und die Sache ist gebongt.

Der Volt im Opelkleid wäre keine Antwort auf das M3, da es komplett unterschiedliche Antriebskonzepte sind. Nur ein BEV könnte hier Paroli biete.

Auch konnte GM/Opel mit dem Volt/Ampera alle nötigen Daten sammeln um ein gutes BEV in Zukunft liefern zu können. Das müssen Sie alleine schon, um die Käuferschicht nicht zu Tesla abwandern zu lassen. Natürlich wird man die Technologie für USA und Europa in verschiedene Hüllen verpacken, damit man die lokalen Geschmäcker ansprechen kann. Beim Ampera ist das amerikanische Design in Europa gefloppt. Das werden sie so nicht mehr machen.

Nach den letzten Videos schaffen die Testament im alltäglichen Einsatz ja schon locker über 200 Meilen (320 km). Hier zeigt sich auch daß sie auf der Höhe sind und Tesla im Segment 30-35 T $ nicht das Feld überlassen wollen.

Ein solches Fahrzeug wäre perfekt für mich, da ich auch meine längsten Fahrten mit einer Ladung schaffen würde und wenn dann nur mal am Ziel für die Heimreise nachladen müsste.

Es wird was kommen und das ist nicht all zu weit in der Zukunft. Dazu waren die Aussagen zu konkret und der gute Mann vom Vertrieb musste nach meinem Empfinden an manchen Stellen meiner Ausführungen und Fragen zwei mal überlegen was er sagen kann ohne, daß er Dinge sagt, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Rate mal warum wird erst am 20.6. eingeladen wurden. Genau aus dem Grund, daß nichts ausersehen über das Karlchen nach außen dringt. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste