SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Tango »

le frere hat geschrieben:apropos Ladeverluste, die Heimladestation braucht für eine Volladung von 10,3kWh nur gemessene 11,24kWh dh Wirkungsgrad ist hier 91,6%, ich glaube mit dem mobilen ist der Wirkungsgrad etwas schlechter?

lg
Mark
Werden die Ladverluste nicht durch das Ladgerät verursacht???? Seit doch nicht so kleinlich. Akku laden und voll ist er. Mit sparsamer Fahrweise hohlt man das zurück.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Martin »

Nöö da sind wir kleinlich, das müssen wir ja auch sein sonst ändert sich nichts am 'schlechten' zustand.
Warum mit 80% Wirkungsgrad zufrieden geben wenn auch über 90% geht?

Das Ladegerät selber ist ja im Fahrzeug untergebracht. Die mobilen Strippen und die Heimstation bringen lediglich die AC 230V zum Fahrzeug. Und natürlich das 'alles IO' Signal damit der Ladevorgang starten kann.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Pat »

Ob mobiles Ladekabel oder Heimladestation ändert grundsätzlich am Wirkungsgrad des Ladevorganges nichts. Aber: Ob mit 6A, 10A oder 16A geladen wird kann sehr wohl einen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben. Würde man also eine Heimladestation auf 10A limitieren, so hätte man den gleichen Wirkungsgrad wie wenn man mit dem mobilen Ladekabel und 10A laden würde.

Ein Wirkungsgrad von 91.6% würde ich für ein Ladegerät mit "Wide-Range" Eingang (wegen USA) als gut bezeichnen.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste