Material Innenausstattung und Bedienkonzept

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
priusb78

Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von priusb78 »

Bei meiner Testfahrt des Ampera am 15.11.11 fiel mir besonders negativ das viele weiß lackierte Hartplastik und der im Farbton etwas beige /"schmuddelig" schimmernde Bezug der Griffe / Armlehnen an den Türen auf, was gar nicht zum weiss der Lederapplikationen der Sitze passte.

Die Bedienung der Touchsensoren für Klima, Navi usw. ist zumindest gewöhnungsbedürftig: erstens nicht selbsterklärend, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt, zweitens musste man manchmal zwei- oder mehrmals drücken, um den gewünschten Befehl auszulösen. Wie schön und eindeutig ist da doch ein richtiger Schalter oder ein sauber funktionierendes Touchdisplay!

Gruß Thorsten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Tachy »

...deswegen habe ich auch die dunkle Innenaustattung bestellt ;) Weiß im Innenraum eines Autos ist immer problematisch.
Marcel
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 12. Nov 2011 10:55
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Marcel »

... oder wie das Weiß im Toyota Prius! ;-)
Dateianhänge
Toyota_Prius_HSD_02_600.jpg
Toyota_Prius_HSD_02_600.jpg (130.1 KiB) 5053 mal betrachtet
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Tachy »

uuiihje... das will ich mal nach einem Jahr sehen...

nach polligem Frühjahr, schweisstreibendem Sommer, blättrigem Herbst und einem richtig schön schmuddligen Winter ;-)
Marcel
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 12. Nov 2011 10:55
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Marcel »

Das dachte ich auch. Der ganze Fußraum ist ja weiß! Naja sieht zwar schick aus, aber nach spätestens nem halben Jahr nicht mehr.

Ich werde beim Ampera sicher auch die dunklere Innenvariante wählen. Wie heist das noch...Titan?? Jedenfalls nicht das Rot ;-)

Das mit der Bedienung hab ich mir auch schon gedacht als ich daran rumgedrückt habe. Aber wie ich ja weis lässt sich die Berührungsempfindlichkeit und das Reaktionsvermögen der ausführenden Programme mittles Update der Software meist beheben. Das ist bei jedem halbwegs modernen Smartphone heutzutage so. Warum nicht auch beim Ampera....
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Tachy »

Du sollst ja auch fahren und nicht an der Console herumdrücken :)

Titan heisst die dunkle Farbe.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von schneeflocke »

IMGP1056.JPG
IMGP1056.JPG (87.3 KiB) 5038 mal betrachtet
IN unserem RX haben wir auch die helle Inneneausstattung. Selbst nach 5 Jahren ist da nix schmuddelig.
Wir bewegen unseren RX überwiegend in der "deckigen" Jahrezeit also Herbst und Winter.
Dateianhänge
IMGP1068.JPG
IMGP1068.JPG (137.78 KiB) 5038 mal betrachtet
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Joachim »

priusb78 hat geschrieben:Die Bedienung der Touchsensoren für Klima, Navi usw. ist zumindest gewöhnungsbedürftig: erstens nicht selbsterklärend, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt, …
Gruß Thorsten
Prius <-> Ampera (Volt, vom Ampera gibt's ja noch keine Bedienungsanleitung):
Dateianhänge
Prius-Ampera.jpg
Prius-Ampera.jpg (110.35 KiB) 5027 mal betrachtet
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Joachim »

priusb78 hat geschrieben:Bei meiner Testfahrt des Ampera am 15.11.11 fiel mir besonders negativ das viele weiß lackierte Hartplastik und der im Farbton etwas beige /"schmuddelig" schimmernde Bezug der Griffe / Armlehnen an den Türen auf, was gar nicht zum weiss der Lederapplikationen der Sitze passte. …
Beim Prius im Bild von Marcel (19.11.11 21:36) sind die Farben und die Anmutung ja optimal abgestimmt:

das grau-beige (um die Lüftung) passt hervorragend zum konservativ-grau der Bildschirmumrahmung, was wunderschön zum schwarzen Klavierlack (ist mit Sicherheit kein Hartplastik, sondern Aluminium mit echtem Klavierlack in 10 Schichten aufgetragen ;-) ) des Radios passt.
Welche Harmonie der Farben!
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Material Innenausstattung und Bedienkonzept

Beitrag von Tachy »

Hallo Joachim,

zu welchem Auto gehört denn jetzt das (schöne!) Cockpit, das Du oben gepostet hast? Die Zeichnung darunter gehört ja zum Volt/Ampera.

Zu weißen Innenausstattungen: Das ist nicht jedermanns Sache, für mich wäre das zu empfindlich. Das Auto ist doch noch ein Gebrauchsgegenstand und ich ziehe nicht jedesmal Hausschuhe an, wenn ich ins Auto steigen will :) Deswegen hat mein Ampera innen mit Absicht keine weißen Elemente.


Gruß,

Johannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste