Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo liebe Amperistas,

Zwei Sachen ist mir aufgefallen die den Volt/Ampera noch fehlt. Ich schreibe das hier in einem Post, da sie doch zusammen gehören.

1. automatisches Fahrtenbuch
2. Nutzung des Navis für die Steuerung RangeExtender/Batteriemodus

Die aktuell zu kaufenden Versionen des Volt/Ampera haben ja alle Navi eingebaut. Dazu kommt noch die für mich recht sinnlose 30gb HD. Zusammen könnte das aber ein geniales Gespann abgeben.

1. Das Navi weiss wo ich starte und wo die Fahrt beendet ist. Also bitte die Daten als weiterverarbeitbare Datei auf der HD abspreichern und auf den USB-Stick übertragen lassen. Da könnten auch noch die Verbrauchsdaten mit protokolliert werden.

2. Befindet sich das Fahrzeug im RE-Betrieb, bitte die Navi-Daten mit einbeziehen... das Navi weiss ja z.B. wie lange ich noch in einer Ortschaft unterwegs bin. Ist noch genug Energie in der Batterie sollte der RE in der Ortschaft aus bleiben. Ausserhalb der Ortschaft kann er ja dann die fehlende Ladung wieder nachreichen.

Als Erweiterung des Ganzen kann man natürlich Profile programmieren, wie z.b. RE immer an auf BAB wenn die Geschwindigkeit >120km ist z.B., oder wenn der BAB-Abschnitt den Batterieinnhalt verbrauchen würde, danach aber wieder eine Ortschaft kommt.

Weiter: Optimerie den RE-Betrieb automatisch mit Hilfe der Navi-Daten und sorge dafür das ich am Ziel den Batterieinhalt verbraucht habe.

Wenn man noch Höhendaten mit einbezieht könnte man da noch viel mehr machen.

Hallo Chevrolet, hallo Opel! Bitte umsetzen und als Firmware-Update ausliefern ;-). Schaut Euch an wie es Apple macht.

Ciaooooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von Yellow »

amiga400040 hat geschrieben:Hallo Chevrolet, hallo Opel! Bitte umsetzen und als Firmware-Update ausliefern ;-). Schaut Euch an wie es Apple macht.
Wie es Apple macht? Die machen es gerade nicht so!
Wenn das iPhone jeden Kundenwunsch enthalten würde, dann wäre es nicht das, was es ist: einfach, klar, bedienerfreundlich!

Deine Wünsche mögen ja für Dich einen Sinn ergeben aber sind doch eher etwas für Technikfreaks. Und alle Wunschfeatures müssen zu Ende gedacht werden und für alle(!) Kunden passen.

Und übrigens
amiga400040 hat geschrieben:Die aktuell zu kaufenden Versionen des Volt/Ampera haben ja alle Navi eingebaut.
--> Nein haben sie nicht und ist auch nicht in der Serienausstattung enthalten.
Gruss

Stefan
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von Voltolero.de »

Yellow hat geschrieben:Wie es Apple macht? Die machen es gerade nicht so!
Mir ginge es darum das Apple auch für ältere Geräte ein Firmwareupdate bereitstellt (im Gegensatz zur Andriod-Fraktion deren Geräte schon bei Kauf obsolet sind).
Yellow hat geschrieben:Deine Wünsche mögen ja für Dich einen Sinn ergeben aber sind doch eher etwas für Technikfreaks. Und alle Wunschfeatures müssen zu Ende gedacht werden und für alle(!) Kunden passen.
Was geht den hier ab? Ein Fahrtenbuch ist also was für Technikfreaks? Na eben gerade nicht.

Navi-Anbindung zur Energieeinsparung nur für Technikfreaks? Na eben gerade nicht. Das manuelle herumschalten zwischen Fahrmodi - DAS ist was für Technikfreaks.
Und übrigens
amiga400040 hat geschrieben:Die aktuell zu kaufenden Versionen des Volt/Ampera haben ja alle Navi eingebaut.
--> Nein haben sie nicht und ist auch nicht in der Serienausstattung enthalten.
Bitte lesen und verstehen. Versuche doch akutell mal einen Ampera/Volt OHNE Navi zu bekommen. Quasi alle bis jetzt in Europa ausgelieferten Amperas haben das Navi eingebaut da man es quasi von GM aufgezwungen bekommt.

Das Aufpreis dafür ist allerdings lächerlich, aber das ist ein anderes Thema.

Die von mir vorgeschlagenen Verbesserungen lassen sich wahrscheinlich zu 100% in Sofrtware verwirklichen. Also sollte die aktuelle Version des Volt/Ampera MIT Naiv davon nach einem Softwareupgrade profitieren.

Eines finde ich aber schon bedenklich: Diese Rubrik heisst "Verbesserungsvorschläge an Opel". Bringt man welche kommt als erster Kommentar sowas? Jeder einzelne der aktuell einen Ampera/Volt fährt IST ein Technikfreak! So ehrlich sollten wir schon ein.

Aber ich kenne das. Als ich mir vor 14 Jahren aus einem 10"-Display, einer Minitatatur, GPS-Empfänger und einem Notebook einen Mp3-Player und ein Navi für das Auto zuammengebastelt hatte war das ja auch nur was für Technikfreaks. Braucht doch niemand. Und heute?

Und wenn man so heran geht...
Und alle Wunschfeatures müssen zu Ende gedacht werden und für alle(!) Kunden passen.
... gäbe es den Ampera/Volt nicht. Er passt nämlich NICHT für alle Kunden, was ja auch unmöglich ist. Das ist doch gerade ständig das Thema in allen Autoforen!

Ciaoooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von Yellow »

Sorry für meine harschen Worte aber ich kann Dir erklären, was ich mit "zu Ende gedacht" meine:
amiga400040 hat geschrieben:Die aktuell zu kaufenden Versionen des Volt/Ampera haben ja alle Navi eingebaut.
Hier im Forum gibt es mind. einen, der einen Ampera ohne Navi hat und es werden sicherlich in nächster Zeit immer mehr werden.
amiga400040 hat geschrieben:Dazu kommt noch die für mich recht sinnlose 30gb HD.
Wie Du richtig schreibst: "für Dich".
amiga400040 hat geschrieben:1. Das Navi weiss wo ich starte und wo die Fahrt beendet ist. Also bitte die Daten als weiterverarbeitbare Datei auf der HD abspreichern und auf den USB-Stick übertragen lassen. Da könnten auch noch die Verbrauchsdaten mit protokolliert werden.
So etwas wird vom Finanzamt nicht als Fahrtenbuch anerkannt! Ein Fahrtenbuch muss alle Fahrten nicht veränderbar protokollieren.
- Eine Datei kann nachträglich manipuliert werden.
- Das Navi ist nicht immer eingeschaltet
Für solche Anwendungsfälle gibt es spezielle Fahrtenbuchlogger zu kaufen. Kein Hersteller hat so etwas in seinem Navi integriert.
Grund: Ein Fahrtenbuchlogger speichert nur die gefahrenen Kilometer und ermittelt diese nicht über GPS. Per GPS ist das Risiko einer Fehlmessung zu gross.
amiga400040 hat geschrieben:2. Befindet sich das Fahrzeug im RE-Betrieb, bitte die Navi-Daten mit einbeziehen... das Navi weiss ja z.B. wie lange ich noch in einer Ortschaft unterwegs bin. Ist noch genug Energie in der Batterie sollte der RE in der Ortschaft aus bleiben. Ausserhalb der Ortschaft kann er ja dann die fehlende Ladung wieder nachreichen.
Das will aber nicht jeder Fahrer so haben, müsste wieder optional einstellbar und konfigurierbar sein (Jede Ortschaft? Nur Ortschaften über 1km Strecke? Soll der Akku aufgebraucht werden? usw.)
"Fehlende Ladung nachreichen" ist generell beim Ampera nicht vorgesehen und sowohl ökonomisch und auch ökologisch nicht sinnvoll.
amiga400040 hat geschrieben:Als Erweiterung des Ganzen kann man natürlich Profile programmieren, wie z.b. RE immer an auf BAB wenn die Geschwindigkeit >120km ist.
Und wenn die Geschwindigkeit immer zwischen 110 und 130km/h wechselt, dann geht der RE ständig an und aus?
Das treibt den Verbrauch sicherlich in die Höhe und es ist sinnvoller, wenn der Fahrer entscheidet "jetzt will ich mit RE fahren".
amiga400040 hat geschrieben:Weiter: Optimerie den RE-Betrieb automatisch mit Hilfe der Navi-Daten und sorge dafür das ich am Ziel den Batterieinhalt verbraucht habe
Das könnte ich mir vorstellen :-)
amiga400040 hat geschrieben:Hallo Chevrolet, hallo Opel! Bitte umsetzen und als Firmware-Update ausliefern ;-).
Und genau dieser Satz hat mich zu meiner ersten Antwort hinreisen lassen ;-)
Ich finde es etwas vermessen, eine Umsetzung aufgrund seiner persönlichen Vorlieben, zu fordern.
amiga400040 hat geschrieben:Schaut Euch an wie es Apple macht.
Apple ist nicht das Mass aller Dinge und kein Autohersteller! Auch Apple hat mal Softwareupdates herausgebracht, nach denen die Laufzeit des Akkus im iPhone um 50% reduziert war. Möchtest Du das für den Ampera? :-)
Wenn, dann bitte ein Vergleich mit einem anderen Autohersteller. Aber da fällt mir absolut keiner ein, bei dem man schreiben könnte "Schaut euch an wie XXXXX das macht!"
Gruss

Stefan
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von Voltolero.de »

Wie Du richtig schreibst: "für Dich".
Genau, für mich, und evt. für viele die ein Smartphone haben. Musik kommt vom mp3-Player oder handy. Warum noch mit einer HD rumbasteln? Nur kann man die HD ja klasse für weitere Dinge nutzen.

Thema Fahrtenbuch:
z.B. http://www.elektronisches-fahrtenbuch.com/
Geht über GPS. Warum sollte GPS nicht genau genug sein? GPS ist heute selbst in billigen Smartphones/Loggern auf 10m genau. Meinst Du etwa ein Tacho oder ähnliches ist so genau? Waum werden wohl bie Geschindigkeitmessungen 5% Toleranz abgezogen.

Zum Thema Unveränderbarkeit. Also das liesse sich doch sicher machen bzw. es müssen ja nicht die Ausgangsdaten z.B. via USB-Stick unveränderbar sein, sondern das, was ich an das Finanzamt abgebe. Das kann auch ein PDF sein (ist zwar veränderbar, wird aber kurioserweise anerkannt) oder ein Ausdruck.

ist etwa ein von Hand geschriebenes Fahrtenbuch unveränderbar oder nicht fäschbar.

Und was ich gerade so bei einer grossen Bank erlebe, das ist ein Irrsinn!

Das Navi kann ja locker im Hintergrund mitlaufen. Es muss ja keine Ausgabe auf dem Display stattfinden.

Kein Navi eingebaut. Ok, noch nicht. Aber jedes Smartphone kommt heute miteinem Navi daher. Ein Navi ist inzwischen ein Commoditiy undbesteht aus einem GPS-Empfänger und Software. Das kostet ausserhalb der elitären KFZ-Welt 3 Euro 50. Nur weil die KFZ-Hersteller für so ein System mehrere Tausend Euro aufrufen heisst das nicht, das es das kostet. Übrigens: Navigon auf dem iPhone ist IMHO dem Navi im Ampera/Volt überlegen was die Routenführung betrifft. Natürlich ist es nicht so gut im Fahrzeug integriert und genau da sollten die KFZ-Hersteller ansetzen.
Das will aber nicht jeder Fahrer so haben, müsste wieder optional einstellbar und konfigurierbar sein (Jede Ortschaft? Nur Ortschaften über 1km Strecke? Soll der Akku aufgebraucht werden? usw.)
"Fehlende Ladung nachreichen" ist generell beim Ampera nicht vorgesehen und sowohl ökonomisch und auch ökologisch nicht sinnvoll.
Darum schrieb ich:
Als Erweiterung des Ganzen kann man natürlich Profile programmieren, wie z.b. RE immer an auf BAB wenn die Geschwindigkeit >120km ist z.B., oder wenn der BAB-Abschnitt den Batterieinnhalt verbrauchen würde, danach aber wieder eine Ortschaft kommt.

Mein erster Post war überigens einfach einmal ein Vorschlag an Opel/GM, genau wie eben dieser Bereich hier heiss. Es war kein vollständiges Entwicklungskonzept. Tut mir leid das ich das nicht berücksichtigt habe.
Und genau dieser Satz hat mich zu meiner ersten Antwort hinreisen lassen ;-)
Ich finde es etwas vermessen, eine Umsetzung aufgrund seiner persönlichen Vorlieben, zu fordern.
Aber natürlich fordere ich etwas von GM! Ich bin Kunde und kein Bittsteller. Ich fordere natürlich nicht das alles sofort umgesetzt wird und in 4 Wochen ausgeliefert wird. Aber das ist eine Forderung an GM, dies in Zukunft umzusetzen. ich werde sicherlich wieder einmal ein Auto kaufen - das sollte dann aber auch Dinge eingabaut haben die mir helfen.

Und Apple als Beispiel. Wie Du schon richtg schreibst. Es gibt anscheinend in der KFZ-Branche keine passenden Beispiele. Die gab es im Handy-Bereich aber auch nicht bevor Apple den Markt aufgemischt hat. Da gab es weder von Nokia noch vom Microsoft jemals echte Updates für bereits verkaufte Geräte. Apple hat es anderst gemacht - wo stehen Nokia und MS heute? Oder Motorola, die es nichtmal geschafft haben versprochene Features nachzuliefern?

Wäre doch mal eine Option für GM sich von den anderen Herstellern abzuheben. Aber das ist schon eine ganz andere Diskussion und gehört nicht in dieses Unterforum.

Ciaoooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von atomroflman »

Die Idee zum Umschalten der Modi und so halte ich für nicht so gut.
Will nicht jeder Herr seines Fahrzeuges sein und nicht anders herum?

Aber ich muss sagen, dass ich die Protokoll Funktion ganz gut finden würde.

Also in dem Bezug, die Fahrtdaten in einem gängigen Format auf USB Stick zu übertragen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Daten nicht genau genug und fälschungssicher sind, um sie beim Finanzamt einzureichen.
Aber wäre es nicht auch eine valide Möglichkeit um sein eigenes Fahrverhalten zu analysieren und dadurch zu verbessern? Dazu müssten denn aber auch viele Datensätze protokolliert werden.

Bsp: GPS, Tempo, Bateriestand, Tankstand ... am besten alles.
Aber das wird wahrscheinlich zu einem richtigen Data Overkill führen.

Daher müsste man Möglichkeiten im Benutzermenu schaffen, um das alles zu Konfigurieren, was man haben will.
Da ich auch schon die eine oder andere Software gebaut habe, weiss ich, dass der Aufwand dafür in keinem Verhältnis stehen würde zum Nutzen. Nicht mal zum Nutzen der Kunden und schon gar nicht im Nutzen von GM.

Daher: An für sich ne schöne Idee (hätte ich in der Form gerne) allerdings wohl kaum realisierbar.

Um auf Apple zu kommen: [...] Nee lieber nicht, sonst erzeuge ich noch einen Daten Overflow in der Forumsdatenbank, wegen einiger Hasstiraden. ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von tubist88 »

atomroflman hat geschrieben:Dazu müssten denn aber auch viele Datensätze protokolliert werden.
Bsp: GPS, Tempo, Bateriestand, Tankstand ... am besten alles.
Da nur sehr wenige Nutzer das haben wollen, würden sich der Rest darüber ärgern, die Entwicklungskosten mitbezahlen zu müssen. Der Ampera hat (wie alle Fahrzeuge seit ca Bj 2000) einen OBD Bus (Stecker links unten im Fussraum) an dem alle von Dir gewünschten Daten und noch vieles mehr anliegt. Der Stecker und Teile des Protokolls sind genormt und herstellerunabhängig.
Schließe doch da einen Logger Deiner Wahl und lass ihn aufzeichnen was immer Du willst.
Beispielsweise das hier viewtopic.php?f=39&t=276&start=20&hilit=dash Ob es auch GPS aufzeichnen kann müsste ich in Erfahrung bringen.
GPS aufzeichnen geht aber auch noch viel einfacher: Mit Deinem Smartphone und einer GPS App.
Gängige Verbrennerparameter (Tempo, Spritverbrauch, Temperaturen uvm, nicht aber Akkustand, Motorströme und E-Motor-Drehzahlen) kann beispielsweise die Smartphone App "Torque" http://www.androidpit.de/de/android/mar ... -OBD2-Auto
aufzeichnen. Zusätzlich zur App brauchst Du noch den Bluetooth Adapter wie hier gezeigt http://www.amazon.de/SainSpeed-Bluetoot ... +bluetooth

Vorteil dieser Lösung: Den Stecker kannst Du einfach abziehen wenn Du nachts auf Abwegen unterwegs bist und Deine Frau das nicht rausbekommen soll :lol:
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch und Koppelung an Navi

Beitrag von atomroflman »

Du wirst lachen. Torque App und BT ODB Reader habe ich schon.
Leider bringt es ohne den Schlüsselsatz von GM nicht die Daten, die ich gerne hätte.

Was helfen mir die Daten, vom RE? Der ist 99,9999% der Zeit aus.

Und die Parameter IDs kann man nicht bei GM kaufen ausser man ist Multimillionär und hat lust dafür ettliche k€ im Jahr auszugeben. Im Inetz gibt es auch keine gescheite auflistung der PIDs.
Dieser Umstand macht Torque ziemlich obsolet.

Aber der ODB Stecker erfüllt ja schon ne neue Aufgabe ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste