Ladekabel auf der rechten Seite

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Hops
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 29. Mai 2012 19:55
Wohnort: D-Burgthann
Kontaktdaten:

Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von Hops »

Hallo zusammen,

ich lade meinen Ampera normalerweise tagsüber an einer öffentlichen Ladestation auf einem P+R Parkplatz. Das ist ganz praktisch, da hat man(n) einen reservierten Parkplatz ganz vorne bei der U-Bahn. Doch die Ladesäule war heute den 3. Tag in folge defekt. Da ich keine Lust hatte wieder auf Benzin nach Hause zu fahren bin ich mit dem Auto an eine andere Ladesäule in die große Stadt gefahren.

Bild

Bei dieser Parksituation hängt das Ladekabel vom Ampera auf die Straße.
Also, wenn aus irgendeinem Grund das Ladekabel (z.B. ein Fußgänger der übers Kabel stolpert) weiter in die Straße hängt und ein vorbei fahrendes Fahrzeug an dem Kabel hängen bleibt steht der Ampere dann ohne Kotflügel da.

Eine 2. alternative Anschlussmöglichkeit auf der rechten Fahrzeugseite wäre in so einer Parksituation sicher nicht verkehrt.

Viele Grüß
Hops
akt. km-Stand 80.000 und keine Defekte am Antrieb
km 79600 - mobiles Ladekabel defekt
km 64000 - Bremsen hinten erneuert
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von Voltolero.de »

Genau das wollte ich auch schon schreiben.

Dieses WE am See habe ich extra gegen die Fahrtrichtung geparkt und musste dann aus dem Volt einen Damm hochklettern. Dort ist die Strasse
1. sehr eng
2. in der Nacht unbeleuchtet

Da habe ich schon immer Angst um die Aussenspiegel, aber wenn einer einem das Ladekabel abfährt dürfte der Schaden beträchtlich sein.

Ciaooooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von Jürgen »

...Warum nicht eine Anschlussmöglichkeit -im Kofferraum...!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von Joe »

Und wenn sie schon dabei sind, sollten sie das Anschlusskabel zur Schukodose auch etwas länger machen. Das Ding (der Elektronikschaltteil des Kabels) baumelt bei einer halbhoch angebrachten Steckdose in der Luft herum.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von micky4 »

Joe hat geschrieben:Und wenn sie schon dabei sind, sollten sie das Anschlusskabel zur Schukodose auch etwas länger machen. Das Ding (der Elektronikschaltteil des Kabels) baumelt bei einer halbhoch angebrachten Steckdose in der Luft herum.
Da gibts eine Norm, die ein kurzes Kabel dort vorschreibt ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von Kratus »

IEC 62196

Die ICCB (In Cable Control Box) muss sich entweder in dem Stecker befinden, oder maximal 30 cm davon entfernt.

https://en.wikipedia.org/wiki/IEC_62196
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von Markus Dippold »

30cm ist grenzwertig bei manchen Ladesäulen.
In Erlangen in der Zenkerstraße reicht das Stückchen gerade einmal aus, damit das Kabel aus der Box unten durch den Schlitz der Klappe der Ladesäule und zum Stecker da drinnen reicht. Strom gibt es erst, wenn die Klappe geschlossen ist. Die schwarze Box hängt dann quer unter der Ladesäule.

Dumme Norm, vermutlich von Leuten gemacht, die das Ding noch nie benutzt haben - wie so bei vielen Normen ... weiß ich aus eigener Erfahrung aus dem Schienenverkehrbereich, da langt man sich manchmal wirklich an den Kopf.
Da gibt es eine belgische Norm für den maximalen Oberstrom, den ein Triebzug ziehen darf. Das wurde in eine deutsche Norm überführt, welche dann in die Requirements für die Fertigung einfließt.
Dumm, daß die belgische Norm nur sagt, daß man maximal 1500A ziehen darf und eine entsprechende Begrenzung vorhanden sein muß. Bei der deutschen Norm steht nun, daß man 1500A einstellen können muß. Bei 25kV Oberspannung in Belgien wären das also 37.5MW Leistung. Der Velaro D zieht in der Doppeltraktion maximal 16MW. Die Folge: 90% der Fahrzeit werden bei der Oberstromskala nur die unteren 20% benutzt, hin und wieder (Anfahrstrom) geht's vielleicht bis 50% - höchstens. Also hat man eine schlechte Auflösung der Anzeige, nur weil so ein Schreibtischtäter nicht richtig lesen kann.
Die bisherigen 1000A, die auch der ICE3 (Baureihe 406) hat, hätten völlig ausgereicht - und den Belgiern wäre damit auch Genüge getan.

Was ich mich schon mit Gutachter gestritten habe ... zu einem habe ich irgendwann mal gesagt, ob er nicht mal was begutachten möchte, wovon er vielleicht mehr Ahnung hat, Atomkraftwerke eventuell oder so ... und dann bin ich aus der Besprechung raus, weil es hat mir wirklich gereicht. Das war ungefähr so, als müßte ich dem erstmal erklären, was ein Ventil überhaupt ist - also nicht, wie ein bestimmtes Ventil funktioniert ...
In diesem speziellen Fall ging es um Bitkipper auf dem Kommunikationsbus und dadurch eventuell fehlerhaft ausgelöste Schalthandlungen. Ich habe im vorgerechnet, daß für diesen Fall die Wahrscheinlichkeit, daß alle Bits so stehen, daß die befürchtete Schalthandlung aus Versehen ausgelöst wird, bei etwa 1:10^48 steht, auf Grund der Länge der Message - und da ist noch nichtmal die Wahrscheinlichkeit mit enthalten, daß überhaupt ein Bit kippt.
Dagegen ist ein Sechser im Lotto quasi sicher ... jede Woche ...

Normen, arghl ...
  • Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich (Frank Zappa).
  • Normen sind Bremsen (Monika Minder).
  • Nur die, die sich mißtrauen, brauchen Normen zum Sein (Konstantin Wecker).
  • Das Genie entzieht sich den Konventionen und sieht die Dinge selbst an (Sully Prudhomme).
  • Bürokratie ist der Tod jeder Errungenschaft (Albert Einstein).
  • Man kann wetten, daß jede öffentliche Meinung, jede allgemeine Konvention eine Dummheit ist, denn sie hat der großen Menge gefallen (Nicolas Chamfort).
Und das Zitat, das mir am besten gefällt, und dessen Quintessenz ich so weit wie möglich selbst umsetze:
Indem ich einige Konventionen ignorierte, vermochte ich für mich eine Atmosphäre zu schaffen und alles zu vermeiden, was von der Arbeit abhält (Albert Einstein).
Also hört mir bloß auf mit irgendwelchen Normen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von Kratus »

Ich kann nur zustimmen!

Leider müssen die Hersteller die Normen folgen wenn sie ihre Produkte verkaufen wollen.

Das hier wäre für dich vielleicht eine Lösung :
UM-EVSE
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von wolf »

Kratus hat geschrieben:Ich kann nur zustimmen!

Leider müssen die Hersteller die Normen folgen wenn sie ihre Produkte verkaufen wollen.

Das hier wäre für dich vielleicht eine Lösung :
UM-EVSE
Tolles Teil! Aber mit 745 Euro (einschl. MWSt.) leider fast doppelt so teuer wie das Orginal-Ladekabel.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel auf der rechten Seite

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Der Tazzari Zero hat das Kabel im vorderen Kofferraum verstaut, den man öffnen muss um das Kabel zu entnehmen. Genau dort ist auch der Ladestecker montiert. Nachdem alles angesteckt wurde und die Ladung beginnt, schliesst man einfach die Klappe, das Kabel geht durch die Gummidichtung heraus und ist damit gegen Wind, Wetter und auch gleich Diebstahl gesichert ;)

Einziger Nachteil gegenüber unseren Kisten ist, dass es nicht so professionell und cool aussieht (hat etwas von "leerer Starterbatterie nachladen" :lol: )

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste