Stromzählung kwh

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Joschi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2012 13:45
Wohnort: 3902 Vitis Österreich
Kontaktdaten:

Stromzählung kwh

Beitrag von Joschi »

Man sieht ja die verbrauchten kwh je Ladung, aber leider nicht die Summe der gesamten verbrauchten
kwh, das wäre sehr interesant, das könnte man sicher mit einer neuen Software ändern!!
Oder gibt es einen Gesamtstromzähler beim Ampera???
ich hab in bis jetzt nicht gefunden!!

joschi
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von mikeljo »

der sitzt bisher hinterm Lenkrad. :(
Zur Zeit hilft nur Aufschreiben und rechnen.

Bye
mikeljo
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von Baumisch »

Hab gestern den Garagenumbau fertig gestellt wenn mein Amp in 1-2 Wochen da ist,
Unterzähler im Schrank und neue Verkabelung mit 10A für Schuko und 16A für die Wandstation.

Ich würde mich auch über einen kwH Zähler im Amp freuen ... dann könnte ich Motorrad von Ampera trennen, jetzt laden beide am gleichen Zähler ....
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Ampera-R
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2012 19:21
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von Ampera-R »

Ich habe mir auch einen Stromzähler in die Garage unseres Wohnhauses eingebaut. Allerdings eher aus steuerlichen Gründen. Ich nutze den Ampera fast ausschließlich geschäftlich; ebenso wie die Spritkosten meiner bisherigen Geschäftsfahrzeuge kann ich natürlich auch den Strombedarf für dieses Auto als Betriebskosten absetzen. Sofern mein Ampera nicht im Betrieb, sondern über Nacht im Wohnhaus geladen wird, benötige ich natürlich einen Nachweis über die Strommenge. Mit dem geeichten Zähler in der Garage kann ich dies bewerkstelligen.

Allerdings wäre auch für mich der Gesamt-KWh-Verbrauch und die elektrischen Gesamt-Kilometer meines Amperas interessant, nachdem ich für die unterschiedlichen Steckdosen im Betrieb freilich keine Unterzähler installiert habe. Und insbesondere bei "Fremdladungen" (wie neulich sogar kostenlos!!! in der Hotel-Garage [mit Genehmigung der Rezeption!]) ist es nahezu unmöglich, den Überblick nicht zu verlieren. Aber vielleicht ist das ja vom Hersteller so gewollt? Sonst gäbe es diese Gesamt-Zähler sicher serienmäßig!
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von EcoDrive »

Ich verwende seit dem 5.Mai (nach der Rückkehr Vom Treffen in Bingen) einen geeichten mobilen Zähler, den immer und überall einsetze, auch im Hotel.

Ich habe somit die volle Kontrolle über den Verbrauch.

Verbrauch der letzten 4421.7km elektrisch (und 319.8km Benzin:) Ich bin seit dem 5. Mai nicht mehr an einer Takstelle gewesen.

Zur Zeit beläuft sich der durchschnittliche Verbrauch ab geeichtem Zähler auf 15.75KWh /100km
Ab Akku: 12.30KWh/100km.

Der Wirkungsgrad liegt sicher über 80% bei einzelnen Ladevorgängen habe ich 84,05% gesehen.
Die Differenz habe ich ja selbst mit Standheizung (anfangs Mai) und Standkühlung 'verursacht'.

Grüsse
EcoDrive
Stromzähler-geeicht-CEE-16A-MID.jpg
Stromzähler-geeicht-CEE-16A-MID.jpg (41.59 KiB) 5512 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von BuzzingDanZei »

Wieviel hast du dafür bezahlt?
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von Tango »

Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von EcoDrive »

BuzzingDanZei hat geschrieben:Wieviel hast du dafür bezahlt?
Tango hat die richtige Bezugquelle verlinkt, danke Joe.

Ich habe natürlich mehr bezahlt, bei conrad.ch bin halt Schweizer.;-)

Nur das teurere Modell ist geeicht und hat die MID-Zulassung für Abrechnungszwecke.
Der Zähler ist für 16A /6 Std zugelassen, das reicht für den Ampera.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von BuzzingDanZei »

Oh nur 6h? Das ist was wenig für Elektroautos wie den kommenden ZOE. :-/
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stromzählung kwh

Beitrag von Yellow »

Joschi hat geschrieben:Man sieht ja die verbrauchten kwh je Ladung, aber leider nicht die Summe der gesamten verbrauchten
kwh, das wäre sehr interesant, das könnte man sicher mit einer neuen Software ändern!!
Oder gibt es einen Gesamtstromzähler beim Ampera???
ich hab in bis jetzt nicht gefunden!!

joschi
Ich kenne kein einziges "normales" Auto auf dem Markt, das die Summe des verbrauchten Treibstoffs aufzeichnet.
Warum muss das bei einem E-Auto plötzlich ein Thema werden?

Fahrt einfach und freut euch, dass ihr kein Benzin verbraucht! Und zählt nicht jedes Watt zusammen ... :-)
Gruss

Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste