LED Hauptscheinwerfer

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Yellow »

Stromer hat geschrieben:Ich vermisse am Ampera LED-Hauptscheinwerfer. Das sollte technisch eigentlich möglich und aufgrund des wesentlich geringeren Stromverbrauchs auch sinnvoll sein. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit umzurüsten?
LED-Scheinwerfer hätten den Ampera einfach noch teurer gemacht. Ich denk das allein ist der Grund.
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von agentsmith1612 »

Opel wird sicher in den nächsten Jahren in mehreren Modell dann das ausgereifte Matrix Licht anbieten.
http://www.youtube.com/watch?v=COL9a0NRHg4

Dann brauch man kein Xenon oder AFL mehr.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von EcoDrive »

Agent Smith, wo ist der nächste Ausgang, ich brauch ne Telefonkabine,
damit ich aus der Matrix rauskomme ;-))

Spass beisseite, wenn dieses Licht richtig ausgereift und bezahlbar ist, eine gute Sache.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von raschtulla »

Hallo,
warum verwendet ihr nicht
http://www.ebay.de/itm/HID-XENON-SET-KI ... 232wt_1141
Ich habe so einen Satz schon seit 5 Jahren in meine Astra, ohne defekte. Und ich verwende diese auch als Tagfahrlicht.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Markus I. »

"Im Bereich der StVO/StVZO nicht zugelassen" - das müsste doch als Grund reichen.

Wie EcoDrive schon schrieb, reicht die serienmäßige Beleuchtung völlig.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

Also ich verstehe echt das Problem nicht, aber eben vonbeiden Seiten.

1. Ja, mir reicht die serienmässige Beleuchtung.
2. Was wäre das Problem bei LED-Scheinwerfern? Platz? Aktive Kühlung? Kosten? Also ich setzte im Haushalt fast nur noch LEDs ein.
Darunter z.B. 5 Watt Strahler die ich in einer Aktion für 1.99 eur bei IKEA gekauf habe. Die bringen soviel Leistung wie ein 20W Halogenstrahler.
OHNE aktive Kühlung. Mit identischen Ausmassen wie die orginal Strahler. Normale Autobirnen haben ca. 50W Leistung. Das muss doch locker als LED hinzukriegen sein.

Aber die Automobilindustrie will dafür teilw. 1500 Eur?! Das ist ein schlechter Witz, aber LED ist 'neu' und muss über Xenon angesiedelt werden - LOL.

Ciaoooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich verweise da gerne auf das Opel Matrix Licht (https://www.youtube.com/watch?v=COL9a0NRHg4) und hoffe das es bald Serienreif ist.

Das mit den LEDs ist sicher nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Zum einen je heller die LEDs werden so wärmer werden sie auch, das bedarf einer Kühlung. Man könnte nun überlegen mehrere nicht so leistungsfähige einzusetzten um dann die Kühlung zu sparen, geht aber auch nicht da man dann viele kleine Wärmequellen hat ergo ist die anfallende Abwärme pro LED zwra geringer aber dadurch, dass man mehr davon verbaut wieder gleich groß. Also bedarf es einer durchdachten Kühllösung, die man in sonstigem Scheinwerfern nicht findet. Denn LEDs können zwar heiß werden aber da verringert die Lebensdauer und vorallem den Wirkungsgrad enorm.

Ein weiteres Problem stellt die Lichtabstrahlung dar. LEDs haben ein ziemlich gerichtetes Licht von mehreren
Modulen das Licht gleichmäßig zu verteilen benötigt mehrere kleine Linsen.

Das ist alles eine ganz andere Dimension wie im Heimbreich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste