BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von Tachyon12 »

Im Forum wird immer wieder die besonders sparsame Fahrweise im Modus "L" beschrieben und die Befürchtung geäussert, dass der Hintermann in den Kofferraum fährt.
Wäre es daher nicht naheliegend, dass bei starker Rekupation im Modus "L" die BremsLeuchten angehen?
Ist technisch gesehen wahrscheinlich nur ein Software- (Update-) Problem.
Spricht rechtlich was dagegen?

Zusatzfrage:
Stimmt das wirklich, dass das Umschalten von "D" auf "L" effektiver rekupiert als sanftes Bremsen im Modus "D".
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von Tim »

Im Prinzip ist die die Rekuperation in L und D gleich. Aber wenn man beginnt mit einem Elektroauto zu fahren, konzentriert man sich nur auf das sanfte Durchtreten des Gaspedals wenn man im D Modus fährt. Man kommt überhaupt nicht auf die Idee dann auch das Bremspedal langsam und gefühlvoll durchzutreten. Ist man ja auch nicht beim Benziner gewohnt. So ist es zumindest mir ergangen. Wenn man im L-Modus fährt, gibt es nur eine einzige fliesende Bewegung beim Durchtreten und Loslassen. Der ständige Wechsel zwischen Gas und Bremse entfällt. Außerdem fühlt man in L besser was maximal an Rekuperation möglich ist. In D ist es schon viel schwieriger zu sagen wie weit die Rekuperation anspricht bevor die Bremsen einsetzen.

Ich würde mir auch Bremsleuchten bei der Rekuperation wünschen, da häufig sehr dicht aufgefahren wird.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von Tachy »

Tim hat geschrieben:Im Prinzip ist die die Rekuperation in L und D gleich.
Es geht um die Leerlaufrekuperation ohne Betätigen des Bremspedals. Diese ist in L stärker als in D und es wäre wirklich angebracht, dass in L die Bremslichter angehen, sobald eine gewisse Rekuperationsleistung abgerufen wird.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von Jürgen »

Tachy hat geschrieben: Es geht um die Leerlaufrekuperation ohne Betätigen des Bremspedals. Diese ist in L stärker als in D und
es wäre wirklich angebracht, dass in L die Bremslichter angehen, sobald eine gewisse Rekuperationsleistung abgerufen wird.
...Ich bin auch für ein Bremslicht bei Rekuperation...!
-über dieses Thema wurde bereits aber schon seitenweise (und kontrovers) diskutiert:

-in "Allgemein" unter "Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht"...

-(Manche Diskussionen enden aber -nach dem ich einen Beitrag geschrieben habe... :-( *grins*)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von sonixdan »

Ich bin gegen die Bremslichter bei Rekuperation im L-Modus.

Wie ich hier im Forum schon oft schrieb: Völlig unnötig, denn der Ampera verzögert im L-Modus nicht stärker, als ein grossvolumiger Diesel.

Zudem wäre es für den Hintermann vermutlich eher nervig, wenn der Ampera vor ihm andauernd mit den Bremslichtern flackert. Auch würde dadurch der Eindruck entstehen, dass der Fahrer keine Ahnung vom Autofahren hat.

Wenn man ohne Bremslichter durch den Verkehr "fliesst", macht das viel mehr Eindruck und vermittelt einiges vom entspannten Fahren in einem Elektroauto.

Dass oft dicht aufgefahren wird, hat meiner Meinung nach vor allem zwei Gründe:
1. Es wird sowiso oft viel zu dicht aufgefahren.
2. Den Ampera sieht man sehr selten in der freien Wildbahn, da will man mal von näher einen Blick drauf werfen.
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von PapaAlbi »

sonixdan hat geschrieben:Ich bin gegen die Bremslichter bei Rekuperation im L-Modus.

Wie ich hier im Forum schon oft schrieb: Völlig unnötig, denn der Ampera verzögert im L-Modus nicht stärker, als ein grossvolumiger Diesel.

Zudem wäre es für den Hintermann vermutlich eher nervig, wenn der Ampera vor ihm andauernd mit den Bremslichtern flackert. Auch würde dadurch der Eindruck entstehen, dass der Fahrer keine Ahnung vom Autofahren hat.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von caffeine »

genau: Es gilt Abstand halten. Wie heißt es so schön? Soviel Abstand das bei einer Gefahrensituation das Anhalten rechtzeitig möglich ist. Und wenn einer draufknallt. Shitt happens.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Yoube
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2012 19:17
Wohnort: CH - 8620 Wetzikon
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von Yoube »

Ich schliesse mich der Meinung von caffeine, papa albi und sonixdan mit den gleichen Begründungen an. Da mein Arbeitsweg über über ein hügeliges Gebiet führt und ich meistens im 'L' fahre, würden jedes Mal beim Hinunterfahren die Bremsleuchten permanent aufleuchten. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern verwirrt das nachfolgende Fahrzeug und birgt eher noch die Gefahr eines gefährlichen Überholmanövers.

Und ob mit Aufleuchten der Bremsleuchten der Abstand vom Hintermann (-frau) besser eingehalten wird, bezweifle ich ohnehin.......oder ist bei euch damals, als ihr noch reine Benziner/Diesel gefahren seid, niemand so idiotisch nahe aufgefahren?
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von Baumisch »

Bin auch gegen Dauerleuchten - mein Argument:
Wenn die Bremslichter beim Reku schon an sind - ich aber nicht aktiv Bremse,
dann passiert wenn ich doch Bremse auch nichts mehr am Licht - sprich der
Hintermann wird an Dauerbremslicht gewöhnt und wenn ich wirklich Bremse
braucht er länger bis ers bemerkt ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"

Beitrag von Alfa »

Ich fahre jeden Tag LKW und habe daher "etwas" Erfahrung beim Gebrauch von Motorbremsen, Retarder, ...

Die Motorbremsen (Auspuffklappe) oder Retarder und Telma bei modernen LKW beissen schon richtig gewaltig zu, kein Vergleich zum Ampera, auch hier wird jedoch üblicherweise keine Bremsleuchte aktiviert.

Ich finde das weniger problematisch, schliesslich soll jeder seinen Sicherheitsabstand einhalten...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste