BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 87
- Registriert: 27. Jul 2012 09:27
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Im Forum wird immer wieder die besonders sparsame Fahrweise im Modus "L" beschrieben und die Befürchtung geäussert, dass der Hintermann in den Kofferraum fährt.
Wäre es daher nicht naheliegend, dass bei starker Rekupation im Modus "L" die BremsLeuchten angehen?
Ist technisch gesehen wahrscheinlich nur ein Software- (Update-) Problem.
Spricht rechtlich was dagegen?
Zusatzfrage:
Stimmt das wirklich, dass das Umschalten von "D" auf "L" effektiver rekupiert als sanftes Bremsen im Modus "D".
Wäre es daher nicht naheliegend, dass bei starker Rekupation im Modus "L" die BremsLeuchten angehen?
Ist technisch gesehen wahrscheinlich nur ein Software- (Update-) Problem.
Spricht rechtlich was dagegen?
Zusatzfrage:
Stimmt das wirklich, dass das Umschalten von "D" auf "L" effektiver rekupiert als sanftes Bremsen im Modus "D".
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 105
- Registriert: 4. Jan 2012 19:13
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Im Prinzip ist die die Rekuperation in L und D gleich. Aber wenn man beginnt mit einem Elektroauto zu fahren, konzentriert man sich nur auf das sanfte Durchtreten des Gaspedals wenn man im D Modus fährt. Man kommt überhaupt nicht auf die Idee dann auch das Bremspedal langsam und gefühlvoll durchzutreten. Ist man ja auch nicht beim Benziner gewohnt. So ist es zumindest mir ergangen. Wenn man im L-Modus fährt, gibt es nur eine einzige fliesende Bewegung beim Durchtreten und Loslassen. Der ständige Wechsel zwischen Gas und Bremse entfällt. Außerdem fühlt man in L besser was maximal an Rekuperation möglich ist. In D ist es schon viel schwieriger zu sagen wie weit die Rekuperation anspricht bevor die Bremsen einsetzen.
Ich würde mir auch Bremsleuchten bei der Rekuperation wünschen, da häufig sehr dicht aufgefahren wird.
Ich würde mir auch Bremsleuchten bei der Rekuperation wünschen, da häufig sehr dicht aufgefahren wird.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Es geht um die Leerlaufrekuperation ohne Betätigen des Bremspedals. Diese ist in L stärker als in D und es wäre wirklich angebracht, dass in L die Bremslichter angehen, sobald eine gewisse Rekuperationsleistung abgerufen wird.Tim hat geschrieben:Im Prinzip ist die die Rekuperation in L und D gleich.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 443
- Registriert: 11. Aug 2011 00:46
- Wohnort: Deutschland, NRW.
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
...Ich bin auch für ein Bremslicht bei Rekuperation...!Tachy hat geschrieben: Es geht um die Leerlaufrekuperation ohne Betätigen des Bremspedals. Diese ist in L stärker als in D und
es wäre wirklich angebracht, dass in L die Bremslichter angehen, sobald eine gewisse Rekuperationsleistung abgerufen wird.
-über dieses Thema wurde bereits aber schon seitenweise (und kontrovers) diskutiert:
-in "Allgemein" unter "Leuchten die Bremslichter dabei oder nicht"...
-(Manche Diskussionen enden aber -nach dem ich einen Beitrag geschrieben habe... :-( *grins*)
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Ich bin gegen die Bremslichter bei Rekuperation im L-Modus.
Wie ich hier im Forum schon oft schrieb: Völlig unnötig, denn der Ampera verzögert im L-Modus nicht stärker, als ein grossvolumiger Diesel.
Zudem wäre es für den Hintermann vermutlich eher nervig, wenn der Ampera vor ihm andauernd mit den Bremslichtern flackert. Auch würde dadurch der Eindruck entstehen, dass der Fahrer keine Ahnung vom Autofahren hat.
Wenn man ohne Bremslichter durch den Verkehr "fliesst", macht das viel mehr Eindruck und vermittelt einiges vom entspannten Fahren in einem Elektroauto.
Dass oft dicht aufgefahren wird, hat meiner Meinung nach vor allem zwei Gründe:
1. Es wird sowiso oft viel zu dicht aufgefahren.
2. Den Ampera sieht man sehr selten in der freien Wildbahn, da will man mal von näher einen Blick drauf werfen.
Wie ich hier im Forum schon oft schrieb: Völlig unnötig, denn der Ampera verzögert im L-Modus nicht stärker, als ein grossvolumiger Diesel.
Zudem wäre es für den Hintermann vermutlich eher nervig, wenn der Ampera vor ihm andauernd mit den Bremslichtern flackert. Auch würde dadurch der Eindruck entstehen, dass der Fahrer keine Ahnung vom Autofahren hat.
Wenn man ohne Bremslichter durch den Verkehr "fliesst", macht das viel mehr Eindruck und vermittelt einiges vom entspannten Fahren in einem Elektroauto.
Dass oft dicht aufgefahren wird, hat meiner Meinung nach vor allem zwei Gründe:
1. Es wird sowiso oft viel zu dicht aufgefahren.
2. Den Ampera sieht man sehr selten in der freien Wildbahn, da will man mal von näher einen Blick drauf werfen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 137
- Registriert: 9. Dez 2011 08:03
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Dem kann ich nur voll zustimmen.sonixdan hat geschrieben:Ich bin gegen die Bremslichter bei Rekuperation im L-Modus.
Wie ich hier im Forum schon oft schrieb: Völlig unnötig, denn der Ampera verzögert im L-Modus nicht stärker, als ein grossvolumiger Diesel.
Zudem wäre es für den Hintermann vermutlich eher nervig, wenn der Ampera vor ihm andauernd mit den Bremslichtern flackert. Auch würde dadurch der Eindruck entstehen, dass der Fahrer keine Ahnung vom Autofahren hat.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 515
- Registriert: 18. Feb 2012 10:44
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
genau: Es gilt Abstand halten. Wie heißt es so schön? Soviel Abstand das bei einer Gefahrensituation das Anhalten rechtzeitig möglich ist. Und wenn einer draufknallt. Shitt happens.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
- Yoube
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 55
- Registriert: 13. Feb 2012 19:17
- Wohnort: CH - 8620 Wetzikon
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Ich schliesse mich der Meinung von caffeine, papa albi und sonixdan mit den gleichen Begründungen an. Da mein Arbeitsweg über über ein hügeliges Gebiet führt und ich meistens im 'L' fahre, würden jedes Mal beim Hinunterfahren die Bremsleuchten permanent aufleuchten. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern verwirrt das nachfolgende Fahrzeug und birgt eher noch die Gefahr eines gefährlichen Überholmanövers.
Und ob mit Aufleuchten der Bremsleuchten der Abstand vom Hintermann (-frau) besser eingehalten wird, bezweifle ich ohnehin.......oder ist bei euch damals, als ihr noch reine Benziner/Diesel gefahren seid, niemand so idiotisch nahe aufgefahren?
Und ob mit Aufleuchten der Bremsleuchten der Abstand vom Hintermann (-frau) besser eingehalten wird, bezweifle ich ohnehin.......oder ist bei euch damals, als ihr noch reine Benziner/Diesel gefahren seid, niemand so idiotisch nahe aufgefahren?
- Baumisch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 28. Apr 2012 00:27
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Bin auch gegen Dauerleuchten - mein Argument:
Wenn die Bremslichter beim Reku schon an sind - ich aber nicht aktiv Bremse,
dann passiert wenn ich doch Bremse auch nichts mehr am Licht - sprich der
Hintermann wird an Dauerbremslicht gewöhnt und wenn ich wirklich Bremse
braucht er länger bis ers bemerkt ...
Wenn die Bremslichter beim Reku schon an sind - ich aber nicht aktiv Bremse,
dann passiert wenn ich doch Bremse auch nichts mehr am Licht - sprich der
Hintermann wird an Dauerbremslicht gewöhnt und wenn ich wirklich Bremse
braucht er länger bis ers bemerkt ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 138
- Registriert: 9. Sep 2012 13:25
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
Re: BremsLeuchten bei Rekupation im Modus "L"
Ich fahre jeden Tag LKW und habe daher "etwas" Erfahrung beim Gebrauch von Motorbremsen, Retarder, ...
Die Motorbremsen (Auspuffklappe) oder Retarder und Telma bei modernen LKW beissen schon richtig gewaltig zu, kein Vergleich zum Ampera, auch hier wird jedoch üblicherweise keine Bremsleuchte aktiviert.
Ich finde das weniger problematisch, schliesslich soll jeder seinen Sicherheitsabstand einhalten...
Die Motorbremsen (Auspuffklappe) oder Retarder und Telma bei modernen LKW beissen schon richtig gewaltig zu, kein Vergleich zum Ampera, auch hier wird jedoch üblicherweise keine Bremsleuchte aktiviert.
Ich finde das weniger problematisch, schliesslich soll jeder seinen Sicherheitsabstand einhalten...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste