sitze

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
vaja
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jul 2012 22:33
Wohnort: niedehrrein
Kontaktdaten:

sitze

Beitrag von vaja »

Hallo!

ich bin gluecklich mit meine ampera, es fehlen mir aber:

1 sitz auf der rueckbank (auch wenn er ganz klein waere)
Anhaengerkupplung
ersatzrad
ladekabel das mit 16 amp laedt

wegen der erste beiden sachen brauche ich noch ein anderes auto.

ansonsten wuerde ich vorschlagen das die designer das naechste mal erst ein par monaten ein minimalismus kurs belegen.

valentijn
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von Jürgen »

vaja,
...ich unterstütze deine Wünsche, aber was sind Sitze auf der Rückbank ?
Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
vaja
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jul 2012 22:33
Wohnort: niedehrrein
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von vaja »

hallo Juergen,

ohhh, entschuldigung, deutsch ist nicht so einfach, ich brauche 3 sitze hinten. 2 stueck wie jetzt ist zu wenig. verstehe das das nicht so einfach ist wegen der batterie aber ich haette lieber 3 kleine sitze hinten und nicht 2 grosse sitze und tassenhalter in der mitte. ich krieg meine familie nicht ins auto..

gruss
valentijn
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von agentsmith1612 »

vaja hat geschrieben: Anhaengerkupplung
Also das Thema hatten wir eigentlich schon mehrfach hier. Wieso der Ampera keine Anhängerkupplung bekommt/hat, ist zum einen damit zu begründen, dass es konstruktiv wohl nicht so einfach ist.
Zum anderen versucht man den Ampera so wie er ist aerodynamisch zu machen um einen geringen cw-Wert zu erreichen, um den Verbrauch eben runter zu bekommen. Jeder auch noch so kleine Anhänger würde das gänzlich zu nichte machen.
Das wäre so, als wenn man eine super effizente Heizung im Haus einbaut aber die Fenster nur Einfachverglast sind.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von Joachim »

vaja hat geschrieben:… ladekabel das mit 16 amp laedt …
16 A Ladekabel: „Heimladestation“ http://www.opel-accessories.com/subprod ... =Ladekabel
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von Kratus »

16 A Ladekabel ist aber Unterwegs am sinnvollsten.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von Joachim »

Geht aber nur mit CEE-Steckverbindungen!

16 A mit Schuko-Steckverbindungen ist brandgefährlich!
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von raschtulla »

Joachim hat geschrieben: 16 A mit Schuko-Steckverbindungen ist brandgefährlich!
16 A sollten für eine normale Schuko-Steckverbindung kein problem sein.
Das Problem ligt verm. daran das die meisten Schukosteckdosen keine 16A liefern können, wiel die Verkabelung nicht dafür ausgelegt ist.
Zuletzt geändert von raschtulla am 19. Aug 2012 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
vaja
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jul 2012 22:33
Wohnort: niedehrrein
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von vaja »

hi,

ja die heimladestation...will aber in der tat diese funktion in einen kabel. so kann ich zuhause, im buero und sonstwo ich eine ordentliche steckdose habe vlot laden. muss auch kein schuco sein, cee oder kraftstrom stekker ist auch sehr huebsch. dazu komt...ich weiss es ist unerwachsen aber mir regen die preisen von diese ladestationen auf. brauechte dan auch mehrere, ein kabel wuerde die sache regeln.

das mit der AHK und efiziente heizung im haus verstehe ich nicht so richtig...wenn ich jetzt in 100km fahren muss um mir zeugs zu hohlen oder bringen die nicht in auto passen muss ich jetzt mein diesel auto anschmeissen. das heist bei schwere ladung sicherlich 8/9 lieter diesel weg . koennte ich das mit ampera tun waeren es vielleicht 2 oder 3 liter sprit. die aerodynamik ist mir doch egal..habe das auto um die verbrennung fossiler energietrager zu minimalisieren und regenerativen strom zu fahren.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: sitze

Beitrag von Joachim »

raschtulla hat geschrieben:16 A sollten für eine normale Schuko-Steckverbindung kein problem sein.
Das Problem ligt verm. daran das die meisten Schukosteckdosen keine 16A liefern können, wiel die Verkabelung nicht dafür ausgelegt ist.
Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Ein Kabel mit 1,5 mm² wird bei 16 A über mehrere Stunden nicht so heiß, dass es brennt. Bei Schuko-Steckdosen kann das passieren!
Es gibt im Handel Schuko-Steckdosen mit der Aufschrift 10/16 A: 10 A Dauer, 16 A kurzzeitig.

Wie will das Ladekabel überprüfen, an welcher Steckdose es betrieben wird?
Also muss das Ladekabel auf 10 A begrenzt sein, um einen Brand auszuschließen.

16 A sind technisch mit Schuko-Steckverbindern nicht zuverlässig, ob ihr das bezweifelt oder nicht. ;-)

Es wäre ein herber Rückschlag für die E-Mobilität, wenn Opel das Ladekabel mit 16 A ausliefern würden und es in 9 Fällen funktioniert und in einem die Garage abbrennt!

P.S.: Ich hatte den Fall kürzlich im Betrieb. Schuko-Stecker und -Steckdose waren stark verschmolzen, die Kontakte völlig verschmort. Nur zu zweit bekamen wir den Stecker aus der Steckdose!

P.P.S.: Sorry! Das Thema waren eigentlich „Sitze“ und die „Ladekabel Problematik“ wurde auch schon in anderen Themen diskutiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste