Anhängerkupplung
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. So ala Lecter. Nicht meine Wellenlänge. Lassen wir es sein.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 265
- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
- Wohnort: Stolberg/Rheinland
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Hallo Tango - ein wenig stur bist aber auch Du ;-)
Ich kann Stani's Argumente nachvollziehen und bin mir sicher, dass es in Zukunft auch E-Autos mit AHK geben wird. Wir haben glücklicherweise zwei Autos, sonst hätte ich das gleiche Problem wie Stani.
Im Gegensatz zu Lector finde ich Stanis Postings angenehm sachlich, deshalb finde ich den Vergleich ein bisschen unfair. Wir alle sind doch auch hier um unsere Ansichten auszutauschen, wenn wir alle die gleichen Bedürfnisse und Meinungen hätten, wäre es doch ziemlich langweilig, oder?
Also den Ball flachen halten und cool bleiben - schont auch den Akku und verlängert die Reichweite ;-)
Ich kann Stani's Argumente nachvollziehen und bin mir sicher, dass es in Zukunft auch E-Autos mit AHK geben wird. Wir haben glücklicherweise zwei Autos, sonst hätte ich das gleiche Problem wie Stani.
Im Gegensatz zu Lector finde ich Stanis Postings angenehm sachlich, deshalb finde ich den Vergleich ein bisschen unfair. Wir alle sind doch auch hier um unsere Ansichten auszutauschen, wenn wir alle die gleichen Bedürfnisse und Meinungen hätten, wäre es doch ziemlich langweilig, oder?
Also den Ball flachen halten und cool bleiben - schont auch den Akku und verlängert die Reichweite ;-)
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 8
- Registriert: 22. Mär 2012 12:46
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Jetzt habe ich erst nachschauen müssen was du mit Lecter meinst. Ich bin wohl noch etwas zu neu in diesem Forum.
Also du mißverstehst mich scheinbar. Ich habe nie behauptet der Ampera ist ein schlechtes Auto. Es wäre sogar ideal für mich wenn es die Anhängerkupplung hätte. Da es diese aber nicht hat ist es für mich nicht verwendbar.
Du hast viele Argumente gebracht warum ich keine Anhängerkupplung brauche und ich habe dir jeden einzelnen widerlegt - jetzt bist du scheinbar sauer.
In einem gebe ich dir wirklich Recht: Schade, ich komme (noch) zu keinen Ampera aber vielleicht wird es ja ein Volt' hier soll es ja schon erste Meldungen bezüglich einer AHK geben.
Jetzt aber wirklich Schluß
Lg Stani
Also du mißverstehst mich scheinbar. Ich habe nie behauptet der Ampera ist ein schlechtes Auto. Es wäre sogar ideal für mich wenn es die Anhängerkupplung hätte. Da es diese aber nicht hat ist es für mich nicht verwendbar.
Du hast viele Argumente gebracht warum ich keine Anhängerkupplung brauche und ich habe dir jeden einzelnen widerlegt - jetzt bist du scheinbar sauer.
In einem gebe ich dir wirklich Recht: Schade, ich komme (noch) zu keinen Ampera aber vielleicht wird es ja ein Volt' hier soll es ja schon erste Meldungen bezüglich einer AHK geben.
Jetzt aber wirklich Schluß
Lg Stani
Lg Stani
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
@stanislaus
Eigentlich alles halb so wild, ich brauche ja eigentlich auch eine Anhängerkupplung und ich war einer der ersten, der Opel deswegen genervt hat ;)
@all
Leute, vertragt Euch wieder ;)
Eigentlich alles halb so wild, ich brauche ja eigentlich auch eine Anhängerkupplung und ich war einer der ersten, der Opel deswegen genervt hat ;)
@all
Leute, vertragt Euch wieder ;)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Mein Beitrag zu dieser Frage:
Ich benötige die Anhägerkupplung ca. 2 Mal jährlich um mein Fahrradträger zu benutzen.
Es handelt sich zwar um einen Ausnahmsfall, die Möhlichkeit solte aber gegeben sein.
Es ist der einzige, aber große, Negativpunkt der mein Frau am Ampera gefunden hat.
Ich halte diese Möglichkeit als erforderlich für eine nächste Version.
Ich benötige die Anhägerkupplung ca. 2 Mal jährlich um mein Fahrradträger zu benutzen.
Es handelt sich zwar um einen Ausnahmsfall, die Möhlichkeit solte aber gegeben sein.
Es ist der einzige, aber große, Negativpunkt der mein Frau am Ampera gefunden hat.
Ich halte diese Möglichkeit als erforderlich für eine nächste Version.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 500
- Registriert: 13. Apr 2012 20:22
- Wohnort: Bornheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Der Ampera wurde im Namen der Aerodynamik hinten an der Heckschürze mit einer Verkleidung versehen. Es gibt nur eine Aussparung für den Endschalldämpfer des RE.
Wenn man dort eine Anhängerkupplung montieren möchte, wird man die Verkleidung auf jeden Fall öffnen oder bleibend entfernen müssen, um an die tragenden Karosserieteile zu kommen.
Da der Ampera relativ nah am Boden liegt, könnte ich mir vorstellen, dass eine tiefliegende Kupplung (je nach Geländebeschaffenheit) auf die Fahrbahn aufsetzen würde, wenn der Anhänger den Wagen hinten noch ein wenig nach unten drückt.
Weiterhin sind auch Elektromotoren nicht unendlich belastbar, grade beim Anfahren unter Last leidet der Motor am meisten, weil in diesen Momenten hohe Ströme fließen. Folglich kämen nur kleine und leichte Anhänger in Frage.
Viele Grüße
Joachim
Wenn man dort eine Anhängerkupplung montieren möchte, wird man die Verkleidung auf jeden Fall öffnen oder bleibend entfernen müssen, um an die tragenden Karosserieteile zu kommen.
Da der Ampera relativ nah am Boden liegt, könnte ich mir vorstellen, dass eine tiefliegende Kupplung (je nach Geländebeschaffenheit) auf die Fahrbahn aufsetzen würde, wenn der Anhänger den Wagen hinten noch ein wenig nach unten drückt.
Weiterhin sind auch Elektromotoren nicht unendlich belastbar, grade beim Anfahren unter Last leidet der Motor am meisten, weil in diesen Momenten hohe Ströme fließen. Folglich kämen nur kleine und leichte Anhänger in Frage.
Viele Grüße
Joachim
- Dateianhänge
-
- Ampera_Heckschuerze.jpg (251.75 KiB) 7021 mal betrachtet
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Danke für deine Antwort.
Ich habe folgendes auf dem Internet gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=jJpTHIbd ... e=youtu.be
http://shop.tlcentral.com/store/pc/view ... tegory=157
Hat jemand hier davon schon gehört?
Ich habe folgendes auf dem Internet gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=jJpTHIbd ... e=youtu.be
http://shop.tlcentral.com/store/pc/view ... tegory=157
Hat jemand hier davon schon gehört?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
- Baumisch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 28. Apr 2012 00:27
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Hallo,
gibt es hier Neuigkeiten?
Hat jemand was neues gehört bzgl. Kupplung am Amp?
Gruß, Chris
gibt es hier Neuigkeiten?
Hat jemand was neues gehört bzgl. Kupplung am Amp?
Gruß, Chris
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Hier hat jemand das Ding auf sein Volt montieren lassen.
Sieht gut aus.
Was ich aber gerne wissen möchte:
- ob Torklift nach Europa liefert
- ob auf dem Ampera das amtliche Kennzeichen genau auf der gleiche Höhe ist als auf dem Volt
- wie man ein Fahrradträger an dieses viereckiges Teil befestigen kann
- wie das Licht angeschlossen werden kann
- ob an das gelieferte Teil für das Nummerschild auch unsere europäischen Schildern passen
Hat sich hier jemand schon darüber befasst?
Ansonsten muss ich mich mal direkt beim Hersteller erkundigen (support@tlcentral.com)
Sieht gut aus.
Was ich aber gerne wissen möchte:
- ob Torklift nach Europa liefert
- ob auf dem Ampera das amtliche Kennzeichen genau auf der gleiche Höhe ist als auf dem Volt
- wie man ein Fahrradträger an dieses viereckiges Teil befestigen kann
- wie das Licht angeschlossen werden kann
- ob an das gelieferte Teil für das Nummerschild auch unsere europäischen Schildern passen
Hat sich hier jemand schon darüber befasst?
Ansonsten muss ich mich mal direkt beim Hersteller erkundigen (support@tlcentral.com)
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Thema Anhängekupplung wurde auch beim Amperatreffen angesprochen.
Eindeutige Aussage der Ingenieure: "Keine Anhängekupplung, da die unterkonstruktion nicht dafür ausgelegt ist. Außerdem besteht das Risiko das bei einem Auffahrunfall der Akku durchbohrt werden könnte".
Eindeutige Aussage der Ingenieure: "Keine Anhängekupplung, da die unterkonstruktion nicht dafür ausgelegt ist. Außerdem besteht das Risiko das bei einem Auffahrunfall der Akku durchbohrt werden könnte".
Nicht mal fliegen ist schöner.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste