Seite 1 von 2

Schalthebel

Verfasst: 29. Aug 2012 16:59
von Tom
Ich finde, der Schalthebel ist viel zu schwergängig, macht auch kein schönes Geräusch - passt einfach nicht zum leisen, eleganten Ampera. Das muss doch besser gehen ! Siehe Prius, da flutscht es mit 2 Fingern...

Re: Schalthebel

Verfasst: 29. Aug 2012 18:41
von agentsmith1612
Genau so wars bei mir auch das lauteste war der Schalthebel.

Wäre auch etwas ich sag mal besser, wenn man zwischen D und L ohne Betätigung der Sperre schalten könnte.

Re: Schalthebel

Verfasst: 29. Aug 2012 19:26
von cameri
Wieso wurde überhaupt ein Schalthebel eingebaut?

Beim Fisker und Tesla Roadster gibt es nur Knöpfe. Gefällt mir viel besser.

D und L sollte am Lenkrad zu wählen sein!!!

Re: Schalthebel

Verfasst: 29. Aug 2012 19:53
von agentsmith1612
Oder per Drehregler so einstellbar sein, von gar keiner bis maximaler Rekuperation. Damit hätte jeder diese so wie er möchte.

Re: Schalthebel

Verfasst: 29. Aug 2012 19:55
von Chris
So wie es bis jetzt aussieht wird die Rekuperation beim VW Golf Blue-e-motion über Schaltwippen am Lenkrad in vier Stufen verstellbar sein.
Ich bin gespannt.

Re: Schalthebel

Verfasst: 29. Aug 2012 19:57
von Kratus
agentsmith1612 hat geschrieben:Oder per Drehregler so einstellbar sein, von gar keiner bis maximaler Rekuperation. Damit hätte jeder diese so wie er möchte.
Oder mindestens per Software-Einstellungen verstellbar: das wär was für mich...

Re: Schalthebel-Problem Nr.2

Verfasst: 13. Sep 2012 19:59
von Ampera-R
Noch viel nerviger ist leider die sehr stark verzögerte Bereitschaft des Schalthebels. D.h., die Zeit, bis eine Fahrstufe eingelegt und losgefahren werden kann.

Im Normalfall trete ich auf die Bremse, drücke den Startknopf und wechsle anschließend mit meiner Hand auf den Schalthebel um eine Fahrstufe einzulegen. Beim Ampera geht das leider nicht: es vergehen gefühlte 2 Sekunden, bis eine Fahrstufe eingelegt werden kann. Wenn ich es eilig habe, dauert das eine kleine Ewigkeit.

Es gibt keinen logischen Grund, weshalb die Verriegelung so lange halten muss, zumal der Fahrer auf der Bremse steht!

Re: Schalthebel-Problem Nr.2

Verfasst: 13. Sep 2012 20:07
von sonixdan
Ampera-R hat geschrieben:Es gibt keinen logischen Grund, weshalb die Verriegelung so lange halten muss, zumal der Fahrer auf der Bremse steht!
Ich denke, die Zeit wird benötigt, bis alle Systeme hochgefahren und gecheckt wurden. Alles in allem dauert es ja nicht länger, als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Re: Schalthebel-Problem Nr.2

Verfasst: 13. Sep 2012 20:11
von Martin
Ampera-R hat geschrieben:Im Normalfall trete ich auf die Bremse, drücke den Startknopf und wechsle anschließend mit meiner Hand auf den Schalthebel um eine Fahrstufe einzulegen. Beim Ampera geht das leider nicht: es vergehen gefühlte 2 Sekunden, bis eine Fahrstufe eingelegt werden kann. Wenn ich es eilig habe, dauert das eine kleine Ewigkeit.
Nana nur nicht hetzen. :)
Ampera-R hat geschrieben: Es gibt keinen logischen Grund, weshalb die Verriegelung so lange halten muss, zumal der Fahrer auf der Bremse steht!
Evtl. dauert es eben bis die Software komplett hochgefahren ist.... Ist halt a bissi mehr als bei einem konventionellen.

Re: Schalthebel

Verfasst: 13. Sep 2012 20:48
von Chris
@Ampera-R: Wenn dich jemand so aus dem Tiefschlaf reißen würde, wärst du auch nicht bereit direkt nach der ersten Sekunde schon irgendetwas zu machen. :D
Der Ampera ist auch nur ein Mensch^^ und braucht halt ein bissel bis er ganz wach und alle Sinne beisammen hat.
Gib ihm einfach die paar Sekunden zum wach werden und dann wird er sich auch nicht beklagen direkt arbeiten zu müssen :D