B-Klasse mit E-Antrieb

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von Joachim »

heise Autos hat geschrieben:… Das Concept B-Class Electric Drive ist mit einem 100 kW starken Elektromotor ausgerüstet, der dank eines für E-Fahrzeuge ungewöhnlich hohen Drehmoments von 310 Nm inspirierende Fahrdynamik verspricht. Vergleichen Sie das bitte nicht mit einer Drehmomentangabe bei Verbrennungsmotoren: Wer den Antritt deutlich kleinerer E-Motoren kennt, wird unser Erstaunen über einen derart kräftigen Motor besonders gut verstehen. …
Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Sandw ... 09610.html

Hä?
VOLTEC (wie bekannt): 110 kW, 370 Nm
heise Autos hat geschrieben:… Das kompakte Elektroauto ist nahezu serienreif, die Markteinführung für 2014 geplant. …
Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Sandw ... kelseite=2

Doch so schnell?

Ich habe noch den Herrn Wissmann (Präsident VDA, http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Wissmann) im Ohr:
„Die deutschen Automobilhersteller kommen 2013 zwar spät, aber mit überlegenen E-Autos auf den Markt!“ ;-)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von Aaamperaaa »

Wenn die deutsche Automarke sowas bringt dann hört sich das schon ganz anders an als die Berichte über den Ampera:
inspirierende Fahrdynamik
..wird unser Erstaunen über einen derart kräftigen Motor besonders gut verstehen. …
Ja ich bin auch erstaunt das sie es nicht schaffen, die Werte des Ampera zu überbieten.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von Martin »

Aaamperaaa hat geschrieben:Ja ich bin auch erstaunt das sie es nicht schaffen, die Werte des Ampera zu überbieten.
Das erstaunt mich nicht. Leistungswettrüsten bei E-Mobilen muss ja nicht forciert werden und ist auch kontraproduktiv.

Was aber erstaunlich ist, ist die Art und Weise der Berichterstattung.... ;)
Opel/GM alles nix halbes nix ganzes
Benz/VW... Geile Karre

Obwohl gleiches oder ähnliches Konzept.... --> gaga
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von Priusfan »

Daran sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die Leute von elektrischen Antrieben haben. Wahrscheinlich habe die zu viel am Diesel geschnüffelt.

Das Drehmoment einer E-Maschine sagt noch weniger aus als bei einem Verbrennungsmotor.

Ein gutes Beispiel ist der alte Prius, dessen zweite E-Maschine 400Nm aufweist. Im P3 hat dieser Motor trotz 20% höherer Leistung nur noch 200Nm aber mehr als die doppelte Drehzahl.

Das ist aber nix gegen den Hauptmotor im Ampera. Mit seinen 111KW zieht er ordentlich ab, auch wenn er weniger Drehmoment aufweist als der 2004er Prius.

Und was die 340Nm in der B-Klasse anbelangt. Das ist Schall und Rauch. Fakt ist, dass er locker von jedem Ampera ausbeschleunigt werden würde.

Will man wirklich starke E-Maschine, kommt man um Lexus nicht herum. Bei einigen Modellen werden die Nm fast vierstellig angegeben. Im Gegensatz zum Tesla Roadster, der trotz knapp 300PS ebenfalls "nur" auf 400Nm kommt aber fast jedem Supersportler davon fährt.


Die Erklärung dafür liegt wie so oft in der Physik. Das Drehmoment einer E-Maschine ergibt sich aus der Magnetfeldstärke und dem Durchmesser des Rotors. Da die Feldstärke nicht unbegrenzt erhöht werden kann, bleibt nur die Ankergröße übrig. Große Durchmesser erhöhen zwar linear das Drehmoment, begrenzen aber die Drehzahl wegen der entsprechend steigenden Fliehkräfte.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich glaube erst daran, wenn ein Deutscher Hersteller ein E-Auto vorstellt welches man offiziell kaufen kann, kein Leasing, das hatten wir schon.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von Baumisch »

agentsmith1612 hat geschrieben:Ich glaube erst daran, wenn ein Deutscher Hersteller ein E-Auto vorstellt welches man offiziell kaufen kann, kein Leasing, das hatten wir schon.
Ditto - heute im Parkhaus angesprochen ob ich zufrieden bin mit dem Amp,
er überlegt sich auch eins zu kaufen wartet aber auf BMW, denn er will ja
ein echtes Auto *wtf* ....

Ich bin gespannt wann der erste Serien I3 zu sehen ist, und noch mehr gespannt bin ich auf
- Preis
- Akku Kapa
- Rangeextender Konzept/Preise

Jaja ... die deutschen VMax Freaks
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von agentsmith1612 »

Audi kommt ja gerade mal mit einem Hybrid 2017 vorraussichtlich.
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse mit E-Antrieb

Beitrag von raschtulla »

Baumisch hat geschrieben:
Ich bin gespannt wann der erste Serien I3 zu sehen ist, und noch mehr gespannt bin ich auf
- Preis
- Akku Kapa
- Rangeextender Konzept/Preise
-Preis
36000€ - 40000€ ...ohne Rangeextender

- Akku Kapa
angeblich 32 KWh

- Rangeextender Konzept/Preise
Benzinmotor und Tank vorne, E-Motor hinten also keine direkte Verbindung. Gerüchten Zufolge könnte es sogar ein Motorradmotor werden.
Preise, Akku Kapa. und Erscheinungstermin weiß zZ nur BMW selbst ...leider!

Vermutlich ist BMW der einzig Deutsche Herstelle der in den Nächsten 1-2 Jahren ein Elektroauto bringt.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste