Der Power Trailer

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:Du hast zwar viel geschrieben, aber nichts zum Gewicht eines Trailers.
Ich hab ja gesagt ich kanns nicht berechnen.
Wieviel wiegt denn nun ein Trailer mit eigenem Antrieb und einem 700kg Akku (85KWh) drin?
Kannst du das berechnen?

Tachy hat ja einen Lupo mit 2 x 22 kW LINNIG eDrive- Antrieb. Der gesamte Antrieb wiegt 70 kg.
Der Wagen wiegt 1100 kg und läuft 120 km/h bei einen Verbrauch von 12 kWh/100km.

Ob die Akkus auf den Anhänger auch klimatisiert werden müßen ? Erst einmal Egal.
Jedenfalls hat ein Anhänger Nutzlast 800 kg ein Eigengewicht von 260 kg.
Aber gehen wir von 1100 kg Gesamtgewicht aus. Nur noch so nebenbei ich habe mit einen 5 kWh/100 km Verbrauch gerechnet, das ist aber eine "Schönrechnung" damit kommt man nie hin.
Bild
@ Peter, wenn die Sonne hinterm Gipfel untergegangen ist, rauche ich euer Zeug aus dem Tal, Bild
und benutze die schweitzer Methode zur Ermittlung von unberechenbaren Massen. Bild

@Tom@NeotronGmbH, das Thema wurde vor knapp einen Jahr hier schon einmal diskutiert, also kalter Kaffee für uns. Ein Hauptproblem besteht mit in der Logistik, wieviele Anhänger und Stationen will man schaffen, wie weit sollen die Stationen aus einander sein. Senarium Urlaubzeit, alles fährt den Süden, alle Anhänger stehen also jetzt in Bayern, ich brauche sie jetzt aber in NRW für den nächsten Trupp und zwar verteilt auf die Stationen. Das gleiche Problem hat das Project Better Place.
Bild
Ach ja Klopf-Klopf (Schulter ...)
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Da kann ich mich nur wiederholen!

Bei Betterplace muss ich mich kompromisslos an das System binden.
Der Powertrailer ist quasi eine Mobile Ladestation.
Höhere Nachfrage als Angebot war noch nie das Problem des Anbieters! :D
Man hat ja dann die Möglichkeit eine stationäre Ladestation zu nutzen.

Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass das System nicht den Ampera im Hauptfokus hat.
Ein Auto mit rein elektrischem Antrieb könnte der Powertrailer aber ohnen nennenswerten Zeitverlust, ökologisch für einen vernünftigen Preis die ganze Republik erschließen.

:twisted: Ist klar alle deutschen fahren zu gleichen Zeit vom Norden in den Süden,
An welchem Tag des Jahres ist das noch gleich :?:

Der Tread von vor einem Jahr habe ich nicht gefunden, würde mich mal interessieren!
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Baumisch »

Also ich habe von diesem Hänger als erstes in einem Ami-EMobility-Blog gesehen,
und mich erstmal fremdgeschämt ....

Das sowas ausgerechnet aus Deutschland kommt, den Holländern hätte ich es zugetraut.
Aber der Thread hier ist geil *g*

Aber im Ernst - es ist keine Lösung - da es von jedem Auto supportet werden müssten.
Nehmen wir mal den Marktführer in Sachen e-Auto - den Leaf.
Der hat die Chargeports vorne - selbst wenn du die Software überredest während der Fahrt den Typ1 oder den Chademo freizumachen geht das allein schon physikalisch schief mit dem Stecker vorne ...

Das ist eine Totgeburt - aber auf voller Linie.

Muss ich jetzt auch klopfen? *duck* :)
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Baumisch hat geschrieben: Aber im Ernst - es ist keine Lösung - da es von jedem Auto supportet werden müssten.
Nehmen wir mal den Marktführer in Sachen e-Auto - den Leaf.
Der hat die Chargeports vorne - selbst wenn du die Software überredest während der Fahrt den Typ1 oder den Chademo freizumachen geht das allein schon physikalisch schief mit dem Stecker vorne ...

Das ist eine Totgeburt - aber auf voller Linie.

Muss ich jetzt auch klopfen? *duck* :)
Das ist ja wohl echt kein Problem einen 2ten Stecker hinten zu montieren!
Der eine hat ne Hängerkupplung der andere nicht.

Ich fänd es total geil, wenn ich mit leer gefahrenem Akku einen Trailer 200km oder hinter mir her rollen zu lassen, und ihn dann wieder an ein Ladestation abzustellen und mit vollem Akku weiter zu fahren.
Von der Infrastruktur wäre es ja wohl minimalistisch!
Aber wie eingangs schon geschrieben eher für Fahrzeuge ohne RE! Sonst ist das doppelt gemoppelt wie man hier sagt. :D
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Baumisch hat geschrieben: Muss ich jetzt auch klopfen? *duck* :)
Das hatte ich übelesen :oops:
Nee musst Du nicht :D
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich hab jetzt bereits 2 E-Mobile gekauft, den C-Zero und den Volt und bei beiden steht in der Zulassung, dass die Fzge keinesfalls im Hängerbetrieb zu nutzen sind (beim Volt steht glaub ich nicht keinesfalls, sondern "ungeeignet" oder "ungewollt", bin mir nicht ganz sicher).

Ich glaub, dass sich das genauso durchsetzen wird wie better Place.....eher gar nicht.

In wenigen Jahren, werden die Reichweiten soweit gewachsen sein, dass sich jeder sein Auto entsprechend seinem Fahrprofil raussuchen kann und als "Übergangslösung" oder kleinem RE für den Winter könnte ich mir eher diese Zusatzakkus für den Kofferraum vorstellen.

Ich fahre den C-Zero bereits mehrere Monate und habe den noch nie auswärts geladen. Ich bin schon oft Tagesstrecken über 150km gefahren, aber mit dem Auto in Urlaub zu fahren und mich auf mehrere Schnellader oder irgendeinen Akkuhänger verlassen zu müssen, wäre für mich undenkbar (da wäre bei mir gleich nicht nur der Urlaub "im Eimer" sondern auch meine Freude am elektrischen Fahren.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
EV70
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 6. Aug 2013 11:36
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von EV70 »

beste Grüße, Werner (Nähe SLS)

elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste