Der Power Trailer

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
eFahrer
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2012 17:44
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von eFahrer »

...Ihr haltet wirklich den Antriebsstrang des Ampera mit einem "unterirdisch" geringen Wirkungsgrad behaftet??
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Markus I. »

eFahrer hat geschrieben:...Ihr haltet wirklich den Antriebsstrang des Ampera mit einem "unterirdisch" geringen Wirkungsgrad behaftet??
Ich glaube, der geringe Wirkungsgrad bezog sich allgemein auf Laden per Rekuperation. Laut Opel sind ca. 20 Verluste derzeit das beste, was es gibt:

http://www.opel-blog.com/2011/07/21/max ... uperation/

Wobei sich die Ladeverluste an der Steckdose ja in einem ähnlichen Bereich bewegen, wenn ich mir die Daten hier anschaue: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=1208

Grüße!

Markus
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

...Ihr haltet wirklich den Antriebsstrang des Ampera mit einem "unterirdisch" geringen Wirkungsgrad behaftet??
Naja, so ganz stimmt das nicht!
Wenn er das tut was er tun soll, also kinetische Energie in elektrische Energie wandeln, geht der Wirkungsgrad wohl in Ordnung. Aber ohne jetzt nachzuforschen wie gut er genau ist liegt auf der Hand, dass auch da die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Sagen wir mal wir wollen das wirklich mal machen:
Wir haben 400V 3Phasen und wollen Saft für die Batterie:
1.) Ein Frequenzumformer versorgt den Motor der Rolle mit einer variablen Frequenz U + I = 93%
2.) Der Elektromotor treibt die Walze an 90% (Schon ein guter!)
3.) Die Walze treibt die Räder, besser wäre 1 Rad aber da könnte das Getriebe was dagegen haben, und wirbelt nebenbei ne Menge Luft um! Der Magnus Effekt wir uns da ein bisschen Kopfzerbrechen kosten! http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus-Effekt
mit dem besten Willen und 2 zugedrückten Augen 70%
4.) Der Generator macht aus der mechanischen Energie wieder Elektrizität 90%
5.) Der ChargeControler wird bei dem eleganteren Weg über den Stecker auch gebraucht, dann lass ich den mal weg.

Was vergessen, glaube nichtswesentlichen 1x0,93x0,9x0,7x0,9 = 52,7% :twisted: Das ist unterirdisch Sorry
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Da war ich woh zu langsam, Danke Markus aher ich denke man kanns so lassen.
Die 20 verteilen sich auf elektrische und mechanische Verluste die in meiner Abschätzung realistisch Einzug gefunden haben.

Es ist eher schlechter als besser.

Und wie bereits geschrieben Verschleiß, Lärm, Kosten führen das Projekt jedes für sich allein ad absurdum sorry

:!: :!: :!: Aber jetzt guggt keiner mehr nach meinem Trailer :!: :!: :!:
Gibt es hier im Chapter keine Schulterklopfer die auch mal sagen!

"Naja, so blöd ist das vielleich gar nicht, Hat er sich richtich ein Kopp gemacht.
Lädt von seiner PV, davon schein er ja was zu verstehen direct mit DC ohne Wandlerverluste...blabla..
:D :D so was halt.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Der Power Trailer

Beitrag von micky4 »

Klopf-Klopf ! (Schulter ....) :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von huschelmonk »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Sagen wir mal Ihr wollt mit Eurem Ampera von Hamburg nach Dresden, also 500km. F
Für den Amperafahrer kein Problem, vollgetankt und ab geht die Post.

Aber wie wäre es mit folgender Alternative :?:

Ihr fahrt mit Eurem Ampera zu einer E-Ladestation mit Power-Trailer Vermietung ;-) Direkt an der Autobahnauffahrt.

Der Powertrailer wird angehängt wie ein normaler Anhänger, allerdings hat er einen zusätzlichen Stecker, ähnlich des CHAdeMO Anschlusses über den der Antrieb versorgt, und der Akku wieder aufgeladen wird. Unabhängig vom Ladezustand des eigenen Akku kann die Fahrt sofort fortgesetzt werden.

Der Anhänger wiegt ca. 750kg, hat ca. 60kWh Speicherkapazität und einen eigenen Antrieb. Das bedeutet er muss nicht gezogen werden sondern folgt dem „Zugfahrzeug“. Wenn man ihn ca. 300km später wieder abstellt kann man die Fahrt mit dem eigenen vollen Akku fortsetzen. Für längere Fahrten könnte man natürlich schwerere Modele anbieten, aber man könnte auch noch einmal wechseln.

Die Idee dürfte klar sein, kein Zeitverlust durch das Laden, unbegrenzte elektrische Reichweite, Einsatz erneuerbarer Energie.

Spielen wir das einmal durch mit dem Ampera Hamburg -> Dresden
In Hamburg Zentrum voll geladen gestartet, nach 70 km muß die E-Ladestation mit Power-Trailer Vermietung, erreicht sein. Verbrauch bis hierher 10,4 kWh. Ankoppeln des "Selbstfahrenden Power-Trailer", weiter geht es, nach 300 km stellen wir ihn wieder ab. Für die 300 km benötigt der Ampera 44,6 kWh. Zusammen mit den ersten 70 km 55 kWh. Da der "Selbstfahrenden Power-Trailer" ja auch Strom benötigt, sagen wir einmal 5 kWh pro 100 km, sind 59,6 kWh weg. Jetzt ist der Ampera aber noch nicht geladen, und er kommt dann auch nur 440 km weit. Also müßen wir den Anhänger wieder ankoppeln und noch 60 km weiterbenutzen. Für die 500 km benötigt der Ampera auf der Autobahn 74,3 kWh. Der "Selbstfahrenden Power-Trailer" muß mindestens 360 km mitlaufen und verbraucht 18 kWh und muß an Strom liefern, 430 km für den Ampera macht 63,9 kWh für den Eigenverbrauch 18kWh zusammen 81,9 kWh.

Für die 500 km Strecke benötigst du also einen 82 kWh Batterie-Power-Trailer.

Gesamtbilanz Ampera 74,3 kWh und 18 kWh macht 92,3 kWh. (18,5 kWh/100km)

*Eine Reichweite von 70 km auf der Autobahn bei Vmax 100km/h ist wohl realistisch.

Besteht nur das Manko das am Ampera aus Sicherheitsgründen keine Anhängerkupplung angebaut werden darf, beim Auffahrunfall kann die Batterie beschädigt werden. Sie ist extra von hinten über eine Intergral-"Knautschzone" geschützt.

Ach ja Klopf-Klopf (Schulter ...) ob wohl so etwas gibt es ja schon.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 15. Dez 2012 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von EcoDrive »

huschelmonk hat geschrieben:....
Für die 500 km Strecke benötigst du also einen 82 kWh Batterie-Power-Trailer.

Gesamtbilanz Ampera 74,3 kWh und 18 kWh macht 92,3 kWh. (18,5 kWh/100km)
*Eine Reichweite von 70 km auf der Autobahn bei Vmax 100km/h ist wohl realistisch.

Besteht nur das Manko das am Ampera aus Sicherheitsgründen keine Anhängerkupplung angebaut weden darf, beim Auffahrunfall kann die Batterie beschädigt werden. Sie ist extra von hinten über eine Drei-Zonen-"Knautschzone" geschützt.

Ach ja Klopf-Klopf (Schulter ...)
Hallo Hunfried

Darf ich noch meinen Senf dazugeben?
Also Der Tesla-Akku 85KWh wiegt 700kg,
So ein Trailer würde ausser den Scheiben, Lenkrad, Sitzen, RE, alles auch brauchen, was der Ampera an Technik drinne hat, schon wegen der Crash-Sicherheit.
Das Modell S wiegt 2'200kg aber nur weil er zu 97% der Karosse aus Alu gefertigt ist. Aus Stahl wäre er weit schwerer.
Ich kann's nicht berechnen, würde aber über den Daumen gepeilt sagen, so ein Trailer wiegt locker 1732kg hihi... ich miete statt eines Trailers einen Ampera :lol:

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

EcoDrive hat geschrieben: Also Der Tesla-Akku 85KWh wiegt 700kg,
So ein Trailer würde ausser den Scheiben, Lenkrad, Sitzen, RE, alles auch brauchen, was der Ampera an Technik drinne hat, schon wegen der Crash-Sicherheit.
Das Modell S wiegt 2'200kg aber nur weil er zu 97% der Karosse aus Alu gefertigt ist. Aus Stahl wäre er weit schwerer.
Ich kann's nicht berechnen, würde aber über den Daumen gepeilt sagen, so ein Trailer wiegt locker 1732kg hihi... ich miete statt eines Trailers einen Ampera :lol:

Grüsse
EcoDrive
Wie geil ist das denn :?:
Was raucht ihr den da in den Tälern wenn die Sonne hinterm Gipfel untergegangen ist :?: :twisted:
Oder ist das die: Neue schweitzer Methode zur Ermittlung von unberechenbaren Massen = NsMzEvuM :?:

Nehmen wir einmal an wir wollen wissen was so ein amerikanisches Zippon Feuerzeug wiegt!
Wir wiegen also einen Flugzeugträger, weil da ist garaniert eins drauf! Dann müssen wir nur noch die Massen subtrahieren die nicht zu dem Feuerzeug gehören und schon haben wir nach einigen Jahren akribischer Arbeit einen Wert der auf ein paar Tausend Tonnen genau ist :lol: Nobelpreisverdächtig :!: Vorher mussen man eine Briefwaage haben :twisted:

Du baust also, schon wegen der Crashsicherheit :!: die Scheiben, Lenkrad, Sitzen und RE, aus nem Tesla aus, und schon hast Du einen Trailer mit Klima; Türen; Soundsystem Servolenkung Scheibenwaschanlage.......und ein paar Tausen andere unnötiger Teile der ungefähr so viel wiegt wie der Ampera.

"Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius = 0 und nennen das Ihren Standpunkt!
Albert Einstein
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von EcoDrive »

Du hast zwar viel geschrieben, aber nichts zum Gewicht eines Trailers.
Ich hab ja gesagt ich kanns nicht berechnen.
Wieviel wiegt denn nun ein Trailer mit eigenem Antrieb und einem 700kg Akku (85KWh) drin?
Kannst du das berechnen?
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Bevor man berechnen könnte müsste man konstruieren. 8-)
Aber man kann es Überschlagen:
Batterie; 2 Rädermit Radnabenmotor; Aluchasis; Vakuum-Waben-Aufprallschutz; Elektronik; Beleuchtung; Zugdeichsel ausAluminium: :roll: So runde 1100kg
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste