Das Bessere ist der Feind des Guten

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Das Bessere ist der Feind des Guten

Beitrag von mark32 »

Im Rückblick auf die letzten drei Jahre sehe ich ein Problem für unser geliebtes elektrische Fahren: Im Elweb fiel mir ein Youtube-Video zum Thema Mitsubishi I-MIEV auf. Hier geht es um die Innovation und den Entwicklungsaufwand, die in dem ersten Großserien-Elektroauto steckt. Vom Produktionsstart I-MIEV 2009 bis Absturz der Verkaufszahlen 2012 gab es mit dem Nissan Leaf und dem Volt/Ampera im kurzen Abstand modernere Konzepte mit mehr Funktion und Reichweite. Nun steht der nächste Hype mit dem Tesla Modell S und X vor uns.

Die Generationswechsel bei dem E-Mobilen geht so schnell, daß eine Amortisierung der Entwicklungskosten schwierig erscheint. Vor einem Jahr wurden die lang erwarteten Amperas ausgeliefert und die Wartelisten waren lang. Nur 12 Monate später läuft die Produktion, aber nach dem Beliefern der "Early Adopter" geht es nur schleppend weiter. Möglicherweise gilt das in 1-2 Jahren auch für den Tesla, siehe diesen Kommentar.

Der Ampera sticht mit seinen RE-Konzept zwar hervor, doch es wird "bessere" RE-Modelle geben. Sehe ich das zu negativ? Und wer kauft heute einen neuen I-MIEV? :cry:
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das Bessere ist der Feind des Guten

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Mark,

ich denke, dass in Bälde jede Familie Ihre optimale Fahrzeugkonstellation finden wird...

Ich bin großer Tesla-Fan, bin aber nun mit dem i-mief (C-Zero) und bald mit dem Volt hoffentlich gut bedient und zufrieden.
Da wir 2 Fahrzeuge benötigen und beide berufsbedingt relativ viel fahren (meine Frau knapp 20000 und ich ca 25000km) wäre der "kleine" ModelS und ein gebrauchter Diesel eine Alternative gewesen, ich denke aber, dass wir mit dem Volt als Verbrennerersatz deutlich mehr rein elektrische km "fressen" werden.

Durch den RE nimmt der Ampera/Volt zurzeit noch eine Sonderstellung in der E-mobilen Welt dar, die Vielfalt wird aber in den kommenden Jahren deutlich wachsen und das ist sicher gut so...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Das Bessere ist der Feind des Guten

Beitrag von Kratus »

Also für ein Ampera 2.0 in 2016 mit 100 km e-Reichweite und 5 l/100 km im RE-Betrieb bin ich gerne dabei!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
AQQU
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 6. Aug 2012 15:11
Kontaktdaten:

Re: Das Bessere ist der Feind des Guten

Beitrag von AQQU »

... und bitte mit grösserem Kofferraum und Zuladungserlaubnis, dann klappt das auch mit mir. Sprich ein Astra Sports Tourer mit Ampera-Antrieb.

OzBert
AQQU.ch - Energie die bewegt
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Das Bessere ist der Feind des Guten

Beitrag von martinsergio »

Das war/ist auch der Plan von GM/Opel in jedem Modell dieses Antriebskonzept mit RE zu verbauen :D dann lasst uns mal gespannt bleiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste