Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback PlugIn

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback PlugIn

Beitrag von Baumisch »

Na ich weiss ja nicht was sich eine Firma denkt wenn Sie dauernd Ankündigungen macht und diese wieder beerdigt.
In den letzten Tagen, Wochen und Monaten konnten wir bei Audi eine Unentschlossenheit beobachten die man von derart großen OEMs nicht gewohnt ist.
Jetzt kommt ein A6 PlugIn it beeindruckenden Fahrwerten, leider als Parallelhybrid mit "nur" 70KW E-Maschine - aber dafür halt ein A6 ... mal schauen wann sie das wieder abkündigen - ich tippe auf 2-4 Wochen :(

http://www.greenmotorsblog.de/hybridaut ... gekundigt/


Ich finds interessant - ein A6 mit Ampera E-Reichweite. Schade nur dass er im E-Modus mit 70kw wohl ne recht lahme Ente ist - an nen seriellen Hybrid traut sich Audi aber imho so schnell nicht ...
70k€ ist nicht wenig - aber im Vergleich zum Ampera preislich imho gerechtfertigt - ob das aber bisherige A6 Dieselkunden so sehen bezweifle ich.
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von agentsmith1612 »

Vor allem wenn dann dennoch ein 300 PS Verbrenner eingebaut ist, wird sich die Verbrauchsreduzierung in Grenzen halten. Da es ja ein Parallelhybrid ist wird der Verbrenner bei stärkerem Gasgeben so oder so mit dazu geschaltet werden.
Damit wird dann statt 10 l/100 km 8 l/100 km verbraucht, was für eine Innovation und das für 2017 wo ist da der Vorsprung durch Technik ?

Alles zwar meinerseits Spekulation aber so hört es sich zumindest an.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von Tachy »

Die sind echt verwirrt..

R8 etron nun doch? ;)

http://green.autoblog.com/2013/01/03/au ... ll-volume/
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von Aaamperaaa »

Die haben gemerkt, dass der Ausstieg aus der E-Mobilität (ETron) ein Image-Schaden verursachte. Jetzt kommt die von Mercedes bekannte Strategie: bauen ja, verkaufen nein, nur verleasen an ausgewählte Kunden. Ich rechne mit Stückzahlen unter 100 Stück weltweit.
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von Joe »

Spätestens wenn die Mutter VW ihre Wagen auf den Markt bringt und der große bayrische Konkurrent an den (Verkaufsstart-) geht, wird auch Audi präsent sein.
In welchen Stückzahlen entscheidet dann der Markt.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von agentsmith1612 »

Aaamperaaa hat geschrieben:nur verleasen an ausgewählte Kunden. Ich rechne mit Stückzahlen unter 100 Stück weltweit.
Also ein paar von Hand umgebaute Fahrzeuge, damit also keine Serienprodukte.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von Baumisch »

agentsmith1612 hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:nur verleasen an ausgewählte Kunden. Ich rechne mit Stückzahlen unter 100 Stück weltweit.
Also ein paar von Hand umgebaute Fahrzeuge, damit also keine Serienprodukte.
Ich behaupte jetzt einfach mal - ohne mich genauer damit befasst zu haben - dass du das was die da zeigen nicht einfach in den normalen A6 bekommst - das ist eine ausgewachsene Benzinmaschine und dazu ein "ausgewachsener" Akku der >10kwh hat - das ist etwas viel auch für einen A6 zum nachträglich unterbringen ..

Ein reiner E-Audi wäre leichter, fällt ja das ICE Zeug raus ... alles imho natürlich
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von agentsmith1612 »

Baumisch hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:nur verleasen an ausgewählte Kunden. Ich rechne mit Stückzahlen unter 100 Stück weltweit.
Also ein paar von Hand umgebaute Fahrzeuge, damit also keine Serienprodukte.
das ist eine ausgewachsene Benzinmaschine
Da fängt doch das Problem schon an. Wieso muss es eine 300 PS Starke Maschine sein, wie ich schon geschrieben hatte damit man statt 10 l nur 8 l verbraucht ?

Alles genauso sinnfrei wie Porsche Cayene Hybrid und andere pseudo Hybriden der Premiummarken.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

ich glaube, wir sollten etwas mehr Toleranz gegenüber den einzelnen Facetten der e-mobilen Welt aufbringen. Noch vor einem Jahr habe ich gesagt, Der Ampera is für mich eine Lachnummer, Ein E-Auto mit haufenweise unnötigem Ballast und das zu dem Preis. Nachdem ich mein reines E-Auto hatte, war aber genau der Ampera (Volt) für mich der perfekte Ersatz für den verbliebenen Verbrenner.

Und wenn ein VW/Audi/BMW später am Markt einschlägt wie eine Bombe, können wir uns doch schließlich alle freuen (und vor allem die Umwelt).

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ist AUDI verwirrt? - hü und hot - jetzt A6 Sportsback Pl

Beitrag von Markus I. »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:ich glaube, wir sollten etwas mehr Toleranz gegenüber den einzelnen Facetten der e-mobilen Welt aufbringen. Noch vor einem Jahr habe ich gesagt, Der Ampera is für mich eine Lachnummer, Ein E-Auto mit haufenweise unnötigem Ballast und das zu dem Preis. Nachdem ich mein reines E-Auto hatte, war aber genau der Ampera (Volt) für mich der perfekte Ersatz für den verbliebenen Verbrenner.

Und wenn ein VW/Audi/BMW später am Markt einschlägt wie eine Bombe, können wir uns doch schließlich alle freuen (und vor allem die Umwelt).

Gruß Chris
Zustimmung. Allerdings spielt Audi für mich hier eine Sonderrolle: keiner führt sich so arrogant und v.a. penetrant als E-Techonologieführer auf wie die Ingolstädter (ich erinnere mich mit Grausen an das inhaltsleere e-tron-Sponsoring der Olympischen Spiele) und fährt anderseits eine so enttäuschende Modellpolitik: nur große Ankündigungen, keine Fakten - schlimmer noch: RÜCKZIEHER! Von daher werde ich nicht müde, Audi bei jeder sich bietenden Gelegenheit - und v.a. im noch beeinflussbaren Bekanntenkreis - deshalb durch den Kakao zu ziehen. Die haben's nicht anders verdient.

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste