interessantes BMW Interview ...

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

interessantes BMW Interview ...

Beitrag von Baumisch »

Wie viele E-Autos muss BMW 2020 verkaufen, um über die ganze Flotte hinweg den geforderten CO2-Grenzwert in der EU zu erreichen?
Eine fünfstellige Zahl pro Jahr. Oder wir können in Europa nur noch kleine Autos verkaufen.
Lest mal das komplette Interview - sehr interessant ...
Leider kennen wir die ganzen Antworten schon von Carlos Gosn vor 3 Jahren - hoffen wir dass es BMW besser ergeht als Nissan/Renault momentan - ich bin skeptisch.

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/nor ... 85912.html
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von BuzzingDanZei »

Prima, danke!
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von agentsmith1612 »

Naja ob sich die deutschen Hersteller irgendwann mal überhaupt ernsthaft mit E-Autos beschäftigen ist meiner Meinung nach noch immer fraglich.

Tesla hat für den Roadster 5 Jahre gebraucht für das Model S nochmal 5 Jahre.
Für die Deutschen Hersteller heißt das das etwas vergleichbares noch lange auf sich warten lassen kann. Der i3 als Premium Kleinwagen ?
Naja wers braucht, da ist mir ein Renault ZOE doch lieber.

Aber natürlich, wenn VW ernsthafte Absichten verfolgt ein E-Auto zu bauen dann folgen alle Anderen nach ist doch oft so. Aber bis das passiert dauert es noch lange (leider).
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von BuzzingDanZei »

Der i3 geht halt noch deutlich weiter als der ZOE. Ich war bei der Ausstellung des i3 Concept und i8 Concept in Düsseldorf. Das war sehr interessant, was BMW da für einen Aufwand veranstaltet und wie weit sie den Nachhaltigkeitsgedanken treiben. Ich war da schwer beeindruckt. Renault hat da zwar auch viel getan, was die Produktion des ZOE angeht, aber BMW zieht da alle Register! Bin sehr begeistert von dem Wagen und denke dass er seine Käufer finden wird. Ein 1er ist ja auch unverschämt teuer und er wird gekauft.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von Baumisch »

Ich bin nicht im Thema was diese co2 Vorgaben angeht, aber wenn mein Zitat oben so stimmt, also wenn das wirklich der Sachverhalt ist was der BMW Mensch da sagt, dann brauchen wir uns mit 1Mio E-PKW in 2020 keine sorgen machen - siehe Californien in den 90ern - die E-Welle mit EV1, Rav4E war ja auch ausgelöst durch ähnliche Vorgaben .. ich bin gespannt ...

Und nebenbei - einen "normalen" EV zu entwickeln kostet kein Geld, schau dir den Fiat Compliance 500e an - zur Not können die die zu lange pennen auch bei Tesla den Drivetrain einkaufen ..

aber nochmal - wenn der Sachverhalt aus dem Interview korrekt ist dann wirft das ein neues Licht auf die Situation, und überlegt mal zurück wann ihr euer erstes Smartphone gekauft habt - das ist nicht länger her als von jetzt bis 2020 - da geht einiges in den verbleibenden 7 Jahren
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von agentsmith1612 »

Ob das nun so schnell geht weiß man nicht, ich hoffe es aber bitte dann auch mal zu bezahlbaren Preisen aber das ist ja eine andere Frage.

Vom i3 gibt es im Moment halt noch nicht so die Informationen und wann er nun kommt und was er kann steht in den Sternen. Ob man nun das Geld in Leichtbau und kleinen Akku haut oder nicht so ganz den Leichtbau und großen AKku ist ja eigentlich im Endeffekt egal, vom Preis her tut sich da sicher nicht viel. In Sachen Effizenz schon eher.

Wobei ich sagen muss, Tesla hat ja auch nicht einfach einen dicken Akku und einen schnellen Motor in ein Blechkleid gepackt.
Sondern alleine die Software und Möglichkeiten die dadurch das Fahrzeug besitzt.
Falls jemand dort mehr wissen möchte gibt es auf Youtube einen guten Channel (http://www.youtube.com/feed/UCo5zx6V7yV2Tnt_xzHzQ0ng)
Ein Beispiel: Das Model S besitzt einen Sender den man auf sein Garagentor order Ähnliches Programmieren kann, damit man keine Fernbediennung mehr braucht.
Das und vieles mehr hätte es schon auch schon längst in jedem normalem Verbrenner stecken können, meines Wissen nach gibt es das aber nicht.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von Kratus »

agentsmith1612 hat geschrieben: Das Model S besitzt einen Sender den man auf sein Garagentor order Ähnliches Programmieren kann, damit man keine Fernbediennung mehr braucht.
Das gibt es auf dem amerikanischen Volt auch. Auf den europäische Modelle aber nicht (ich vermute wegen Frequenz Regulierung Probleme)
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....also ich bin bereits mal in einem Verbrenner gesessen, der das im Fahrzeugdach vorne installiert hatte, kann mich aber nicht erinnern, was für ein Auto das war....vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von Joe »

Der i3 (ob mit oder ohne RangeExtender) kommt wohl sehr sicher noch dieses Jahr raus.
Wie lange aber die Lieferzeiten sein werden, steht in den Sternen.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: interessantes BMW Interview ...

Beitrag von Chris »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:....also ich bin bereits mal in einem Verbrenner gesessen, der das im Fahrzeugdach vorne installiert hatte, kann mich aber nicht erinnern, was für ein Auto das war....vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Gruß Chris
Also bei VW/Audi gibts das. Habs mal in einem Q5 gesehen und auch im Phaton ist es meines Wissens zu haben.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste