Automobilbranche beginnt umzudenken

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von EcoDrive »

Gefunden heute im http://www.electrive.net/

Die Branche setzt auf Plugin Hybride. Lange hats gedauert , bis endlich ein Umdenken stattfindet.
Die Automobilbranche beginnt umzudenken. Leider noch recht langsam.

Bei dieser jüngsten Umfrage hat das Amperakonzept (Plugin Hybride) für künftige Antriebe die besten Chancen. http://www.automotiveit.eu/auto-experte ... id-0039218

Schon als ich vor langer Zeit erstmals mit dem Amperakonzept in Kontakt kam, war ich gleich davon überzeugt, dass dies der Antrieb der Zukunft für die nächsten 20-30 Jahre ist.

Hoffentlich folgen nun auch Taten.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von Baumisch »

EcoDrive hat geschrieben:...
Bei dieser jüngsten Umfrage hat das Amperakonzept (Plugin Hybride) für künftige Antriebe die besten Chancen.
Hast du das so gelesen? Der Ampera ist ein serieller Hybrid - ich sehe (leider, da keine E-Power) die parallelen Hybride erstmal am Zug - denn die sind günstiger aus der momentanen Hybrid Modellpalette zu entwickeln/abzuwandeln....
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von Joe »

Also auf 20-30 Jahre kann hier niemand eine sinnvolle Prognose geben.
Nimmt man mal den vollen typischen Modellzyklus von 5-7 Jahren für eine Autogeneration kann man davon ausgehen, dass die PHEVs für ca. 2 Generationen eine wichtige Rolle spielen werden.

In der Tat stellen sie für viele momentan die sinnvollste Kombination dar, da sie dem Benutzer vor allem auch die Angst vorm Liegenbleiben nehmen.

Sehr vieles wird daher auch vom weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur zuhause und im öffentlichen Bereich abhängen. Hier ist noch viel zu tun.

Wirklich komfortabel dürfte das induktive Laden werden, wenn es denn mal über das Stadium einzelner Versuche hinaus ist.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von agentsmith1612 »

Joe hat geschrieben:Wirklich komfortabel dürfte das induktive Laden werden, wenn es denn mal über das Stadium einzelner Versuche hinaus ist.
Komfortabler auf jeden Fall, für mich sind die Verluste aber eindeutig (noch) zu hoch, sofern sie < 5 % bleiben vielleicht interessant ansonsten würde ich beim Kabel bleiben.

Aber vielmehr sollte erst der Schritt für den größeren Ausbau von Ladestationen gegeben sein, wenn das geschafft ist kann man sich über Induktivladung kümmern.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von EcoDrive »

Baumisch hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:...
Bei dieser jüngsten Umfrage hat das Amperakonzept (Plugin Hybride) für künftige Antriebe die besten Chancen.
Hast du das so gelesen? Der Ampera ist ein serieller Hybrid - ich sehe (leider, da keine E-Power) die parallelen Hybride erstmal am Zug - denn die sind günstiger aus der momentanen Hybrid Modellpalette zu entwickeln/abzuwandeln....
Nein natürlich nicht mit diesen meinen Worten. Die zwei letzten Absätze in dem Artikel sagen aber, dass die konventionellen Hybride auf dem absteigenden Ast gesehen werden.

Der A3 kommt im März als Plugin Hybrid an den Genfer Autosalon. Allerdings mit nur 8KWh Akku

Der Ampera ist sowieso etwas spezielles, ein Elektoauto, serieller und paralleler Hybrid je nach Fahrsituation / Akku Ladestand.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von EcoDrive »

Joe hat geschrieben:Also auf 20-30 Jahre kann hier niemand eine sinnvolle Prognose geben.
Nimmt man mal den vollen typischen Modellzyklus von 5-7 Jahren für eine Autogeneration kann man davon ausgehen, dass die PHEVs für ca. 2 Generationen eine wichtige Rolle spielen werden.
.
Mit 20-30 Jahren, meinte ich nicht die nächsten 2 Autogenerationen oder Modellzyklen, sondern den Umbau der gesamten Automobilbranche für die Zeit nach dem Öl. Einfach von heut auf morgen elektrisch geht nicht, da hängen zu viele Arbeitsplätze dran.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von Joachim »

Habe mich von verschiedenen Stellen belehren lassen, dass das Öl nie ausgeht! ;-)
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von Chris »

Joachim hat geschrieben:Habe mich von verschiedenen Stellen belehren lassen, dass das Öl nie ausgeht! ;-)
Sagt wer? gibts verlässliche Quellen?

Ok. Dass es noch zahlreiche Ölquellen auf der Welt gibt wo noch nicht gefördert wird, da kann ich durchaus zustimmen. ABER zu welchen Kosten soll denn zum Beispiel in der Arktis unter wirklich krassen Klimabedingungen Öl gefördert werden? Und wer soll das Risiko eine möglichen Unfalls unter solchen Bedingungen tragen? Wenn es selbst bei besser beherrschbarem Klima zu Unfällen kommt (Deepwater Horizon).

Und auf der anderen Seite gibts für Öl bessere Einsatzgebiete als es einfach nur mit katastrophalem Wirkungsgrad im Motor zu verbrennen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von huschelmonk »

Düstere Elektroauto-Prognose: IHS rechnet mit 1,8 % Marktanteil 2020

Autos mit Elektroantrieben werden sich auch in den nächsten Jahren am Markt kaum durchsetzen können. In einer Analyse für auto motor und sport rechnen die Experten des Marktbeobachters IHS Automotive 2020 mit einem Marktanteil rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge von nur 1,8 %.

Das entspräche bei drei Millionen verkauften Autos eine Stückzahl von nur 54.000 Fahrzeugen. Die Bundesregierung hat dagegen das Ziel von einer Million verkaufter Elektroautos im gleichen Jahr ausgegeben.

E-Auto-Anteil 2030 auf Hybrid-Niveau

Erst dann prophezeit IHS dem Elektroauto eine bessere Entwicklung und erwartet 2030 einen Marktanteil von 6,4 Prozent. Dann würden die E-Autos fast zu den Hybrid-Fahrzeugen aufschließen, denen IHS 9,2 Prozent Marktanteil zutraut. "Beim E-Auto liegt ein komplizierter, harter Weg vor uns", teilt auch Continental-Chef Elmar Degenhart die verhaltenen Marktaussichten. "Wir haben das Ziel, mit dem E-Auto Geld zu verdienen. Aber in den nächsten drei bis fünf Jahren wird das nicht funktionieren." Auch Bosch sieht in Elektroantrieben ein Nischengeschäft. "Vor 2020 wird es keinen Volumenmarkt für Elektromobilität geben", sagte Bosch-Autochef Bernd Bohr.

Quellenangabe: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 93302.html
Bild
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Automobilbranche beginnt umzudenken

Beitrag von Markus I. »

Chris hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Habe mich von verschiedenen Stellen belehren lassen, dass das Öl nie ausgeht! ;-)
Sagt wer? gibts verlässliche Quellen?

Ok. Dass es noch zahlreiche Ölquellen auf der Welt gibt wo noch nicht gefördert wird, da kann ich durchaus zustimmen. ABER zu welchen Kosten soll denn zum Beispiel in der Arktis unter wirklich krassen Klimabedingungen Öl gefördert werden? Und wer soll das Risiko eine möglichen Unfalls unter solchen Bedingungen tragen? Wenn es selbst bei besser beherrschbarem Klima zu Unfällen kommt (Deepwater Horizon).

Und auf der anderen Seite gibts für Öl bessere Einsatzgebiete als es einfach nur mit katastrophalem Wirkungsgrad im Motor zu verbrennen.
Du, ich glaube, der Joachim hat sich damit eher über die unseriösen Quellen dieser Äußerung lustig gemacht...

Aber wenn man tatsächlich argumentativ drauf einsteigen will, dann hole ich derzeit immer den Holzhammer raus: und wenn wir für immer Öl in unbegrenzter Menge hätten, wollen wir das alles in die Atmosphäre blasen?!

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste