erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExtender?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExtender?

Beitrag von Baumisch »

http://www.greenmotorsblog.de/brennstof ... roduktion/
Der ix35 ist mit einer 100 kW / 136 PS leistenden Brennstoffzelle und einer Lithium-Polymer Batterieeinheit mit einer Kapazität von 24 kWh ausgerüstet. Mit den bis zu 5,6 kg Wasserstoff die an Bord mitgeführt werden können hat der Hyundai ix35 FCEV eine Reichweite von bis zu 588 km.
Mir war klar dass ein FC-EV immer einen Pufferakku braucht weil die FC nicht fein genut regelbar ist etc ...
aber 24kwH !!! Das ist in die Größenordnung eines Leaf.

Ich zahle also ein vollwertiges E-Kleinauto wie den Leaf plus die neue FC Technik obendrauf - da nehm ich doch lieber als Rangeextender einen Verbrenner wie beim Ampera und bin doch besser bedient bis die Akkus im passenden Preisrahmen sind und die Infrastruktur soweit ist dass wir keinen "extender" mehr brauchen ...

was denkt ihr?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

die Brennstoffzelle und Wasserstoff sind immer noch reine Zukunftsmusik.

Auf der Eco-Dolomites sass ich mit den Fahrern der Wasserstoffkisten (Toyota, Hyundai und MB) beim Mittagessen an einem Tisch.

Das Prinzip der Brennstoffzellenfahrzeuge ist tatsächlich eine Batterie + Brennstoffzelle(RE). Vor allem da der Wikungsgrad der Brennstoffzelle im Teillastberich grottig ist (ca. 46%). Darum wird die Zelle meistens mit grosser Last angefahren -> braucht aber eine grosse Batterie um das aus wegpuffern zu könnne.

Alles soweit schön und gut. Aber der Preis für diese Fahrzeuge liegt lt. Aussagen bei <100.000 EUR (Toyota, MB) und 175.000 EUR (Hyundai ix35).

Über die Herstellung des Wasserstoffs braucht man da noch gar nicht diskutieren.

Die Technik scheint zu funktionieren, aber preislich absolut nicht konkurrenzfähig.

Ciaoooo
amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von agentsmith1612 »

amiga400040 hat geschrieben:Hallo Leute,
aber preislich absolut nicht konkurrenzfähig
Energetisch und vor allem auch Gewichtstechnisch erst recht nicht.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von Kratus »

Und... Wer hat eine Wasserstoff Tankstelle in der Nähe?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von martinsergio »

und wer will dann für Wasserstoff bezahlen....pfff :cry:
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

zum Thema Wasserstofftankstelle und "was kostet der Wasserstoff" will ich eigentlich noch gar nichts schreiben. Da klingen die Antworten hier fast genauso wie die der Verbrennerfahrer auf die Fragen "Wo kann ich mein Auto denn laden?" bzw. "Der Strom kommt aus der Steckdose!".

Diese Fragen sind ja momentan auch gar nicht notwendig. Die Wasserstofffahrzeuge kommen ja sowieso nicht auf den Markt. MB behauptet zwar das 2015 ein Wasserstoffahrzeug in Serie gehen wird, aber wie das aussieht kann sich hier doch bestimmt jeder denken, oder? Nur Leasing, >1000 EUR Leasingrate im Monat. Nur Flottenkunden. Da gehe ich jede Wette ein.

Ach ja, die aktuellen Wasserstoffahzeuge werde NICHT mehr mit flüssigem Wasserstoff betankt sondern gasförmig. Das sollte die Tankstellen in der Konstruktion wesentlich einfacher machen.

Ciaoooooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von Joachim »

Kratus hat geschrieben:Und... Wer hat eine Wasserstoff Tankstelle in der Nähe?
martinsergio hat geschrieben:und wer will dann für Wasserstoff bezahlen....pfff
Vielleicht die Bertha Benz?
Wikipedia hat geschrieben:Die Stadt-Apotheke in Wiesloch bei Heidelberg kam dank der Überlandfahrt zu unerwartetem Ruhm: Sie gilt als erste Tankstelle der Welt, da Bertha Benz dort den nötigen Treibstoff Ligroin kaufte. Bis weit ins 20. Jahrhundert konnte man Benzin und andere Treibstoffe nur in Apotheken erwerben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Benz

Leute, wer baut jetzt flächendeckend Wasserstofftankstellen? Die kosten ja fast nichts, da spielt es keine Rolle, wenn nur 3x im Jahr jemand zum Tanken kommt.

Der Wasserstofftechnik jetzt schon keine Chance einräumen, nur weil es noch keine Tankstellen gibt und noch nicht klar ist, wie die Kosten sind? Nach dem Prinzip wären wir technisch noch in der Steinzeit.

Etwas mehr Pioniergeist hätte ich den E-Pionieren schon zugetraut. ;)
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von Baumisch »

Joachim hat geschrieben:Der Wasserstofftechnik jetzt schon keine Chance einräumen, nur weil es noch keine Tankstellen gibt und noch nicht klar ist, wie die Kosten sind? Nach dem Prinzip wären wir technisch noch in der Steinzeit.

Etwas mehr Pioniergeist hätte ich den E-Pionieren schon zugetraut. ;)
Wenn es nur die Tankstellen wären ... im Thread wurden schon genug valide Gründe genannt ....
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich denke, es kann nur funktionieren, wenn Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen....und derart zukunftstrara is das nicht - siehe http://www.motorvision.de/toyota/toyota ... 61904.html

Wobei es bei denen etwas anders läuft wie bei uns, denn wie schon oft von mir geschrieben...ein E-Auto kann auch rein mit heimischem Steckdosen- und Solarstrom laufen, der H wächst aber nicht im Garten :lol:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: erstes Serien Wasserstoff Auto - doch nur ein RangeExten

Beitrag von caffeine »

Ich sehe im Moment die Notwendigkeit der Brennstoffzelle im Auto nicht. Mir wäre es sehr viel lieber, die Akkutechnologie würde Akkus mit Reichweiten >200 km leicht und schnell ladbar zu bezahlbaren Preisen weiterentwickeln. Und dazu ähnlich dem Tesla-Supercharger auf der Autobahnraststätte die Möglichkeit zu laden.

Mir will nicht so richtig in den Kopf, warum man erst Strom erzeugen, dann Wasser spalten um dann wieder Strom zu erzeugen, eine sinnvolle Methode sein soll. Wind- und Sonnenenergie direkt in die Autoakkus, oder in einen Zwischenspeicher und dann in die Autos erscheint mir sinnvoller.

Ich finde es sehr praktisch, das man ein E-Auto an (fast) jeder Steckdose laden kann. ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste