Elektro-Umbauten ... Fisker mit 6,2l V8 Maschine

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Umbauten ... Fisker mit 6,2l V8 Maschine

Beitrag von Joe »

Zwar noch nicht, aber in Zukunft werde ich wohl wieder vermehrt quer durch die Republik fahren, d.h. Fahrstrecken von 500km auch mal an 2-3 Tagen pro Woche.

Da wird mein e-Anteil von jetzt ca. 1/3 noch weiter sinken. Und da der Ampera nun mal nicht an einer DC-Säule geladen werden kann und es kaum Hotels gibt, wo ich nachts aufladen könnte, werde ich halt sehr stark auf den RE angewiesen sein. Und der ist nicht wirklich sparsam, selbst wenn man mit 100-120km/h "dahinschleicht". Auf derart langen Strecken dürfte ein Diesel (es muss ja nicht gleich der T5 vom Volvo sein) sich eher rechnen und mehr Spass machen.

Der Ampera hat durchaus für Pendler seine Berechtigung, die an und ab mal weiter fahren wollen, nicht aber für Langstreckenfahrer. Normale e-Autos aber auch nicht.

So was wie der Fisker Umbau ist natürlich ein Treppenwitz der Geschichte... dann lieber so wie der Ami, der alte Käfer in e-Autos verwandelt.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Umbauten ... Fisker mit 6,2l V8 Maschine

Beitrag von huschelmonk »

Eigentlich ein simples Prinzip.
Dieselantrieb auf den Vorderrädern, Elektroantrieb auf die Hinterräder. Im Hybridmodus elektrisch synchronisiert. 12 kWh (effektiv 7 kWh) LiIon Akkus für 50 kM reine E-Reichweite, Vmax dabei 90 km/h, ab da übernimmt der Diesel und ab Vmax bei 120 km/h koppelt sich das E-System ab.
Obwohl Volvo über eine dauerhaften Allradantrieb spricht der über eine 4WD-Taste eingeschaltet wird.

Und über diesen Punkt braucht man auch nicht weiter diskutieren.
Wer bereits auf der sonntäglichen Autobahnfahrt Energie für den nächsten Pendlertag sammeln möchte, der drückt im Hybrid-Modus die Safe-Taste. Dann schnurrt nur der Diesel, und die Batterie sammelt Kraft für 20 Elektro-Kilometer.

Mich überzeugt das alles nicht so wirklich in der Elektroklasse, aber als Diesel-Langstreckenfahrzeug mit gelegentlichen Elektroambitionen wir er seine Berechtigung schon haben.
Bild
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Umbauten ... Fisker mit 6,2l V8 Maschine

Beitrag von huschelmonk »

Joe hat geschrieben:... in Zukunft werde ich wohl wieder vermehrt quer durch die Republik fahren, d.h. Fahrstrecken von 500km auch mal an 2-3 Tagen pro Woche.

Da wird mein e-Anteil von jetzt ca. 1/3 noch weiter sinken. Auf derart langen Strecken dürfte ein Diesel sich eher rechnen und mehr Spass machen.

Der Ampera hat durchaus für Pendler seine Berechtigung, die an und ab mal weiter fahren wollen, nicht aber für Langstreckenfahrer. Normale e-Autos aber auch nicht.
Für den der den Ampera hauptsächlich auf Langstrecke fahren möchte, ist es der "falsche Wagen".
Für diesen Zweck ist er auch nicht gedacht, er soll ja hauptsächlich elektrisch fahren.
Er ist für Benutzer gedacht die am Tage um die 50 KM fahre, (Lt. einer Studie sind das 80% aller Fahrten in Deutschland), und die nur gelegentliche weitere Touren fahren. Viele fahren wie ich nur täglich eine Pendlerstrecke von zwei mal 24 KM und alle zwei Monat so um die 200 KM am Stück eventuell einmal im Jahr eine weite Urlaubsfahrt von 2000 KM. Ich habe ihn sehr gerne jetzt auf Langstrecke gefahren.
Bild
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Umbauten ... Fisker mit 6,2l V8 Maschine

Beitrag von Kratus »

Ich habe gelesen der Volvo V60 kommt nicht in Serienproduktion, und die wenigen bereits produzierten Modelle sind schon ausverkauft. Ende der Vorstellung...
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Umbauten ... Fisker mit 6,2l V8 Maschine

Beitrag von Joe »

Hier steht es anders http://www.torquenews.com/1079/volvo-in ... w-and-more

Vielleicht ist nur die 1st Edition ausverkauft?
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Umbauten ... Fisker mit 6,2l V8 Maschine

Beitrag von Kratus »

Kann sein. Abwarten und Tee trinken.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste