150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....und dabei hatte mir bereits die "Bevormundung" mit der Miete beim Zoe gereicht....km-abhängig- gestaffelte Miete, Schnelladungen nur limitiert erlaubt (pro Monat), ......das Gesamtpaket war nach Durchrechnung plötzlich gar nicht mehr so günstig, wie auf den ersten Blick.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?

Beitrag von agentsmith1612 »

Da plädieren wir hier und anderswo dauernt für E-Autos und wie unabhängig man doch ist und man kaum Betriebs/Folgekosten hat und dann kommt mal endlich ein "Volks" E-Auto (sehr vorsichtig ausgedrückt meinerseits) und der Hersteller macht auch jede Kleinigkeit kostenpflichtet und überwacht das ganz Auto. Ist jetzt nur eine Annahme aber wissen wir was für daten über R-Link gesendet werden ?
Selbst wenn es nur aufzeichnet wie oft man wie lädt und wie viele Schnellladungen man macht und das dann in Rechnung stellt, schön finde ich das nicht.

Das gefällt mir überhaupt nicht.
Die Akkumiete finde ich noch in Ordnung, auch dass sie nach Zeit und Kilometern geht. Aber dann möchte ich doch bitte die Freiheit haben so zu laden wie ich es möchte und auch einen Akku der ohne Zusatzkosten Schnellladungen aushält.

Wir träumen von mobiler Unabhängigkeit aber so wie es jetzt schon anfängt, werden die Hersteller uns zur Kasse bitten und danach die Stromkonzerne.

Das sind jetzt alles nur sehr spekulative Vermutungen, aber warum um alles in der Welt, kann man nicht einfach am Auto Typ 2 am anderen Ende CEE und dann mit 3 phasen 32 A Ladekabel bauen ? Wo liegt das Problem ? Wegen mir auch einen Chip in den Akku einbauen der alles aufnimmt, falls der Akku gemietet ist.
Kann man nur hoffen das Zubehörhersteller bald genau so ein Ladegerät für den ZOE bauen, aber so wie es sich jetzt anhört wird das von Renault sicher abgelehnt.

Andere Hersteller können es doch auch zu erheblich besserem Preis Leistungs Verhältnis.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?

Beitrag von Tango »

So eine art Chip hat sogar mein Zebra-Akku. Da kann auch alles ausgelesen werden. Wieviele Ladezyklen. Wie oft unter die angegebene Restmenge gefahren wurde u.s.w. Find ich in Ordnung. R-Link geht aber zu weit. Wohin ich fahre und wie schnell oder langsam ist Privatsache.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?

Beitrag von Kratus »

Das haben aber die amerikanischen Volt Eigentümer ja mit OnStar auch, oder?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Beiträge: 93
Registriert: 1. Jun 2012 23:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 150.000 öffentliche Ladepunkte in D bis 2020?

Beitrag von BuzzingDanZei »

Es gibt bisher NICHT EINE Schnellladesäule mit 43 kW in Deutschland, also regt euch nicht auf. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste