Soll 2012 lieferbar sein.
http://www.volvocars.com/de/top/about/n ... itemid=172
Technisch sehr einfaches Konzept:
- Dieselmotor treibt die Vorderachse an.
- Elektromotor treibt die Hinterachse an.
Elektrische Reichweite aber deutlich unter der des Ampera.
Batterie mit 12 KWh, wovon vermutlich ca. 2/3 effektiv genutzt werden.
Volvo spricht von bis zu 50 Km elektrischer Reichweite.
Ich denke, dass dieses Fahrzeug im Verbrennungsmotor-Betrieb den höchsten Wirkungsgrad (höher als Prius oder Ampera) hat und auf langen Strecken vermutlich auch den tiefsten Verbrauch (wegen dem Diesel).
Vorteile:
- 5-Plätze
- Kombi
Nachteile:
- Volvo spricht von EUR 57'000.-
- Im Vergleich zum Ampera geringe elektrische Reichweite
Volvo V60 Plug-In Hybrid
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Re: Volvo V60 Plug-In Hybrid
sonixdan hat geschrieben:Soll 2012 lieferbar sein.
http://www.volvocars.com/de/top/about/n ... itemid=172
Technisch sehr einfaches Konzept:
- Dieselmotor treibt die Vorderachse an.
- Elektromotor treibt die Hinterachse an.
Elektrische Reichweite aber deutlich unter der des Ampera.
Batterie mit 12 KWh, wovon vermutlich ca. 2/3 effektiv genutzt werden.
Volvo spricht von bis zu 50 Km elektrischer Reichweite.
Ich denke, dass dieses Fahrzeug im Verbrennungsmotor-Betrieb den höchsten Wirkungsgrad (höher als Prius oder Ampera) hat und auf langen Strecken vermutlich auch den tiefsten Verbrauch (wegen dem Diesel).
Vorteile:
- 5-Plätze
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Nachteile:
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- Im Vergleich zum Ampera geringe elektrische Reichweite
Da wär dann noch etwas:
Rein elektrisch nur 70 PS mit 200 Nm und bei etwa 120 km/h ist elektrisch ganz Schluss.
Mit dem Diesel zusammen hat der Volvo richtig Power. Reichweite gesamt ca 1200 km. Also ein Auto für Langstreckenfahrer.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Volvo V60 Plug-In Hybrid
Da gibt es aber noch einen klitzekleinen Schönheitsfehler: Es ist ein Diesel!!!
Und da man bei der Konstruktion immer noch Anlasser, Kupplung, Schaltgetriebe etc. benötigt, ist das alles nicht wirklich effizent zu gestalten. Das bringt alles Gewicht mit sich, Verschleißt und kostet Geld beim Anschaffungspreis.
Im Stadtverkehr dürfte er jedem Vollhybriden weit unterlegen im Verbrauch sein. Auf Langstrecke bleibt lediglich der Vorteil des höheren Energiegehaltes des Dieselkraftstoffes übrig.
Und dafür 10.000€ Aufpreis zum Ampera oder 20.000€ Aufpreis zum Prius PlugIn ???
Und da man bei der Konstruktion immer noch Anlasser, Kupplung, Schaltgetriebe etc. benötigt, ist das alles nicht wirklich effizent zu gestalten. Das bringt alles Gewicht mit sich, Verschleißt und kostet Geld beim Anschaffungspreis.
Im Stadtverkehr dürfte er jedem Vollhybriden weit unterlegen im Verbrauch sein. Auf Langstrecke bleibt lediglich der Vorteil des höheren Energiegehaltes des Dieselkraftstoffes übrig.
Und dafür 10.000€ Aufpreis zum Ampera oder 20.000€ Aufpreis zum Prius PlugIn ???
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Re: Volvo V60 Plug-In Hybrid
Vom Verbrauch her ist der Diesel aber ein grosser Vorteil.Priusfan hat geschrieben:Da gibt es aber noch einen klitzekleinen Schönheitsfehler: Es ist ein Diesel!!!
Der Ampera hat sogar mehr als eine Kupplung ;-) und eine einfache Konstruktion muss nicht zwangsläufig ineffizient sein.Priusfan hat geschrieben:Und da man bei der Konstruktion immer noch Anlasser, Kupplung, Schaltgetriebe etc. benötigt, ist das alles nicht wirklich effizent zu gestalten.
Ich denke eher, dass ein so einfaches Konzept billiger ist, vor allem beim Forschungs- und Entwicklungsaufwand. Ausser den Elektokomponenten kann man ja alles einfach aus dem Regal nehmen.Priusfan hat geschrieben:Das bringt alles Gewicht mit sich, Verschleißt und kostet Geld beim Anschaffungspreis.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Er fährt ja rein elektrisch und ist wohl kaum schwerer als ein Ampera (wegen der kleineren Batterie).Priusfan hat geschrieben:Im Stadtverkehr dürfte er jedem Vollhybriden weit unterlegen im Verbrauch sein.
Das ist der ganz normale Volvo-Zuschlag ;-)Priusfan hat geschrieben:Und dafür 10.000€ Aufpreis zum Ampera oder 20.000€ Aufpreis zum Prius PlugIn.
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