Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von Joe »

Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von agentsmith1612 »

huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von huschelmonk »

Bemerk.: ...letzter Satz des Berichtes

@ "Joe" Der LiIon-Typ, steht derzeit im Rahmen einer vorläufigen Patentanmeldung und könnte kommerziell verfügbar sein innerhalb von zwei bis drei Jahren.

@ "agentsmith" Nach den ersten 1.000 Lade- Entlade-Zyklen, hatten unsere yolk-shell Schwefelkathode noch etwa 70 Prozent.

Man ist auf den richtigen Weg, in ein paar Jahren sind Schnellladesysteme, LiIon-Lebensdauer und Reichweiten kein Thema mehr.
Bild
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von agentsmith1612 »

huschelmonk hat geschrieben: Man ist auf den richtigen Weg, in ein paar Jahren sind Schnellladesysteme, LiIon-Lebensdauer und Reichweiten kein Thema mehr.
Hoffen wir das mal, nicht das hier wieder absichtlich von bestimmten Konzernen Technologien gekauft und totgeschwiegen werden.

Ich denke, das in nächster Zukunft nicht die klassischen Hersteller die Vorreiterrolle bei E-Autos übernehmen werden sondern Start-Ups (hoffenltich mehrere) wie Tesla. Die sich einzig und alleine auf E-Autos spezialisieren und nichts mit Verbrennern zu tun haben werden. Denn das sind jetzt noch die Leute die an den Akkus arbeiten, mir ist keine Quelle bekannt wo große Hersteller selbst aus eigen Interesse große Akku Forschung betreiben.

Das würde den Markt sehr viel weiter bringen und vor allem aufmischen.
So wird es vielleicht kommen, die klassischen sind dann nur noch altes Eisen bzw. Verkaufen an die Leute ihre Fahrzeuge wo E-Autos nicht erwünscht oder nicht möglich sind.
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von Joe »

Ich glaube nicht so recht daran, dass sich die Startups wirklich werden gegen die große Martkmacht der bestehenden Konzerne werden durchsetzen können. Allenfalls wenn sie von anderen Konglomeraten geschluckt werden, die neu in den Mobilitätsmarkt einsteigen wollen.

Dafür ist das gesamte Thema doch viel zu kapitalintensiv, egal ob es F&E, Produktion oder Marketing/Vertrieb angeht.

Was im Bereich Pedelec noch funktionieren mag, wird beim Auto nicht möglich sein.

Aber es kann durchaus neue Player aus dem Systemzuliefererbereich oder anderen Industriebereichen geben. Tesla als großen unabhängigen (nicht von Großaktionären beherrschten) Player kann ich mir auf Dauer nicht wirklich vorstellen.

SOllte die neue Technologie hier wirklich schon recht nah an der Marktreife sein, wäre das sicher ein wichtiges Kriterium für die weitere Verbreitung und eine Push für Öffentliche (Schnell-)ladeinfrastruktur.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von agentsmith1612 »

Vielleicht sind wir mit den E-Autos ja noch im Vorbereich zu dem wo die BWLer sagen "Question Marks".

Fragt man mal die Leute so, was sie von E-Autos halten bekommt man doch fast immer die Antwort zu teuer, kaum Reichweite. Oder halt "gibts das denn schon."

Das Thema ist in Medien eben noch nicht präsent genug, aber es gibt ja auch noch nicht genug Auswahl.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von sonixdan »

Joe hat geschrieben:Aber es kann durchaus neue Player aus dem Systemzuliefererbereich oder anderen Industriebereichen geben. Tesla als großen unabhängigen (nicht von Großaktionären beherrschten) Player kann ich mir auf Dauer nicht wirklich vorstellen.
Nichts ist unmöglich. Wenn sich ein Hersteller auf seinen Lorbeeren ausruht, kann es sehr schnell gehen.

In anderen Bereichen gibt es genügend Beispiele, wo etablierte Hersteller (Weltmarktführer) innert kurzer Zeit durch völlig neue, andere abgelöst wurden.

Nokia - Trend zu Smartphones verpasst.
Sony - Trend zu Flatscreens verpasst.
Kodak - Trend zur Digitalfotografie verpasst.

Innert weniger Jahre sind ganze Branchen verschunden: z.B. Plattenläden und Videotheken.
Aktuell im Umbruch: Reisebüros vs. Online-Buchungen, Elektronikgeschäfte vs. Online-Shops.

In der Automobilindustrie sind die Produktzyklen natürlich länger. Aber wenn man einmal 25 Jahre zurückdenkt, da hat sich einiges getan. In meiner Jugendzeit wäre es z.B. undenkbar gewesen, das VW oder Audi ein besseres Auto baut als Mercedes. Und heute gewinnen sie regelmässig in Vergleichstests. Oder Opel und Ford. Die haben sich damals mit VW regelmässig um die meisten Zulassungen gestritten. Und heute?
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden von Li-IOnen Akkus in 10min

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:Aber es kann durchaus neue Player aus dem Systemzuliefererbereich oder anderen Industriebereichen geben. Tesla als großen unabhängigen (nicht von Großaktionären beherrschten) Player kann ich mir auf Dauer nicht wirklich vorstellen.
Nichts ist unmöglich. Wenn sich ein Hersteller auf seinen Lorbeeren ausruht, kann es sehr schnell gehen.

In anderen Bereichen gibt es genügend Beispiele, wo etablierte Hersteller (Weltmarktführer) innert kurzer Zeit durch völlig neue, andere abgelöst wurden.

Nokia - Trend zu Smartphones verpasst.
Sony - Trend zu Flatscreens verpasst.
Kodak - Trend zur Digitalfotografie verpasst.

Innert weniger Jahre sind ganze Branchen verschunden: z.B. Plattenläden und Videotheken.
Aktuell im Umbruch: Reisebüros vs. Online-Buchungen, Elektronikgeschäfte vs. Online-Shops.

In der Automobilindustrie sind die Produktzyklen natürlich länger. Aber wenn man einmal 25 Jahre zurückdenkt, da hat sich einiges getan. In meiner Jugendzeit wäre es z.B. undenkbar gewesen, das VW oder Audi ein besseres Auto baut als Mercedes. Und heute gewinnen sie regelmässig in Vergleichstests. Oder Opel und Ford. Die haben sich damals mit VW regelmässig um die meisten Zulassungen gestritten. Und heute?
Danke für die Beispiele, die hätten nicht besser sein können.

Wobei deine Beispiele mit den Autos passen zwar nicht zu den oberen aber hier sind ja andere Faktoren die dazu geführt haben.
Opel hat meiner Meinung nach in bestimmten Jahren durch schlechte Qualität ein sehr schlechtes Image bekommen, was bis heute noch andauert.
Bei Ford kann ich dazu nichts sagen, zwar sind Ford und Opel in etwa in die selbe Kategorie einzuornen wenn man auf die Preise und Modelle usw. schaut, ich kenne mich bei Ford aber was die Geschichte anbelangt nicht aus. Nur eins weiß ich die neueren Fordmodelle gefallen mir mit jedem neuen Modell Außen so wie Innen überhaupt nicht. ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste