Hallo PatPat hat geschrieben:Ein weiterer Grund dafür dürfte in der Art und Weise, wie ein Synchronmotor betrieben wird, liegen. Etwas einfach ausgedrückt, wird der Motor mit der "zerhackten" Spannung des Akkus betrieben. Das "Zerhacken" geschieht mit einer bestimmten Frequenz. Eine bestimmte Anzahl Halbleiter Schalter müssen also mit einer bestimmten Frequenz ein- und wieder ausschalten. Mit der heutigen Technologie und bei den aktuellen Akku Spannungen (ca. 370VDC) liegt diese Frequenz im Bereich 12...30kHz. Dieses Schalten ist nicht ideal und erzeugt die sogenannten Schaltverluste. Diese sind nicht unerheblich und treten sowohl bei tiefer wie auch bei hoher Geschwindigkeit auf. ...
Gruss
Pat
Verhält sich das gleich bei einem stromerregten Synchronmotor? Oder anders gefragt, wie kommt es, dass ein stromerregter Synchronmotor UND der Amperamotor auf einen Wirkungsgrad von 95% kommen?
MotorB: meine Beschleunigungstabelle aus den DashDAQ-Daten
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 322#p16854
bzw die weiteren Berechnugnen von Tachy
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 322#p16874
Stromerregter Synchronmotor mit 160KW von Brusa 95% Wirkungsgrad, konstante Leistung bis max Drehzahl.
http://www.brusa.biz/index.php?id=346
Oder hab ich da was falsch überlegt.
Grüsse
EcoDrive
Peter