Alternative zum E-Hybrid

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Interessanter Ansatz.....

http://ww2.autoscout24.de/studie/citroe ... 4-CW8-2013

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von Kratus »

Vor meinem Ampera hatte ich 7 Citroën. Die haben aber der Umweltzug verpasst (diesel, diesel, diesel... alles nur mit diesel). Der Citroën Händler wollte mir ein diesel-hybrid anbieten. Als ich ihm mein Ampera zeigte, hatte ich den Eindruck er sieht ein UFO.

Und:
bis zur endgültigen Serienreife dürfte es allerdings noch gut drei Jahre dauern. [... ] Wenn es dabei bleibt, wäre der tatsächliche Preisvorteil gegenüber einem Elektro-Hybrid allerdings minimal.
-> Fiasko ist vorprogrammiert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von agentsmith1612 »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Interessanter Ansatz.....

http://ww2.autoscout24.de/studie/citroe ... 4-CW8-2013

Gruß Chris
Habe ich auch schon mal aus anderen Quellen gelesen. Für PKW scheint mir dieses Druckluftsystem eher nicht geeignet zu sein.
Wo ich mir das durchaus vorstellen kann wäre in Nutzfahrzeugen, da gibts es genug Platz und durch das massive Gewicht dieser Fahrzeuge kann nur mit Druckluft eine ausreichende Rekuperation erreicht werden.
Dafür taugt die Druckluft aber auch nur für kurzes Fahren, meistens nur für Anfahren (im LKW Bereich).

Ein Nachteil hat das ganze aber, man hat wieder viele Fehlerquellen, viele mechanische Teile und ebenso Verschleiß.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von Tachy »

Ziemlicher Humbug, da der Wirkungsgrad von Druckluftspeicher/Motor unterirdisch schlecht und die Speicherkapazität noch schlechter ist. Diese "Sau" wird schon seit Jahren immer wieder durchs Dorf getrieben.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von micky4 »

..
Im Prinzip funktioniert sie so wie bei einem konventionellen Elektro-Hybrid: Statt eines Elektrogenerators ist jedoch eine Hydraulikpumpe für die Bremskraftrückgewinnung zuständig, die Batterie wird durch einen Druckspeicher ersetzt...
Im Prinzip ist ja auch Schweinebraten und Kohlsuppe das gleiche: Man nimmt statt Schweinefleisch Kohl und koche es, statt zu braten ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von micky4 »

Im aktuellen Auto Bild ein kurzer Artikel dazu ...
Dateianhänge
Hybrid Air aus Auto BiLD 09-2013.pdf
(461.74 KiB) 957-mal heruntergeladen
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von agentsmith1612 »

Wenn sich schon kaum in Hybrid auf dem Markt tummelt und full EV noch weniger wie soll sich dann sowas durchsetzen ?
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum E-Hybrid

Beitrag von atomroflman »

Hatte neulich mal von dem Konzept gehört.
Der erste Gedanke, der mir dazu kam: Kann man nicht den Druckluft Tank in klein bauen und die Fahrtenergie in den Tank pumpen, die die Batterie des Elektros nicht aufnehmen kann.

Wozu? Um dann damit die Batterie in einem längeren schonenden Ladezyklus aus dem Luftdruck aufzuladen.

Hab das aber auch nicht weiter gedacht und ich schätze dass sich der Nutzen bei den zusätzlichen Kosten und dem extra Gewicht negiert.

Aber war ja auch nur ne Schnapschussidee. :D
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste