BMW i3 mit RE ein witz ?!?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Albert »

Hallo!

Ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören...

Prinzipiell gibt es Aktuell außer den Amper/Volt & div. Plug ins (prius) ja nichts vergleichbares...
Deswegen freute ich mich eigentlich auf den BMW i3 ( ich will ihn nicht kaufen, aber duch das BMW logo würde es die Elektr. Mobilität fördern, und ganz schlecht kann er ja nicht werden wenn der ehemalige Opel Ampera Chef ingi (Frank Weber) mit dran arbeitet...

wenn allerdings in diesem Artikel ein fünckchen Warheit steckt finde ich das schon sehr lachhaft...

http://www.t-online.de/auto/alternative ... rten-.html

Ich zitiere mal die mir 2 wichtigsten Absätze:

"In kalter Winterlandschaft steht das reine Elektrofahrzeug vor bekannten Herausforderungen. "Wir haben auch bei der Kälte hier mit einer Akkuladung Reichweiten zwischen 130 und 160 Kilometern", erklärt Andreas Feist, "per Standheizung kann die Temperatur vorkonditioniert werden. Davon profitieren Insassen und Akku gleichermaßen.""

-

"Trotzdem dürfte das für viele Kunden zu wenig sein, um von einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf das stylishe Elektrovehikel umzusatteln. Daher werden die meisten der 170 PS starken BMW i3 wohl mit dem optionalen Range Extender verkauft, der den Einstiegspreis über die 40.000-Euro-Marke drückt. Als einhundert Kilogramm schwerer Reichweitenverlängerer arbeitet neben dem Elektroantrieb über der Hinterachse ein 650 Kubikzentimeter große Zweizylinder aus der BMW-Motorradabteilung. Andreas Feist: "Mit dem neun Liter großen Tank sind bis zu 250 Gesamtkilometern drin." Die Ladezeit des Elektromoduls liegt zwischen einer und sechs Stunden."

so, also mann nehme 250 KM GESAMTREICHWEITE ziehe 160 KM Elektrische Reichweite im Optimalfall ab =
90 KM RE zusatzreichweite...

90 KM bei einem 9 Liter tank = 10 Liter auf 100 KM !!!!

abgesehen davon dass man wenn man wirklich mal weitere strecken fährt spätestens alle 90 km zur tanke fahren darf, ist der Verbrauch schon enorm ( ich fahre meien Ampera im RE modos mit ca. 5 - 6 Liter)

Was meint Ihr ??
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von wolf »

Ich denke, da ist jemand falsch zitiert worden oder hat sich unklar ausgedrückt, passiert beim Ampera ja auch manchmal. Die 650ccm-Motoren leisten immerhin 60 PS, im Motorrad verbrauchen sie knapp 6 Liter/100km, sind also als RE wahrscheinlich gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

Habe den Artikel auch auf diversen Seiten schon gelesen.

Ich denke die 130 bzw. 160 km Reichweite beziehen sich auf die Reichweite bei Kälte im Idealfall bei moderateren Temperaturen sind wohl 1,5x mehr drin wenn die normalen Mechanismen wie bei allen anderen Akkus auf den i3 auch zutreffen.

BMW verfolgt bei dem i3 eher das Konzept full EV und wer will bekommt ein wirkliches Notstromaggreat dabei welches man dann auch wirklich nur im Notfall einsetzen sollte. Für längere Fahrten ist denke ich das gesamte Auto nicht konzipiert.

Mich würde wirklich mal das Gewicht, die Leistung (0-100km/H) und die Akkukapazität interessieren.
Der Preis ist natürlich sehr happig und da soll mal einer sagen der Ampera wäre teuer, Preise >40.000 € für einen naja doch eher Kleinwagen ist doch auch wenn BMW drauf steht richtig übertrieben.

Edit: Was ich auch noch sagen wollte: BMW und anderen Premiumhersteller können halt auch nur mit Wasser kochen, ergo wirds nicht billiger und die Akkus werden auch nicht nur weil die daran arbeiten doppelt so leistungsstark.

Wie schon öfter hier im Forum und von anderen die sich mit der E-Mobilität beschäftigen, muss man sich genau angucken welches Konzept welches Fahrzeug verfolgt wofür es hauptsächlich gebaut wurde, was es kann und auch was es nicht gut kann. Dann kann man entscheiden ob es was für einen ist oder nicht.
BMW verfolgt hier eben einen etwas anderen Ansatz als der Ampera, der i3 soll kein vollwertiger Ersatz für ein normales Auto sein, so verstehe ich das.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Markus I. »

Ich kann mir schon vorstellen, dass das RE-Konzept von BMW prinzipiell mehr verbraucht als VOLTEC. Einerseits ist der Gewichtsvorteil des BMW wegen der Rekuperation wahrscheinlich gar nicht sooo groß. Andererseits ist VOLTEC mit dem - allseits verteufelten - Modus 4 eben sehr effizient. Und einfach kopieren ist trotz Frank Weber aus rechtlichen Gründen nicht...

Bin auf jeden Fall gespannt, als wie groß sich der Technologievorsprung von GM noch erweisen wird...

Grüße!

Markus
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Albert »

wolf hat geschrieben:Ich denke, da ist jemand falsch zitiert worden oder hat sich unklar ausgedrückt, passiert beim Ampera ja auch manchmal. Die 650ccm-Motoren leisten immerhin 60 PS, im Motorrad verbrauchen sie knapp 6 Liter/100km, sind also als RE wahrscheinlich gar nicht schlecht.
Ja, die müssen aber dann auch nur 50 - 100 KG ( je nach Motorrad ) + Fahrer "schleppen" der i3 wird trotz Leichtbau sicherlich über 1 tonne wiegen...

Das jemand falsch zitiert wurde kann allerdings gut sein... reine Spekulationen ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Albert

So hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Auch wenn das Gewicht des i3 durch den Einsatz von Carbonfaser stark reduziert wird, der sehr kleine Hilfsmotor muss ganz schön arbeiten, damit das Auto noch vorwärts kommt. Die 10L/100km kommen so schon hin. Nur wird im Alltag der RE des i3 noch weit weniger laufen, als der RE des Ampera.

Als alltagstaugliches Erstfahrzeug ist der i3 nur bedingt tauglich. Das will heissen er ist dann alltagstauglich, wenn sich ein Käufer Gedanken über sein eigenes Fahrprofil macht. Gleich wie der neue Leaf mit 300km Reichweite. Beim i3 ist die Angst vor dem Liegenbleiben nicht gegeben.

Aber wenn endlich mal das Umdenken einsetzt und die Verbraucher merken, dass sie durchschnittlich nur 50-60 km am Tag fahren, kann’s was werden. Auf der Reichweite des Ampera wird in der Presse immer noch ‚rumgehackt‘, weil die Schreiberlinge nicht 20‘000km / Jahr dividiert durch 365 Tage = 54,79km /Tag rechnen können. Wenn BMW denen sagt, was sie zu schreiben haben, dann geht’s in die elektrische Zukunft.

Es wird noch dauern, bis die Verbraucher sich mal um ihr eigenes Fahrprofil Gedanken machen, statt über unnütze Dinge wie das elektrische Öffnen des Kofferraumdeckels auf Knopfdruck.
Wenn BMW das will, kriegen sie das mit den Schreiberlingen hin, genau so, wie die Test’s auf Seitenwindempfindlichkeit vor über 30 Jahren, die mit dem Aufkommen der SUV's verschwunden sind.

Aber meinen Ampera tausche ich nicht gegen einen i3.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

Der i3 wird natürlich im RE Betrieb mehr verbrauchen, es soll ja deswegen auch nur optional angeboten werden um den Leuten die Angst zu nehmen. Zum weiten Fahren ist das System nicht gedacht.

Er wird wegen geringerem Gewicht nicht viel Repukerieren können aber verbraucht dafür beim Beschleunigen auch weniger.

In anderen Foren wird spekuliert, dass der Akku des i3's wohl ein neuartiges Temperaturmanagement hat welches den Akku wohl zu jeder Zeit in einem sehr kleinen Temperaturbereich hält und deswegen auch so "hohe" Reichweiten auch bei Kälte erreicht. Der Akku soll 24 kWh haben. 160 km bei 24 kwh (wo ja nicht alle genutzt werden) und tiefen Temperaturen kann sich schon sehen lassen, wenn es denn auch in Wirklichkeit so ist.

Ich bin echt gespannt wie die Presse auf das Auto reagieren wird, ich mein ich finde es nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als ein Zoe, zumindest das was ich bis jetzt von beiden Fahrzeugen kenne.
Uns als E-Fahrzeugverrückten kann es nur zu Gute kommen dass eben ein Premiumhersteller mal was baut.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Chris »

Ich verstehe gerade nicht so ganz warum der RE im i3 so viel verbrauchen soll?

Er treibt doch nicht direkt die Räder also das Fahrzeug an sondern produziert nur Strom für den E-Motor. Dabei wird er im verbrauchsoptimalen Bereich laufen wie auch beim Ampera. Weniger Hubraum also also auch viel weniger Volumen welches mit Kraftstoff-Luft-Gemisch gefüllt werden muss. Das würde für mich jetzt erst einmal weniger Verbrauch bedeuten. Beim Ampera-RE ist der Hubraum 1,4l das heißt viel mehr Volumen welches gefüllt werden muss.
Also ist der Grundverbrauch ohne Berücksichtigung der Last doch beim i3-RE erstmal geringer oder?
Gruß vom Niederrhein, Chris
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von micky4 »

Ich glaube, die Batterie muß gar nicht so viel anders sein. Einfache Gedanken (Schätzungen): Bei unserer 16er Batterie wird "oben" und "unten" etwa ein 2,8kWh-Polster elektronisch eingestellt, 10,4 kWh sind für bis zu 80km vorgesehen. Wenn man bei der 24er Batterie oben und unten nur 2 kWh Schutzreserve läßt, bleibt auch mit 20kWh die doppelte Kapazität für bis zu 160 km. Mit einem leichteren Auto sogar noch einfacher ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

micky4 hat geschrieben:Ich glaube, die Batterie muß gar nicht so viel anders sein. Einfache Gedanken (Schätzungen): Bei unserer 16er Batterie wird "oben" und "unten" etwa ein 2,8kWh-Polster elektronisch eingestellt, 10,4 kWh sind für bis zu 80km vorgesehen. Wenn man bei der 24er Batterie oben und unten nur 2 kWh Schutzreserve läßt, bleibt auch mit 20kWh die doppelte Kapazität für bis zu 160 km. Mit einem leichteren Auto sogar noch einfacher ...
Also ähnlich wie beim Ampera, falls der i3 ein Strom intensiveres Temperaturmanagement hat muss man das auch noch berücksichtigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste