BMW i3 mit RE ein witz ?!?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben: Also ähnlich wie beim Ampera, falls der i3 ein Strom intensiveres Temperaturmanagement hat muss man das auch noch berücksichtigen.
Ja das glaube ich auch, das TMS wird ziemlich gleich aufgebaut sein, wie dasjenige des Ampera. Es wird keine Energie verschwendet. Trotzdem ist der Akku immer voll leistungsfähig.
Bei einem grösseren Akku ist der Strombedarf für's aufwärmen entsprechend grösser. Bei einem noch grösseren Akku noch mehr.

Irgendwann in naher oder ferner Zukunft wird einigen, ich hoffe vielen, ein Licht aufgehen, dass das Konzept des Ampera einfach genial ist.

Zudem fährt sich der Ampera auch im Winter einfach super. Wie ich schon beschrieben habe, besser als mein alter V6 SUV 4x4. Mit dem Ampera brauchts keinen Allrad. Ausnahmen in den Bergen bestätigen nur die Regel.
Ups das war jetzt off Topic. :oops:

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von sonixdan »

Bereits als ich das erste Mal las, dass der BMW i3 einen Motorradmotor bekommt, wurde ich sehr skeptisch. Für mich gilt: Motorradmotor = hochdrehend (laut) und Leistung statt Sparsamkeit. Meine Honda mit 1000ccm und 125 PS braucht immer mindestens 5 L/100Km. Und das bei nur ca. 300 Kg inkl. Fahrer.

Ich habe aber den Eindruck, dass es BMW mit dem i3 ernst meint und die Sache wirklich gut machen will. Daher bin ich sehr gespannt, was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich freu mich auch auf das Teil....

-Leichtbau
-Starke E-Maschine
-Hohe elektrische RW
-RE als Extra (einfach GENIAL) wegen der kleinen RE-RW kann man ja für Urlaubsfahrten einen Kanister zwischen die Badehosen reinpacken ;)
-Und das Wichtigste: Endlich mal was anderes wie Prototypen von den germanischen Herstellern :lol:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben: -Starke E-Maschine

Laut anderne Foren braucht der i3 von 0-100 12 Sekunden. Schnell ist das nicht.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von wolf »

agentsmith1612 hat geschrieben: Laut anderne Foren braucht der i3 von 0-100 12 Sekunden. Schnell ist das nicht.
Das kann bei einem 170 PS E-Motor nicht stimmen, er wird noch deutlich besser beschleunigen als der Ampera, da er ja auch leichter ist. Siehe auch hier, da ist von "unter 8 Sekunden" die Rede: http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/
Wenn man sich diese Seite druchliest, stellt man fest, dass der i3 viele Funktionen hat, die ich mir für den Amperta wünschen würde.
Zitat "Das Coupé ist mit dem BMW ConnectedDrive-Navigationssystem ausgestattet, das auf die spezifischen Anforderungen der Elektromobilität zugeschnitten ist. Das Kernstück dieser Navigationsfunktion bildet eine dynamische Reichweitenanzeige, die alle relevanten Faktoren wie Ladezustand der Batterie, Fahrstil, topografische Bedingungen und sogar die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt. Auf Wunsch des Fahrers wird eine nahegelegene Ladestation angezeigt, die per Knopfdruck reserviert werden kann. Das System informiert den Fahrer außerdem über die Ladezeit der Batterie, um die Rück- oder die Weiterfahrt zum nächsten Ziel antreten zu können. Mit diesen umfassenden Funktionen kann der Fahrer des BMW i3 Concept Coupé seine Mobilität genau, zuverlässig und bequem steuern."
Oder:
"Wenn das BMW i3 Concept Coupé mit einer Ladestation verbunden ist, kann der Ladevorgang aus der Ferne gestartet, beendet oder sogar per Timer gesteuert werden. Der Fahrer kann mit seinem Handy ein Ziel auswählen und dieses anschließend an das Fahrzeug übertragen."
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Albert »

wolf hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Laut anderne Foren braucht der i3 von 0-100 12 Sekunden. Schnell ist das nicht.
Das kann bei einem 170 PS E-Motor nicht stimmen, er wird noch deutlich besser beschleunigen als der Ampera, da er ja auch leichter ist. Siehe auch hier, da ist von "unter 8 Sekunden" die Rede: http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/
Wenn man sich diese Seite druchliest, stellt man fest, dass der i3 viele Funktionen hat, die ich mir für den Amperta wünschen würde.
Zitat "Das Coupé ist mit dem BMW ConnectedDrive-Navigationssystem ausgestattet, das auf die spezifischen Anforderungen der Elektromobilität zugeschnitten ist. Das Kernstück dieser Navigationsfunktion bildet eine dynamische Reichweitenanzeige, die alle relevanten Faktoren wie Ladezustand der Batterie, Fahrstil, topografische Bedingungen und sogar die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt. Auf Wunsch des Fahrers wird eine nahegelegene Ladestation angezeigt, die per Knopfdruck reserviert werden kann. Das System informiert den Fahrer außerdem über die Ladezeit der Batterie, um die Rück- oder die Weiterfahrt zum nächsten Ziel antreten zu können. Mit diesen umfassenden Funktionen kann der Fahrer des BMW i3 Concept Coupé seine Mobilität genau, zuverlässig und bequem steuern."
Oder:
"Wenn das BMW i3 Concept Coupé mit einer Ladestation verbunden ist, kann der Ladevorgang aus der Ferne gestartet, beendet oder sogar per Timer gesteuert werden. Der Fahrer kann mit seinem Handy ein Ziel auswählen und dieses anschließend an das Fahrzeug übertragen."

da kann man nur spekulieren, allerdings hat lt. dem Artikel der I3 auch "nur" 250 Nm Drehmoment:

"Der Elektromotor des BMW i3 Concept Coupé erbringt eine Leistung von 125 kW/170 PS (und ein maximales Drehmoment von 250 Nm). "

Der Ampera mit seinen 370Nm kann da schon besser bzw. gleich gut gehen...
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

Gut, das mit der Beschleunigung ist jetzt etwas unklar, wie schnell er wirklich sein wird. Wie BMW das mit den Ladesäulen "reservieren" machen möchte frage ich mich auch.
Mich würde auch interessieren welche Ladeoptionen es geben wird und welche Stecker verwendet werden. Eine Schnellladung mit maximaler Power wäre natürlich sehr schön (Auf 80% in 45 min zum Beispiel).

Mal etwas zur Mechanik bzw. eine Frage dazu:
So wie ich das bis jetzt aus eigenem Nachlesen verstanden habe, sagt Drehmoment nur aus wie viel Kraft der Motor gerade leisten kann. Als Beispiel der Motor hat eine feste Drehzahl und dreht damit so schnell das das Auto 50 km/h fahren kann. Dabei leistet er maximal 250 Nm. Wird der Auto nun gleichzeitig abgebremst, so entspricht die Energie die ab dem Punkt auf die Bremsen wirkt den 250 Nm, genau dann wenn das Auto nämlich langsamer wird.

Möchte man wissen wie schnell das Auto beschleunigt, so kommt es auf die Leistung und Drehzahl an. In etwa kann man sagen, dass für die Beschleunigung die Eigenschaft ausschlaggebend ist wie schnell der Motor hochdrehen kann und dabei noch genügend Leistung abgeben kann. Wobei die Leistung aber auch drehzahlabhägng ist.

Daher glaube ich, das der i3 schon schnell sein wird, auch wenn er "nur" 250 Nm aufweißt kommt es auf das Untersetzunggetriebe an.

Wie gesagt das ist alles aus meinem eingenen Verständnis raus geschrieben und ganz so sicher fühle ich mich dabei nicht.
Vielleicht kann das hier ja jemand noch mal was dazu schreiben, der mehr Ahnung von Mechanik hat.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Tango »

Laut Testbericht siehe: http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrber ... -1.1621047 7 sek von Null auf 100.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Chris »

Vielleicht wird die max. Beschleunigung auch künstlich begrenzt um den Akku nicht so stark zu belasten. Oder könnte es sein, dass aus dem Akku zeitgleich gar nicht so viel Energie entnommen werden kann um eine bessere Beschleunigung zu ermöglichen. Vielleicht schaffen die Tesla die guten Beschleunigungswerte auch nur wegen des großen Akkus wo sich die entnommene Energiemenge auf eine größere Anzahl an Zellen verteilen kann.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

Chris hat geschrieben:Vielleicht wird die max. Beschleunigung auch künstlich begrenzt um den Akku nicht so stark zu belasten. Oder könnte es sein, dass aus dem Akku zeitgleich gar nicht so viel Energie entnommen werden kann um eine bessere Beschleunigung zu ermöglichen. Vielleicht schaffen die Tesla die guten Beschleunigungswerte auch nur wegen des großen Akkus wo sich die entnommene Energiemenge auf eine größere Anzahl an Zellen verteilen kann.
Das mag sehr häufig der größte Grund sein. Je nach Energiemenge die entnommen wird, der Akku nämlich sehr warm. Wäre erhöht den Innenwiderstand und lässt die Zellen schneller altern. Daher gibt es oft eine Begrenzung. Beispielsweise hat mein Bosch Akkuschrauber (Blaue Serie) einen Zellenschutz der den Akku automatisch abklemmt wenn die Zellen 50°C warm werden, dann kann man weder laden noch schrauben. Für Autos natürlich nicht zugebrauchen ;-).
Größere Akkus verkraften höhere Ströme. Aber auch bei Tesla sieht man ja das die kleineren Versionen weniger Power abliefern als die größeren. Am E-Motor wird das sicher nicht liegen.

Schöner Bericht, laut diesem ist der Wagen 1250 Kilogramm schwer. Halte ich für ein gutes Gewicht, für einen Kleinwagen. Jeder Corsa wiegt ja so schon mehr. Mit Akku hört sich das also meiner Meinung nach gut an.

Der Bericht sagt auch, dass der RE 35 PS hat nicht 60 wie wir das hier schon gewähnt hatten. 3000 € soll der RE kosteten. Das Problem was sich bei dem Kauf des RE aber ergibt ist (nicht für Deutschland) ist, dass das Fahrzeug dann nicht mehr als EV gilt und in anderen Ländern die volle Förderung und Steuerersparnis erhält sondern man nicht nur die 3000€ drauf zahlt sondern mit den Steuern usw. viel viel mehr.
Daher werden sich die Leute in den Ländern wo es Förderung gibt das denke ich mehrfach überlegen ob ein RE wirklich so nützlich ist oder nicht. Zumal der RE im BMW ja daraus nicht wirklich ein vollwertiges Auto macht sondern eben nur für den Notfall da ist.

Wo sitzt eigentlich der E-Motor vorne oder hinten und wo der RE ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste