Chris hat geschrieben:Vielleicht wird die max. Beschleunigung auch künstlich begrenzt um den Akku nicht so stark zu belasten. Oder könnte es sein, dass aus dem Akku zeitgleich gar nicht so viel Energie entnommen werden kann um eine bessere Beschleunigung zu ermöglichen. Vielleicht schaffen die Tesla die guten Beschleunigungswerte auch nur wegen des großen Akkus wo sich die entnommene Energiemenge auf eine größere Anzahl an Zellen verteilen kann.
Das mag sehr häufig der größte Grund sein. Je nach Energiemenge die entnommen wird, der Akku nämlich sehr warm. Wäre erhöht den Innenwiderstand und lässt die Zellen schneller altern. Daher gibt es oft eine Begrenzung. Beispielsweise hat mein Bosch Akkuschrauber (Blaue Serie) einen Zellenschutz der den Akku automatisch abklemmt wenn die Zellen 50°C warm werden, dann kann man weder laden noch schrauben. Für Autos natürlich nicht zugebrauchen
.
Größere Akkus verkraften höhere Ströme. Aber auch bei Tesla sieht man ja das die kleineren Versionen weniger Power abliefern als die größeren. Am E-Motor wird das sicher nicht liegen.
Schöner Bericht, laut diesem ist der Wagen 1250 Kilogramm schwer. Halte ich für ein gutes Gewicht, für einen Kleinwagen. Jeder Corsa wiegt ja so schon mehr. Mit Akku hört sich das also meiner Meinung nach gut an.
Der Bericht sagt auch, dass der RE 35 PS hat nicht 60 wie wir das hier schon gewähnt hatten. 3000 € soll der RE kosteten. Das Problem was sich bei dem Kauf des RE aber ergibt ist (nicht für Deutschland) ist, dass das Fahrzeug dann nicht mehr als EV gilt und in anderen Ländern die volle Förderung und Steuerersparnis erhält sondern man nicht nur die 3000€ drauf zahlt sondern mit den Steuern usw. viel viel mehr.
Daher werden sich die Leute in den Ländern wo es Förderung gibt das denke ich mehrfach überlegen ob ein RE wirklich so nützlich ist oder nicht. Zumal der RE im BMW ja daraus nicht wirklich ein vollwertiges Auto macht sondern eben nur für den Notfall da ist.
Wo sitzt eigentlich der E-Motor vorne oder hinten und wo der RE ?