BMW i3 mit RE ein witz ?!?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Tango »

Auch diese Aussage : Bis 150 km/h schnell wird der i3 mit vollem Akku. , sagt schon viel. Wie schnell ist er den mit dem RE bei leerem Akku. :?:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von micky4 »

Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Weißer Volt »

Hört sich halt nach Motorradmotor an. Das ist das erste Video wo man den RE hören konnte.
Der RE ist von der BMW C 650 GT. Hört sich im Video an wie ein Trabi. Nichts für ungut.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Aaamperaaa »

Weißer Volt hat geschrieben:
Hört sich halt nach Motorradmotor an. Das ist das erste Video wo man den RE hören konnte.
Der RE ist von der BMW C 650 GT. Hört sich im Video an wie ein Trabi. Nichts für ungut.
Beim Klang des RE sind wir vom Ampera auch nicht so verwöhnt. Ein 6 Zylinder würde sich besser anhören ;)
Der RE beim BMW i3 hört sich wirklich wie ein Motorrad an. Aber sehr leise und wie ich finde schon noch angenehm. Mit Trabi hat das absolut nichts zu tun.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von agentsmith1612 »

Der größte Unterschied zwischen i3 und Ampera RE ist ja auch die Steuerung.

Während beim Ampera vorallem bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h man den Pufferbereich des Akkus verbraucht und an der Untergrenze dann mit etwas erhöhten Drehzahlen (ganz selten auch im Stand für kurze Zeit) wieder geladen wird, wird im i3 genau das nicht praktiziert. Hier springt der RE an wenn man anfährt und läuft egal bei welcher Geschwindigkeit immer mit entsprechender Drehzahl um genau den Strom der gerade benötigt wird zu erzeugen. Also eben auch bei 30 km/h mit geringer Drehzahl.
Der RE im i3 kann den Akku theoretisch laden, tut es aber nicht da es in der Software nicht vorgesehen ist. Das heißt ist der Akku bei 3,5% fährt man dauerhaft mit 25 kW weiter mit entsprechende bescheidener Beschleunigung.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Viele von Euch werden es schon im goingelectric gelesen haben.

Der user REXi hat mit seinem i3 eine Urlaubsfahrt unternommen und dabei festgestellt, dass der i3 REX im Hold-Modus doch in der Lage ist, einen gewissen Akku-Ladestand zu halten. Er bemerkte, dass der Akkustand bei einer Bergauffahrt sank, bei der anschliessenden Geradeausfahrt aber wieder auffüllte.

Er hat den Wagen einigemale hintereinander nur getankt, ohne nachzuladen, da das erst im Hotel wieder möglich war.

Ich fand diese Info sehr nützlich, da das im Vorfeld doch anders kommuniziert worden war....

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Prodatron »

Hier ist die zugehörige URL (spricht eigentlich was dagegen, die bei so einer Erwähnung zu posten?):
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4173.html

Super Bericht, endlich mal was aus der Praxis.
Zitate von REXi:
"Hat super geklappt und Spaß gemacht. Der REX funktioniert sehr gut, aber er braucht halt alle 100 km n' kleinen Drink."
"Dem REX war's egal - der wollte nur seine Drinks. Du kannst tatsächlich praktisch unbegrenzt weit mit dem REX fahren - nur das "Öko-Feeling" bleibt dabei auf der Strecke"
"Hast Du Akku-Ladung verloren und musst aber gleich tanken, wird der Verlust nicht mehr wett gemacht. Beim Tanken stellst Du den Wagen aus und danach kannst Du "Ladezustand halten" wieder neu eingeben. Aber dann hält der REX eben den verringerten Ladezustand."
"habe ich mit einem Tank knappe 100 km geschafft. Das ist ein frustrierend hoher Benzinverbrauch - aber andererseits ist der REX ja nix für'n Alltag sondern für echte Ausnahmesituationen."

Auf der einen Seite gut zu sehen, daß der i3 mit zusätzlichem REX scheinbar doch mit gewissen Einschränkungen irgendwie reisetauglich ist, auf der anderen Seite bin ich trotzdem froh, den Ampera gewählt zu haben :) Bei ihm ist die Langstreckentauglichkeit ein Feature und nicht ein Notfall.
Zuletzt geändert von Prodatron am 30. Mär 2014 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von micky4 »

... und offenbar ist unser Verbrauch geringer !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von Prodatron »

Ja, das wurde ja sogar schon von Journalisten festgestellt :) Das kleine Knatterding im i3 hatte mir jedenfalls bestätigt, daß es gar kein Fehler war, in den Ampera so einen "großen" Benziner einzubauen.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 mit RE ein witz ?!?

Beitrag von mainhattan »

Prodatron hat geschrieben: "habe ich mit einem Tank knappe 100 km geschafft. Das ist ein frustrierend hoher Benzinverbrauch - aber andererseits ist der REX ja nix für'n Alltag sondern für echte Ausnahmesituationen."

Auf der einen Seite gut zu sehen, daß der i3 mit zusätzlichem REX scheinbar doch mit gewissen Einschränkungen irgendwie reisetauglich ist, auf der anderen Seite bin ich trotzdem froh, den Ampera gewählt zu haben :) Bei ihm ist die Langstreckentauglichkeit ein Feature und nicht ein Notfall.

Aber will ich für die Töff-töff-Option wirklich 5.000 Euros ausgeben?!
Habe mit gutem Gewissen den Ampera bestellt :D :D :D
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste