Tesla: Full Charge in 90 Seconds

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tesla: Full Charge in 90 Seconds

Beitrag von Voltolero.de »

Tut mir leid. Standart-Akkus wird es im Automobilbereich ohne gesetzlichen Druck niemals geben.

Gibt ja genügend andere negative Beispiele.

Das was Tesla macht finde ich recht gut. Die bieten für Ihre Kunden eine durchaus brauchbares Komplettpaket an. Ähnlich wie Apple, allerdings ohne die Locked-In-Situation da man die Tesla-Autos ja auch woanderst laden kann.

Ich kann mir zwar noch keinen Tesla leisten, aber bin schon sehr gespannt auf die folgenden Modelle. Tesla ist hier definitv eine Alternative, wenn die Firma so lange durchhält und konsequent bleibt.

Nicht so wie z.B. Renault, die in jeder Generation das Batterie/Ladesystem wieder umkrempeln. Von den deutschen Herstellern gar nicht zu reden!

Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Tesla: Full Charge in 90 Seconds

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich habe kürzlich den Gedanken gehabt, wieso baut man nicht Flachzellen die richtig groß sind ? Wird ja oft als Vorteil der Flachzellen bezeichnet.

Anders erklärt wieso einen großen kompletten Akku aus vielen kleinen Zellen zusammenbauen statt auf wenigen Großen ?

Das Problem ist die Stromverteilung. Je größer eine Zelle ist je inhomogener ist die Stromverteilung.
Man stelle sich vor der Bereich einer Zelle der nahe an den Anschlüssen der Elektrode liegt hat die höchste Stromdichte beim Laden und Entladen wärend der Bereich der am weitesten weg ist weniger Stromdichte verzeichnet.
Im schlimmsten Fall bei ganz großen Zellen führt das dazu, dass der eine Bereich voller ist als der anderen, innerhalb einer Zelle wohl gemerkt.

Mir ist das eingefallen, weil wir im Zuge einer Vorlesung einen kleine Exkursion zu einer Firma hatten um uns dort Elektrlysezellen anzugucken und dort konnte man das bildlich erkennen wie die Opferlektrode verschieden stark verzehrt waren. Die einen waren nahe am Anschluss die anderen ganz am Ende. Selbiges ist auch in großen Zellen anzutretten, würde ich zumindest vermuten.

Was sonst noch zu Tesla zusagen ist, so haben sie beim Model S erst den Akku mit dem gesamten Powertrain entwickelt und sich eben für diese flache Bauweise entschieden um den Insassen den groß möglichsten Raum zu bieten, dann erst wurde das restliche Auto drum rum gebaut.

Bei allen anderen ist das ja eher ein mehr oder weniger umgebauter Verbrenner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste