Bin heute zum ersten Mal mit einem Elektro-Autobus in der Wiener Innenstadt gefahren. Bisher gab es die nur auf einer Linie, nun auf 2, wenn ich richtig informiert bin (2A und 3A).
DIe Dinger sind mal von innen wesentlich lauter als ein Ampera... es ist anscheinend nicht gelungen, das Motorengeräusch so gut abzustimmen. Aber trotzdem wesentlich leiser als ein Dieselbus.
Laut Datenblatt von Siemens haben diese Busse 96-kWh-Akkus und Motoren, die nicht viel stärker sind als der des Ampera. Damit fahren sie etwas über 63 km/h... theoretisch, in der Innenstadt in Realität viel weniger. Ein vollbeladener Bus wiegt ca. 12 Tonnen.
Ich bin damit auf der Linie 3A vom Stubentor bis zum Schottenring gefahren, wo sich die "Ladestation" befindet. Dies ist ein kurzes Stück Oberleitung, wo der Bus zum Laden einen Stromabnehmer (wie bei der Straßenbahn) ausfährt und ca. 10 Minuten lang stehen bleibt.
Zu diesem Zweck gibt es auf der Linie, mit der ich gefahren bin, schätzungsweise 4 Busse, aber nur 3 Fahrer. Einer der 4 Busse steht immer in der Endstelle und wird geladen. Wenn der nächste Bus kommt, steigt der Fahrer aus und synchronisiert (anscheinend) den Bus, mit dem er gekommen ist, mit dem noch stehenden Bus, so dass der frisch hereinkommende Bus die Stromabnehmer ausfährt, sobald der andere sie einzieht.
Der eben hereinkommende Bus wird dann abgestellt und abgeschaltet, dann steigt der Fahrer in den bisher stehenden Bus ein, aktiviert ihn und fährt bei Erreichen der Fahrplanzeit los. Die Runde vom Schottenring zum Stubentor und zurück dauert knapp über 20 Minuten, und es wird so jeder Bus nach jeder Runde 10 Minuten lang aufgeladen. Wermutstropfen dabei: Die Leute, die über die Station Schottenring hinausfahren wollen, können nicht sitzenbleiben, sondern müssen in den bisher abgestellten Bus umsteigen.
Bericht vom Elektrobus in Wien
- Kurt_Woloch
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 106
- Registriert: 25. Dez 2011 17:53
- Kontaktdaten:
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Bericht vom Elektrobus in Wien
Hi Kurt,
Danek für die Info....hatte ich noch nix davon gehört.
Mit dem Teil muss ich unbedingt mal mitfahren wenn ich wieder in Wien bin.
Gruß Chris
Danek für die Info....hatte ich noch nix davon gehört.
Mit dem Teil muss ich unbedingt mal mitfahren wenn ich wieder in Wien bin.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
- EV70
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 94
- Registriert: 6. Aug 2013 11:36
- Wohnort: Wallerfangen
- Kontaktdaten:
Re: Bericht vom Elektrobus in Wien
Habe auch schon Elektobusse gesehen, allerdings mit Oberleitung. Letztes Jahr in Solingen und Anfang der 80ger in Porto, oder war es in Lisabon?
beste Grüße, Werner (Nähe SLS)
elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Bericht vom Elektrobus in Wien
Gibts auch in Salzburg, ist ein alter Hut und verschandelt die Stadt extrem, gerade an großen Kreuzungen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Bericht vom Elektrobus in Wien
Dasselbe in Zürichmartinsergio hat geschrieben:Gibts auch in Salzburg, ist ein alter Hut und verschandelt die Stadt extrem, gerade an großen Kreuzungen.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 52
- Registriert: 12. Aug 2012 13:12
- Wohnort: A-6890 Lustenau
- Kontaktdaten:
Re: AW: Bericht vom Elektrobus in Wien
Hallo! !!
Wer genau liest wird bemerken, daß die erwähnten Wiener Busse Akkubusse sind. Der Stromabnehmer wird nur in einer Ladebucht hochgefahren. Ich habe das im März 2013 selbst gesehen.
Die Route dieser Busse durch Hofburg und Museumsquartier würde auch keine Oberleitung zulassen.
Im übrigen finde ich die Oberleitung weniger schlimm als die Dieselabgase.
Wer genau liest wird bemerken, daß die erwähnten Wiener Busse Akkubusse sind. Der Stromabnehmer wird nur in einer Ladebucht hochgefahren. Ich habe das im März 2013 selbst gesehen.
Die Route dieser Busse durch Hofburg und Museumsquartier würde auch keine Oberleitung zulassen.
Im übrigen finde ich die Oberleitung weniger schlimm als die Dieselabgase.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Herbert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste