Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Klaus

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Klaus »

Tango hat geschrieben:Hallo Klaus.

Ist das nicht der Stand vom 01.01.2011?? Siehe Tabelle ganz unten.

Gruss Joe
Joh Joe,

stimmt ich habe den Bericht entdeckt und wollte nur einmal verdeutlichen wie die realen "Verhältnisse" aussehen. Innerhalb eines Jahres wird sich hier nicht viel verschoben haben.

Knapp -------2.307 reine Elektrofahrzeuge gegen
knapp -----40.000 Elektro- und Hybridwagen gegen
knapp 41.000.000 Autos mit herkömmlichem Verbrennungsmotor.

Die Politik will eine Million Elektroautos bis 2020
Fehlen also noch ganze 997.693 Fahrzeuge mit Elektroantrieb, die binnen der kommenden siebeneinhalb Jahre die alten Benziner und Diesel aus deutschen Garagen verdrängen müßen.
Wie sagte einst der Schweizer Philosoph Johann Heinrich Pestalozzi?
"Jeder muss sich ein Ziel setzen, das er nicht erreichen kann, damit er stets zu ringen und zu streben habe."

in diesem Sinne
Gruß
Klaus K.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Ampera-Fan »

sonixdan hat geschrieben:Wenn die Regierung etwas (finanziell) fördert, heisst das ja immer, dass die Allgemeinheit dafür bezahlen muss. So gesehen frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Elektromobilität durch Regierungen zu fördern.

Wenn die Automobilindustrie gute Produkte auf den Markt bringt und wenn die Treibstoffpreise weiter steigen, ist eine Förderung sowieso unnötig. Dann kaufen die Leute von selbst andere Autos.

Eine Förderung in Form von guten Rahmenbedingungen finde ich dagegen sehr sinnvoll.
Ich persönlich finde, eine Förderung wäre volkswirtschaftlich sinnvoll, weil dadurch die massenhafte Produktion möglich wäre und dadurch die Preise fallen könnten, analog zur Förderung erneuerbarer Energien mit dem Ziel, die Einfuhren fossiler Treibstoffe zu reduzieren und dadurch natürlich auch die Emissionen zu senken.

SUVs oder andere Spritschlucker werden doch auch gefördert, warum dann nicht Elektroautos.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Ampera-Fan »

Heute habe ich einen Artikel gelesen, da geht es um die Rohölimporte der BRD.
2011 wurden 3% weniger importiert als 2010, für diese geringere Menge mußte aber fast 23% mehr bezahlt werden.

Quelle Haus-und Grund 4/2012
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Priusfan »

Ampera-Fan hat geschrieben:Heute habe ich einen Artikel gelesen, da geht es um die Rohölimporte der BRD.
2011 wurden 3% weniger importiert als 2010, für diese geringere Menge mußte aber fast 23% mehr bezahlt werden.

Quelle Haus-und Grund 4/2012
Dieser Trend wird sich fortsetzen.

Erstens wird weltweit ohnehin weniger gefördert werden und zweitens steigt die Nachfrage in China & Co.

Irgendwann um 2020-2030 wird man sich die Frage stellen müssen ob man weiter der Ölindustrie ausgeliefert sein will oder lieber auf heimischen elektrischen Krafstoff umsteigt.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Aaamperaaa »

Priusfan hat geschrieben:
Irgendwann um 2020-2030 wird man sich die Frage stellen müssen ob man weiter der Ölindustrie ausgeliefert sein will oder lieber auf heimischen elektrischen Krafstoff umsteigt.
Die Frage stellt sich ob man sich aus der Zwangsjacke Ölindustrie so einfach befreien kann. Die Medien, die Autozeitschriften, die Automobilhersteller und nicht zuletzt die Regierung scheinen ja eine große Nähe zur Ölindustrie in den letzten Jahrzehnten entwickelt zu haben

Viele Grüße
Aaamperaaa

P.S. Ich weiß, dass sich das nach Verschwörungstheorien anhört. Sorry, aber ich beobachte die letzten Jahre so einiges was diese Theorie zumindest ansatzweise stützt.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Markus I. »

Der alte Mann stänkert schon wieder:

http://www.welt.de/print/wams/motor/art ... ennen.html

Übelste Demagogie, meiner Meinung nach - bezügl. E-Technik allgemein, Klimaschutz und Ölreserven. Allein die Verbindung der Produktionspause im Hamtramck mit einem angeblichen Komplett-Flop der US-Elektromobilität zeigt seine Unwissenheit (sofern er nicht absichtlich lügt).

Natürlich hat der Verbrenner noch Optimierungspotenzial. Aber solche Optimierungen sind wie Wadenwickel bei einem Patienten, den man mit der richtigen Medikation (= Technikwechsel) auch sofort heilen könnte!

Beim nächsten Treffen lade ich einfach Winter und Indra zur Podiumsdiskussion ein - dann haben wir richtig Dampf in der Hütte ;).

Grüße!

Markus
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Aaamperaaa »

Zitat aus dem Artikel: "Durch Indras Adern läuft wirklich Benzin, und Elektroautos sind nicht seine Welt"

Da sollte man nichts anderes erwarten.

Die Entwickler der Pferdekutschen waren im Alter von 70 Jahren sicherlich auch vom Flop der Autos überzeugt.
So ein Pferdegespann braucht keine Tankstelle (nur ein wenig Gras und das wächst überall) und hat quasi 20 Jahre Reichweite. Da kann kein Auto mithalten.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Klaus

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Klaus »

Aaamperaaa hat geschrieben:Die Entwickler der Pferdekutschen waren im Alter von 70 Jahren sicherlich auch vom Flop der Autos überzeugt.
So ein Pferdegespann braucht keine Tankstelle (nur ein wenig Gras und das wächst überall) und hat quasi 20 Jahre Reichweite. Da kann kein Auto mithalten.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Schaut euch die ersten Minuten vom Doku-Film "Warum das E-Auto sterben mußte" an.
Dort wurde berichtet, es gab in der Gründerzeit des Autos mehr elektrisch angetriebene Autos wie "Stinker" mit Benzin oder Ethanol-Motor. Alles schon einmal dagewesen E-Fahrzeuge, Motoren für E 85/100 aber heute wird E10 verdammt und die Mehrheit will Benzin statt Strom.

Ich bin ja ein Fan vom echten ePionier Harro Kunz und seiner Homepage. Und wie schrieb er dort gerade.
...konnte meinen AMPERA anlässlich des Syker Entenrennens präsentieren. Habe mich immer wieder gewundert wie wenig unsere Mitbürger über dies Auto wissen.....
Was ich öfter höre, ich will nicht Versuchskaninchen für die Autoindustrie spielen, lieber bei den "altbewerten" bleiben. Also die Mehrheit will lieber Benzin statt Strom. Deutschland schlaf weiter.

Daher ist die Pionierarbeit die Harro leistet bemerkenswert. Hier seine Präsentation in Syke.
Bild
(c) Harro Kunz

mfG
Klaus K.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo zusammen,

also das ein 72jähriger dessen Leben daraus bestand Benzinmotoren zu bauen nichts von Elektromobilität hält ist doch schon von vorneherein klar, oder?

Aber das es mit Benzin so nicht mehr weiter gehen kann doch auch. Der Ampera ist da aber erst der allererste Schritt. Immerhin stösst man wo man hinkommt auf Interesse und man wird zum Auto und damit zum Thema Elektromobilität befragt. Dann kann ja jeder Ampera/Volt-Faher (oder auch Leaf, iMiev, etc.) als Multiplikator dienen und die Leute aufklären.

Der Ampera/Volt ist im jetzigen Zustand durchaus verbesserungsfähig aber man geht überhaupt keine Nachteile im täglichen Betrieb ein (bis auf den hohen Kaufpreis). Die Hersteller müssen jetzt nur dran bleiben und ihre Fahrzeuge in der 2. Generation eben noch etwas tunen.

Absolut wichtig ist dabei die Verbesserung der Batterieleistung. 40-80 km elektrisch ist eben nur der erste Schritt.

Ciaoooo

amiga400040/Voltolero
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Klaus

Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Klaus »

Voltolero hat geschrieben:Hallo zusammen,

Absolut wichtig ist dabei die Verbesserung der Batterieleistung. 40-80 km elektrisch ist eben nur der erste Schritt.

Ciaoooo

Voltolero

Hallo Voltolero,

die Reichweite von 80 km ist m.E. vollkommen ausreichent.
Wo etwas gemacht werden sollte ist die Ladestruktur. Schnelladesysteme und Ladestellen auf öffentliche Parkplätze vor Einkaufscenter ect. und die mit einem einheintlichen Steckersystem und Abrechnungssystem für Deutschland Bundesweit. Ladezeit für die 80 km innerhalb 30 min.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste