die Reichweite von 80 km ist m.E. vollkommen ausreichent.
Wo etwas gemacht werden sollte ist die Ladestruktur. Schnelladesysteme und Ladestellen auf öffentliche Parkplätze vor Einkaufscenter ect. und die mit einem einheintlichen Steckersystem und Abrechnungssystem für Deutschland Bundesweit. Ladezeit für die 80 km innerhalb 30 min.
Es kommt hier schon auf beides an.
So toll ich dem Ampera/Volt finde, so beschränkt ist die elektrische Reichweite doch.
Ich habe einen Arbeitsweg von 21 km (einfach). 7 km Bundesstrasse und 14 km Autobahn. Mit dem Volt schaffe ich es hin und zurück elektrisch. Max. Geschwindigkeit 120kmh und die Klimaeinstellungen auf ECO.
Zuhause habe ich dann nur noch wenige KM in der Batterie. Der Volt zwit 63km pro Ladung an.
Das ist ok, allerdings haben wir jetzt milde Temeraturen und Sommerreifen.
Also die 80km sind erreichbar, aber eben nur in "Schleichfahrt". 40km sind definitiv auf Dauer zu wenig.
Die 80km müssen da schon mittelfristig als _Untergrenze_ her damit die Masse diese Art von Fahrzeugen auch akzeptiert, und nicht nur die wenigen "Überzeugungstäter" die sich hier im Forum befinden. Das sollte man schon realistisch sehen.
Gut das es auch Gegenbeispiele in dieser Generation gibt wie Bob Lutz, der übrigens bereits 80 ist (hätte ihn auf 70 geschätzt, war ganz erstaunt als ich nachgeschaut habe).
Ok, Bob Lutz ist das schon das strahlende Gegenbeispiel. Es hängt halt immer von der geistigen Flexibilität im Alter ab. Aber viele schaffen es eben im Alter nicht mehr nochmal was komplett neues anzufangen.
Ciaoooo
amiga400040/Voltolero