Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
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Martin
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Martin »

Sicherlich wird überall geforscht.
Aber das Ergebnis ist ausschlaggebend nicht das forschen an sich. ;)

Die superakkus aus dem Labor haben im moment eine sehr kurze Lebendsdauer....
Für die Serie in der Industrie müssen einfach gewisse zusätzliche Kriterien erfüllt werden und Haltbarkeit ist da sehr wichtig.

Allerdings sollte man sich nicht auf "Made in Germany" ausruhen und warten....
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
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Chris
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Chris »

Ampera-Fan hat geschrieben:nach dieser Roadmap
http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/t/p ... emroad.php
ist eine schnelle Verbesserung der Akkutechnologie für Elektroautos nicht zu erwarten.

Das heißt, die RE-Technik ist noch einige Jahre das Optimum
Aktuelle Akkus UND ausreichende Reichweite sind doch kein Problem.
Siehe Tesla Roadster und noch besser Model S.
Die deutschen Autobauer machen da nur künstlich ein Problem daraus.
Gruß vom Niederrhein, Chris
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Ampera-Fan
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Chris,

ich meinte natürlich bezahlbare Akkus ;-)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Chris
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Chris »

Na ich denke halt, dass häufig davon gesprochen wird die Akkus seien zu teuer, weil die Premiumhersteller nicht bereit sind auf ein Stück ihrer Gewinnmarge zu verzichten. Wenn z.B. der R8 mit 20.000€ über den Produktionskosten verkauft wird, könnte man ja hin gehen und auf 10.000€ zu Gunsten des Akkus verzichten. So hätte man zwar immer noch einen Gewinn, aber könnte wenigstens ein kaufbares Produkt vorweisen.

Es hieß doch auch Opel würde am Ampera nicht verdienen. Dort geht es also auch.
Gruß vom Niederrhein, Chris
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Ampera-Fan
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Ampera-Fan »

Neues von Indra.... http://www.wiwo.de/technologie/auto/fri ... 2-all.html

vielleicht kommt daher die Zurückhaltung von Opel bezüglich Elektro-Mobilität
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Martin
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Martin »

Ampera-Fan hat geschrieben:Neues von Indra.... http://www.wiwo.de/technologie/auto/fri ... 2-all.html

vielleicht kommt daher die Zurückhaltung von Opel bezüglich Elektro-Mobilität


Auf der einen Seite sagt er, man solle die Energieform nicht Wandeln weil das verlustig ist...
Zwei Zeilen später will er den zu viel Strom in Flüssiggas oder Benzin wandeln um ihn im Verbrenner zu verbrauchen :? :? :?
„Ja. Wir müssen die "well-to-wheel"-Emissionen berücksichtigen, und da gibt es nichts besseres als den Verbrenner. Man darf Energie nie wandeln, denn die Energiewandlung ist immer mit Verlusten verbunden, egal in welche Richtung. Je besser die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren werden, desto schwerer haben es die Alternativen. Wenn es einmal wirklich zu viel Strom geben sollte, so sagen es einige Experten vorher, machen wir daraus flüssige oder gasförmige Brennstoffe und fahren mit den Verbrennern weiter.“
Und die Betrachtung von Well to weel soll also pro Verbrenner sein.... das ich nicht lache.
Hat sich der Mensch mal auf der Welt umgesehen wo das Zeug her kommt und wie es teilweise gefördert wird? Zusätzlich macht uns weiterhin Abhängig von politisch instabilen Gegenden.
Je besser die Versorgung durch EE-Anlagen, desto schwerer haben es die Verbrenner!!!

Klar hat er Recht das ein e-Auto nur so gut ist wie der Strom den es bezieht.
Was aber wieder klar verschwiegen wurde, das ein E-Auto ein ausgezeichnetes Speichermedium für Strom darstellt.
Wenn Eletrische Energie aus EE Anlagen stammt, dann gibt es nur eine Umwandlung der Energieform.
und zwar von Elektrischer Energie in Bewegungsenergie!!!

Es ist durchaus Möglich das Tesla scheitert, das liegt aber nicht zwangsläufig an den tollen Motorenentwicklungen, viel mehr am dünnen Polster, kleiner Lobby und dadurch weniger Durchhaltevermögen.

Was die E-Autos noch zu den besseren macht:
  • - Fahrkomfort
    - völlig neue Möglichkeiten im Karosseriedesign
    - im Idealfall, das bessere Raumangebot für die Passagiere (siehe Tesla)
    - Optimale Gewichtsverteilung
    - ....
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Der_Vorführer
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Der_Vorführer »

"Aber der Plug-In-Hybrid, genau wie das Elektroauto, ist ein Betrug an der Umwelt ist – weil der Strom nicht einbezogen wird. In dem Moment, in dem sich diese Autos am Stromnetz bedienen, blasen die Kraftwerke den Schmutz in die Luft, und zwar ungleich mehr als moderne Verbrennungsmotoren."

Und der rechnet bestimmt den Sprit ab Zapfsäule, und nicht ab der Förderung, Transport und Herstellung.
Wobei bei der Herstellung von Benzin auch Strom benötigt wird.
Den Strom den ich verbrauche wird in Rheinfelden durch Wasserkraft erzeugt, auch wenn ich den EnBW-Strom aus der Leitung bekomme.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Michel-2014
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Michel-2014 »

In anderen elektrischen Foren wird auch "wild" über den Herrn hergezogen.
Bleibt zu berücksichtigen das er ein Leben lang (Verbrennungs)Motor entwickelt hat.
Was ihn wohl ein klein wenig voreingenommen macht. Man möchte sicher nicht sehen das es schon lange besser (siehe EV-1), sauberer und effizienter gehen könnte.
Kleiner Stromer ;-)
Joachim
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Joachim »

Und bei der russischen Ölförderung wird auch kein Gas abgefackelt, das sich auf dem Arktiseis ablagert und das Abschmelzen beschleunigt, weil’s verboten ist.

Und in Afrika wird auch kein Gas abgefackelt. Dort sind die strengsten Kontrollen der Welt, Korruption ist hier per se nicht möglich.

Herr Indra — AUFWACHEN!
Simplicissimus
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?

Beitrag von Simplicissimus »

Bis vor ein paar Jahren galten Fritz Indra und Robert "Bob" Lutz für mich als Leute, die bei Opel bzw. viel bewegt hatten. Leider sind sie in ihrer "Glanzzeit" (1970er und 1980er) hängen geblieben! :(

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
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