keine Mineralölsteuer keine Kfz Steuer dann noch Subventionen Elektroautos, Ladesäulen aufstellen das ist kein Geschäft für die Stadt (Staat ) .akkusoon hat geschrieben:Vor einer Woche war ich mal wieder in meiner Heimatstadt Bocholt/Westf. Obwohl die Geschäfte von vielen Niederländern leben, gibt es dort in der ganzen Stadt nur zwei priv. Ladesäulen außerhalb des Zentrums, errichtet aus Protest gegen die Stadt.
Ich habe mich mal erkundigt: Das Umweltamt der Stadt (Jahrzehnte CDU-Hochburg) hat sich immer wieder gegen die Stationen gestemmt.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
- alex391
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
Jo, danke für die Anregung! Hab mir alle 3 vids angesehen. Interessant zu hören,dass (wenn es erstmal dazu gekommen ist), 40 Mio. E-Autos in Deutschland lediglich einen läppischen Mehrbedarf an Strom von +5 bis max +15% ausmachen und dass das easy zu stemmen ist. +15% ohne intelligentes Laden, +5% wenn das Ladeverhalten intelligent gesteuert wird (inkl. bidirektionalem Laden).akkusoon hat geschrieben:Workshop TU-München
Nen schönen Sonntag allerseits.
Im Folgenden drei YToube-Links zu zwei wissenschaftlichen Vorträgen vor kleiner Runde des IFO-Institutes und einer Fragerunde. (wurden mir von einem befreundeten Ing. gepostet)
Wer mag, kann sich ja einmal die Zeit nehmen und sich das zu Gemüte führen. Ich finde es recht aufschlussreich. Vor allem deshalb, weil hier Wissenschaftler sprechen, die der deutschen Autoindustrie nahe stehen (TU-München - BMW), auch dort (hier BMW) forschen.
Konsens:
Für alle, die es nicht glauben wollen: Auch für die Dinos hier in D ist 'E' eine längst abgemachte "Sache". Fast alle Facetten werden behandelt und angesprochen.
Die wichtigste Frage stellte niemand:
Woher kommen die Akkuzellen bei den für die Dinos recht euphorisch angepeilten Zielen?
Für die in den Mengen wohl eher über längere Zeiträume...
Auch werden die Tesla-Entwicklungen kaum angesprochen, schon gar nicht der 3er bezüglich der völlig neuen Betrachtungen zu Gewicht und Effizienz. Das hat man wohl erst mal weggelassen... Bei dem vermutlichen TU-Sponsering (was ich der Wissenschaft wegen völlig i.O. finde) ist das aber auch verständlich. Da muss man halt Nachsicht walten lassen.
Am besten in dieser Reihenfolge:
Prof. Dr. Markus Lienkamp von der TU-München ca. 50 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=5moHQFbEsDU
Marcus Fendt, Startup "The Mobility House" Gastvortrag ca. 40 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=UI-QEUb ... 155.294603
Fragerunde, ca. 35 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=6yCs0igfpu0#t=17.150657
LG @ all
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
ich hab mir gestern meine erste BILD gekauft - genauer gesagt die AutoBILD. auf dem cover stand ganz groß "VW, BMW, Audi und Mercedes - SO GREIFEN WIR TESLA AN!" DAS wollt ich lesen
ein dünner artikel - verzweifeltes wunschdenken für die zukunft. der angriff kommt irgendwann so 2020/2022. zb. mit nem neuen i3 der dann ne größere batterie hat (was für ne überraschung) und dessen ansonsten zu erwähnende neuerung offenbar ist, daß das design nicht mehr so ausgefallen wird wie jetzt. ist ja das große problem des aktuellen (verkaufszahlen), weil es die kunden verschreckt. und ich dacht es sei der preis für die gebotene reichweite.
nicht ein wort zum key-problem der nicht existenten, eigenen batterie-produktion deutscher hersteller.
naja ... kostet auch nur 2€ das teil.
gruß Obel
ein dünner artikel - verzweifeltes wunschdenken für die zukunft. der angriff kommt irgendwann so 2020/2022. zb. mit nem neuen i3 der dann ne größere batterie hat (was für ne überraschung) und dessen ansonsten zu erwähnende neuerung offenbar ist, daß das design nicht mehr so ausgefallen wird wie jetzt. ist ja das große problem des aktuellen (verkaufszahlen), weil es die kunden verschreckt. und ich dacht es sei der preis für die gebotene reichweite.
nicht ein wort zum key-problem der nicht existenten, eigenen batterie-produktion deutscher hersteller.
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Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
Eben BILD
Man bleibt sich treu
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
erst einmal @ Mitleser: Maik, immer wieder gerne
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"Weltweit größter Ladepark entsteht in Zusmarshausen"
Das ist zwischen Ulm und München an der A8, ja man reibt sich die Augen: Das ist in Deutschland...
https://www.goingelectric.de/2017/09/07 ... hausen-a8/
Und das passt dann perfekt dazu, diesmal nicht die Bild, sondern die seriösere und umweltorientierte SZ
VW: Manifeste Absichtserklärung im Vorfeld der IAA:
"Schon" bis 2030 massive E-Offensive mit bis zu 50 Millarden Euro, besonders für neue Batteriefabriken
"...Im kommenden Jahrzehnt sollen in Nordamerika, Europa und China je eine Batteriefabrik an den Start gehen. Zulieferer sollen sie betreiben, die Ausschreibungen laufen bereits. Dennoch geht der VW-Konzern davon aus, im kommenden Jahrzehnt 50 Milliarden für die Herstellung von E-Auto-Akkus aufwenden zu müssen..."
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.3662321
Das dürfte den Altherrenmannschaften der VW-Divideneinsammler erst mal gar nicht gefallen...
Welcher Fa. das zu verdanken ist, wissen wir hier ja. Nun denn, ist doch prima, E kommt nun jedenfalls mächtig in Fahrt.
Gute Nachrichten gab es auch zu Opel. Der neue Mutterkonzern hat kein Problem damit, Opel als reine E-Marke zu definieren - vorausgesetzt man fährt damit Gewinne ein. (so konnte man es in der Presse lesen)
Ich träume mal:
Unser Volt wird neu aufgelegt, weil er immer noch der beste PlugIn-Hybrid ist. Spätestens JETZT, wäre seine Zeit gekommen ! Man sieht, er war viele Jahre den anderen voraus.
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Das ist zwischen Ulm und München an der A8, ja man reibt sich die Augen: Das ist in Deutschland...
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Und das passt dann perfekt dazu, diesmal nicht die Bild, sondern die seriösere und umweltorientierte SZ
VW: Manifeste Absichtserklärung im Vorfeld der IAA:
"Schon" bis 2030 massive E-Offensive mit bis zu 50 Millarden Euro, besonders für neue Batteriefabriken
"...Im kommenden Jahrzehnt sollen in Nordamerika, Europa und China je eine Batteriefabrik an den Start gehen. Zulieferer sollen sie betreiben, die Ausschreibungen laufen bereits. Dennoch geht der VW-Konzern davon aus, im kommenden Jahrzehnt 50 Milliarden für die Herstellung von E-Auto-Akkus aufwenden zu müssen..."
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.3662321
Das dürfte den Altherrenmannschaften der VW-Divideneinsammler erst mal gar nicht gefallen...
Welcher Fa. das zu verdanken ist, wissen wir hier ja. Nun denn, ist doch prima, E kommt nun jedenfalls mächtig in Fahrt.
Gute Nachrichten gab es auch zu Opel. Der neue Mutterkonzern hat kein Problem damit, Opel als reine E-Marke zu definieren - vorausgesetzt man fährt damit Gewinne ein. (so konnte man es in der Presse lesen)
Ich träume mal:
Unser Volt wird neu aufgelegt, weil er immer noch der beste PlugIn-Hybrid ist. Spätestens JETZT, wäre seine Zeit gekommen ! Man sieht, er war viele Jahre den anderen voraus.
nie wieder fossil, kein Blutgeld für Spritt !...
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
Mist! Toll! Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich letzten Freitag dort hingefahren, zum Gucken (ich habe in Jettingen-Scheppach geladen) Ich muss einfach mehr lesen ...akkusoon hat geschrieben: "Weltweit größter Ladepark entsteht in Zusmarshausen"
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
"""Vorausgesetzt man fährt damit Gewinne ein"""
Damit ist doch alles gesagt
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L.G. Hellmuth
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
Na, zu dem Thema heute in der SZ macht sich doch der Ampi recht gut...
http://www.sueddeutsche.de/auto/smart-g ... -1.3707189
Mit dem Einbinden von BEVs als Schwarmspeicher (Thema des Artikels) wird mit bestimmten Angeboten in Kalifornien sogar bereits Geld verdient.
Wer das Thema noch vertiefen möchte, hier noch einmal der Vortrag an der TU München dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=UI-QEUbkpeQ
http://www.sueddeutsche.de/auto/smart-g ... -1.3707189
Mit dem Einbinden von BEVs als Schwarmspeicher (Thema des Artikels) wird mit bestimmten Angeboten in Kalifornien sogar bereits Geld verdient.
Wer das Thema noch vertiefen möchte, hier noch einmal der Vortrag an der TU München dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=UI-QEUbkpeQ
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Re: Wann kommt die breite E-Mobilität (überhaupt)?
Klasse, in NRW tut sich so richtig was.
Sorfortprogramm:
Ladesäulen werden richtig gut gefördert und man kann die als Privater sogar öffentlich anbieten.
https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... mobilitaet
Sorfortprogramm:
Ladesäulen werden richtig gut gefördert und man kann die als Privater sogar öffentlich anbieten.
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