Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von atomroflman »

RobbertPatrison hat geschrieben:Es scheint mir dass eine 13 kWh Amperavolladung nur bei [5] CO2/umweltneutral ist, weahrend [1],[2],[3] und [4] alle die fast gleiche Umweltbelastung verursachen. Oder nicht?
Jetzt möchte ich auch ein mal was dazu los werden.
Ich denke fairerweise muss man auf jeden Fall bei der Eigenversorgung sowie auch bei Netzversorgung die ganzen Energieverbräuche mitrechnen, die bei der Produktion anfallen.

Okay. Alles gut und schön aber letztendlich wird jeder Teil der Produktionsenergie durch solche und ähnliche Anlagen wieder produziert. Das heisst in Summe bringt jede produzierte und aufgestellte Solarplatte ein kleines Ökoplus.
Durch jedes kleine Ökoplus wird der "Schwarz" und "Strahlen" Stromanteil ein wenig geringer, was damit auch die Ökobilanz der Produktion von neuen Solarplatten immer hellgrüner wird.

Das ganze könnte man ähnlich wie den Zinseszinseffekt beschreiben.
Angenommen ich produziere jedes Jahr eine Platte. (Solarplatte stellvertretend für erneuerbare Energien.)
Solarplatte 1: kostet 10.000kWh Schwarzstrom und produziert 500kWh Grünstrom / Jahr (Zins 5%)
Solarplatte 2: kostet 9.000kWh Schwarzstrom und produziert 500kWh Grünstrom / Jahr (Zins 5,26%)
Solarplatte 3: kostet 9.500kWh Schwarzstrom und produziert 500kWh Grünstrom / Jahr (Zins 5,55%)
Solarplatte 4: kostet 8.500kWh Schwarzstrom und produziert 500kWh Grünstrom / Jahr (Zins 5,58%)
Solarplatte 5: kostet 8.000kWh Schwarzstrom und produziert 500kWh Grünstrom / Jahr (Zins 6,25%)
[...]
Solarplatte 10: kostet 5.000kWh Schwarzstrom und produziert 500kWh Grünstrom / Jahr (Zins 10%)
[...]
Solarplatte 15: kostet 2.500kWh Schwarzstrom und produziert 500kWh Grünstrom / Jahr (Zins 20%)
[...]
Solarplatte 20: kostet 0kWh Schwarzstrom weil kann aus Sonne hergestellt werden (Zins strebt gegen unendlich)

(Rechnung stark vereinfacht, weil Beispiel)
Daher ist es vernachlässigbar wie viel es jetzt an Energie kostet auf erneuerbar umzuschalten.
Ökologisch gesehen macht es immer Sinn :!:
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Vielen Dank atomroflman! :!:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von RobbertPatrison »

atomroflman hat geschrieben: Durch jedes kleine Ökoplus wird der "Schwarz" und "Strahlen" Stromanteil ein wenig geringer, was damit auch die Ökobilanz der Produktion von neuen Solarplatten immer hellgrüner wird.
Darueber sind wir uns einig: Desto mehr erneubare Energie, desto besser die Energiemix, desto Oekologischer. Nur ein besserer Energiemix macht E-autos sauberer. Leider werden die meisten Solarcellen in China produziert, meist mit schmutziger Kohlenstrom.

Ein technisches detail ist dass Solar- und Windenergie 100% Backupgenreation brauchen weil Sonne und Wind nicht immer vorhanden sein. Also 100% Solarenergie ist technologiebedingt nicht realistisch (15% weahre wol der Limit). Zudem macht die viel grossere Produktionsvariabiliteat durch Sonne und Wind die (meist Gasgetriebene) Backupgeneratoren erheblich weninger effizient funtionieren (see: http://www.clepair.net/windefficiency.html )
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von micky4 »

Speicherkraftwerke mit Wasser !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von atomroflman »

Ausserdem was einige auch gerne vergessen: Solarplatten produzieren auch nachts Strom.

Vielleicht weniger, aber auch welchen. In Kombination mit besseren Akku / Wasserspeichern (die man nicht überall bauen kann) / Schwungscheiben / was auch immer macht es die 100% möglich.
Alles eine Frage der Menge.

http://www.solarroadways.com/intro.shtml
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@atomroflman: äh, Sorry, aber da muss ich kurz etwas klarstellen. Es stimmt schon dass die Module auch nachts Strom produzieren, allerdings wird dieser bei konventionellen Wechselrichtern nicht in das Netz eingespeist da sich der Wechselrichter bei zu wenig in den Schlafmodus versetzt. Ist leider momentan noch so. :|
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von agentsmith1612 »

atomroflman hat geschrieben:Ausserdem was einige auch gerne vergessen: Solarplatten produzieren auch nachts Strom.
Wie das denn bitte ? Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, dass Reststrahlung in der Atmosphäre ist, korrekt ?
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von Markus I. »

Vielleicht durch die weiter zunehmende Lichtverschmutzung :lol:

http://cedarlounge.files.wordpress.com/ ... sp_big.jpg

Sorry, war jetzt echt ein unqualifizierter Kommentar.

Grüße!

Markus
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Es verhält sich tatsächlich so dass die Lichverschmutzung eine Rolle spielt! Wir sprechen vom Einfluss von vorhandenen Strassenbeleuchtungen. Auch der Mond kann bei genügendem "Vollsein" ;) einen Einfluss haben. Aber, wie bereits erwähnt, sprechen wir hier von kaum messbaren Werten.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungslose Abrechnung mit den Verbrennungsmotoren

Beitrag von atomroflman »

Die Effizienz der Platten ist aber auch relativ gering. Diese nehmen nur einen Teil des Lichtspektrums auf.

Das wird sich aber in Zukunft sicherlich noch verbessern.
Ich meine ich habe das mal beim Messen einer nicht mal 1/10m² großen Solarplatte festgestellt (ausgelegt für 9V - Nachtspannung 3,5V ca.).

Strom habe ich allerdings nicht geprüft.
AmpiD(r)iver hat geschrieben: bei konventionellen Wechselrichtern nicht in das Netz eingespeist
Die Energie muss nicht direkt ins Netz gespeist werden, sondern kann auch in einen Akkupuffer fließen. Wenn auch nur zur Entlastung dessen.
agentsmith1612 hat geschrieben:Wie das denn bitte ? Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, dass Reststrahlung in der Atmosphäre ist, korrekt ?
Reflektion, des Sonnenlichts vom Mond? Man kann ja auch nachts etwas sehen auch wenn man keine Lampe hat. Was darauf schließen lässt, dass durchaus Licht in der Umgebung vorhanden ist.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste