E-Auto Kompetenz in spiegel.de
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Der Spiegel-E-Auto-Checker:
http://spon.de/veYUu
Bei so viel Einblick in das Thema E-Auto, den man hier freundlicherweise gewährt bekommt, bleibt nur eines: den Ampera sofort wieder abbestellen! ;-)
http://spon.de/veYUu
Bei so viel Einblick in das Thema E-Auto, den man hier freundlicherweise gewährt bekommt, bleibt nur eines: den Ampera sofort wieder abbestellen! ;-)
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 8. Aug 2011 20:49
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Warum abbestellen?
Das AMPERA-Konzept wird doch als technisch stimmig bezeichnet!
Das AMPERA-Konzept wird doch als technisch stimmig bezeichnet!
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Ob der ach so coole Spiegel-Reporter hier soo die Kompetenz aufweist...? Platitüden ("etwas teuer für nen Opel") kann er zumindest.
Aber selbst wenn man seine Kritik ernst nimmt: Autos wie Ampera oder Volt haben die beschriebene "Crux" schlicht völlig entschärft - das muss er am Schluss ja auch (kurz) anerkennen. Dazu die nicht thematisierten Prinzip-Vorteile wie weitgehende Unabhängigkeit vom Öl, Wirkungsgrad, RUHE für Fahrer und Mitmenschen, bald fallende Batteriepreise etc... - aber was rede ich, dieses Forum hat ja genügend Expertise.
Insgesamt freilich interessant, wie sich im Vorfeld der IAA die Kritiker lauter zu Wort melden. Hoffentlich eine überwindbare Hürde.
Aber selbst wenn man seine Kritik ernst nimmt: Autos wie Ampera oder Volt haben die beschriebene "Crux" schlicht völlig entschärft - das muss er am Schluss ja auch (kurz) anerkennen. Dazu die nicht thematisierten Prinzip-Vorteile wie weitgehende Unabhängigkeit vom Öl, Wirkungsgrad, RUHE für Fahrer und Mitmenschen, bald fallende Batteriepreise etc... - aber was rede ich, dieses Forum hat ja genügend Expertise.
Insgesamt freilich interessant, wie sich im Vorfeld der IAA die Kritiker lauter zu Wort melden. Hoffentlich eine überwindbare Hürde.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Aus dem Grund: „… ist für 'nen Opel etwas teuer …“.ampera forever hat geschrieben:Warum abbestellen?
Andererseits: was meint der mit „teuer“?
- er (persönlich) würde für 'nen Opel nicht so viel bezahlen, das Auto ist aber sein Geld wert
- das Preis-/Leistungsverhältnis ist schlecht, d. h. ein Opel kann nie so gut sein, dass über 40.000 € gerechtfertigt wären
- ein Opel darf grundsätzlich nicht über 40.000 € kosten
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Heute im „Spiegel“ der Volt:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 16,00.html
P.S.: Noch lustiger als der Artikel sind einige Forenbeiträge.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 16,00.html
Ich sollte wohl solche Berichte im Spiegel nicht mehr lesen! ;-)Getriebe: stufenlose Automatik
P.S.: Noch lustiger als der Artikel sind einige Forenbeiträge.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 431
- Registriert: 8. Aug 2011 11:33
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Ja, der Spiegel... vorallem der Satz:
"oder die dürftige Auswahl an elektronischen Schutzengeln: Es gibt weder Abstandsradar noch einen Notbremsassistenten. Auch die Verkehrszeichenerkennung oder die Spurführungshilfe,...."
Was sind das denn bitte für pfosten ? dei wenigsten Autos werden mit diesen "schutzengeln" ausgestattet, das ganze zeug is war alles ganz nett, aber mann wir doch wohl selber bremsen und auf die Verkehrszeichen sowie die Fahrbanmakierun achten können ? das sehe ich jetzt nicht als labenswichtig an..., da solln die mal schauen was mann für das gleiche geld mit der gleichen leistung ( 370nm ) bei anderen deutschen herstellen bekommt ( und das dann noch mit einem herkömlichen verbrenner/selbstzünder )
"oder die dürftige Auswahl an elektronischen Schutzengeln: Es gibt weder Abstandsradar noch einen Notbremsassistenten. Auch die Verkehrszeichenerkennung oder die Spurführungshilfe,...."
Was sind das denn bitte für pfosten ? dei wenigsten Autos werden mit diesen "schutzengeln" ausgestattet, das ganze zeug is war alles ganz nett, aber mann wir doch wohl selber bremsen und auf die Verkehrszeichen sowie die Fahrbanmakierun achten können ? das sehe ich jetzt nicht als labenswichtig an..., da solln die mal schauen was mann für das gleiche geld mit der gleichen leistung ( 370nm ) bei anderen deutschen herstellen bekommt ( und das dann noch mit einem herkömlichen verbrenner/selbstzünder )
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 295
- Registriert: 30. Nov 2011 20:54
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Da verlangst Du aber ziemlich viel von einem Spiegelreporter ;)Albert hat geschrieben: aber mann wir doch wohl selber bremsen und auf die Verkehrszeichen sowie die Fahrbanmakierun achten können ?
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Hier mal wieder Hofberichterstattung (u.a.) von SPON über den wahren Vorreiter der Elektromobilität ;):
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 04,00.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 04,00.html
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 295
- Registriert: 30. Nov 2011 20:54
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
Das wär mir aber neu. Ich habe weder einen Soundgenerator noch piep es außen beim Rückwärtsfahren.Fahrzeuge wie der Toyota Prius, der Opel Ampera oder der Nissan Leaf, die ganz oder teilweise elektrisch fahren, haben bereits einen Klanggenerator an Bord. Beim Prius etwa gibt er Töne von sich, wenn das Auto rein elektrisch rückwärts fährt;
An der Stelle brauche ich nicht weiter zu lesen bei so viel Fachinkompetenz!
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de
hallo priusfan,
mal ne Frage: welchen Prius fährst du eigentlich, den plug-in oder einen Vorgänger?
entschuldige die Frage, wenn du es schon mal erwähnt haben solltest.
mal ne Frage: welchen Prius fährst du eigentlich, den plug-in oder einen Vorgänger?
entschuldige die Frage, wenn du es schon mal erwähnt haben solltest.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste