Seite 1 von 2

E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 12. Sep 2011 20:04
von Joachim
Der Spiegel-E-Auto-Checker:
http://spon.de/veYUu

Bei so viel Einblick in das Thema E-Auto, den man hier freundlicherweise gewährt bekommt, bleibt nur eines: den Ampera sofort wieder abbestellen! ;-)

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 12. Sep 2011 21:38
von ampera forever
Warum abbestellen?

Das AMPERA-Konzept wird doch als technisch stimmig bezeichnet!

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 12. Sep 2011 22:08
von Markus I.
Ob der ach so coole Spiegel-Reporter hier soo die Kompetenz aufweist...? Platitüden ("etwas teuer für nen Opel") kann er zumindest.

Aber selbst wenn man seine Kritik ernst nimmt: Autos wie Ampera oder Volt haben die beschriebene "Crux" schlicht völlig entschärft - das muss er am Schluss ja auch (kurz) anerkennen. Dazu die nicht thematisierten Prinzip-Vorteile wie weitgehende Unabhängigkeit vom Öl, Wirkungsgrad, RUHE für Fahrer und Mitmenschen, bald fallende Batteriepreise etc... - aber was rede ich, dieses Forum hat ja genügend Expertise.

Insgesamt freilich interessant, wie sich im Vorfeld der IAA die Kritiker lauter zu Wort melden. Hoffentlich eine überwindbare Hürde.

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 13. Sep 2011 19:40
von Joachim
ampera forever hat geschrieben:Warum abbestellen?
Aus dem Grund: „… ist für 'nen Opel etwas teuer …“.

Andererseits: was meint der mit „teuer“?
  • er (persönlich) würde für 'nen Opel nicht so viel bezahlen, das Auto ist aber sein Geld wert
  • das Preis-/Leistungsverhältnis ist schlecht, d. h. ein Opel kann nie so gut sein, dass über 40.000 € gerechtfertigt wären
  • ein Opel darf grundsätzlich nicht über 40.000 € kosten

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 18. Okt 2011 19:47
von Joachim
Heute im „Spiegel“ der Volt:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 16,00.html
Getriebe: stufenlose Automatik
Ich sollte wohl solche Berichte im Spiegel nicht mehr lesen! ;-)

P.S.: Noch lustiger als der Artikel sind einige Forenbeiträge.

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 19. Okt 2011 15:46
von Albert
Ja, der Spiegel... vorallem der Satz:

"oder die dürftige Auswahl an elektronischen Schutzengeln: Es gibt weder Abstandsradar noch einen Notbremsassistenten. Auch die Verkehrszeichenerkennung oder die Spurführungshilfe,...."

Was sind das denn bitte für pfosten ? dei wenigsten Autos werden mit diesen "schutzengeln" ausgestattet, das ganze zeug is war alles ganz nett, aber mann wir doch wohl selber bremsen und auf die Verkehrszeichen sowie die Fahrbanmakierun achten können ? das sehe ich jetzt nicht als labenswichtig an..., da solln die mal schauen was mann für das gleiche geld mit der gleichen leistung ( 370nm ) bei anderen deutschen herstellen bekommt ( und das dann noch mit einem herkömlichen verbrenner/selbstzünder )

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 1. Dez 2011 16:50
von Priusfan
Albert hat geschrieben: aber mann wir doch wohl selber bremsen und auf die Verkehrszeichen sowie die Fahrbanmakierun achten können ?
Da verlangst Du aber ziemlich viel von einem Spiegelreporter ;)

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 9. Apr 2012 11:17
von Markus I.
Hier mal wieder Hofberichterstattung (u.a.) von SPON über den wahren Vorreiter der Elektromobilität ;):

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 04,00.html

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 9. Apr 2012 15:15
von Priusfan
Fahrzeuge wie der Toyota Prius, der Opel Ampera oder der Nissan Leaf, die ganz oder teilweise elektrisch fahren, haben bereits einen Klanggenerator an Bord. Beim Prius etwa gibt er Töne von sich, wenn das Auto rein elektrisch rückwärts fährt;
Das wär mir aber neu. Ich habe weder einen Soundgenerator noch piep es außen beim Rückwärtsfahren.

An der Stelle brauche ich nicht weiter zu lesen bei so viel Fachinkompetenz!

Re: E-Auto Kompetenz in spiegel.de

Verfasst: 9. Apr 2012 17:11
von Ampera-Fan
hallo priusfan,

mal ne Frage: welchen Prius fährst du eigentlich, den plug-in oder einen Vorgänger?

entschuldige die Frage, wenn du es schon mal erwähnt haben solltest.