Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo zusammen,

das habe ich grad gefunden.....wär schön, wenns so kommen würde:
http://www.welt.de/motor/news/article11 ... ieben.html


Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von sonixdan »

Teurer als die Verbrenner müssen e-Autos inzwischen ja auch nicht mehr sein (siehe pdf im Anhang). Und vor allem sind es inzwischen richtige Autos und keine Kabinenroller oder Seifenkisten mehr.

Und jetzt kommen die erhöhten Steuern auf Treibstoffe dazu (in der Schweiz bereits beschlossen, nur die Höhe wird noch verhandelt). Und dann noch die "normalen" Preiserhöhungen der Treibstoffe, weil es immer weniger einfach und billig zu förderndes Öl gibt. Und dann haben wir ja noch den Preiszerfall bei den PV-Anlagen, usw..... Was für eine schöne Welt für e-Autos :D

Und nicht zu vergessen: Der Fahrspass und das gute Gefühl, den Erdölmultis und den Ölscheichs keine Kohle mehr nachzuwerfen - unbezahlbar :lol:
Dateianhänge
TCO-Vergleich_Benzin-(Clio)_x_Elektrofahrzeug-(Zoe)_Hr-Wyss-Jegenstorf.pdf
(199.92 KiB) 1029-mal heruntergeladen
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von Joe »

Und diese Studie besagt das Gegenteil
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 20315.html

Egal, man findet für jede These eine Studie. Und es gibt mehr Auguren, Freaks und Studien zum Thema Elektroauto, denn Elektroautos....
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von voltino »

Ich habe ein wenig gesucht, um den geeigneten Thread für meine Ausführungen zu finden. Ich war letzte Woche an einem Seminar (das ich organisiert habe) und habe mir erlaubt, einen Kurzvortrag zum Thema "Elektromobilität" einzubauen. Die Teilnehmenden hatten alle vorgängig nichts bis gar nichts davon gehört. Das Interesse war aber gross. Damit ich auch den Beweis antreten konnte, bin ich mit dem Volt dahin gefahren. Insgesamt war die Strecke hin und zurück 1544.1km. Abgefahren bin ich vollgeladen, konnte zweimal die Batterie voll aufladen und verbrauchte 80.5 lit. Benzin auf dieser Strecke. Entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 5.2 lit.
DSC_0052-.jpg
DSC_0052-.jpg (47.74 KiB) 5994 mal betrachtet
Die Fahrt verlief zu über 90% über Autobahnen. Geschwindigkeit um 115km/h (mal mehr, mal weniger). Es ging von Basel nach Bregenz, München, Salzburg bis Klagenfurt und wieder über Insbruck/Arlberg zurück. Einiges an Höhenmetern.
Rückfahrt: Profil
DSC_0053-.jpg
DSC_0053-.jpg (56.93 KiB) 5994 mal betrachtet
Vorgängig hatte ich mich bei den Elektroladeanbietern in Salzburg (1. Übernachtung) und Klagenfurt (weitere Übernachtung) angemeldet. Von beiden erhielt ich die für die Ladung notwendige Ladekarte. Salzburg kostete 9.90 für eine Woche, brachte aber nichts, da kurzfristig wegen einer Umprogrammierung die Ladestationen unpässlich waren. "Lebensland" in Klagenfurt haben mir die kostenlose Ladekarte im Hotel hinterlegen lassen: klappte alles vorbildlich.
Diese Erfahrungen habe ich in mein Kurzreferat einfliessen lassen.
Kurz: Das Interesse war gross und auch das Angebot für eine Probefahrt wurde angenommen. Ich treffe einen Grossteil der Seminarteilnehmer 2015 wieder. Bin dann gespannt, wieviele davon ein E-Fahrzeug fahren werden. Immerhin: Die Reichweitenangst konnte ich mindestens bezüglich Elektroautos mit RE erfolgreich bekämpfen.
(Um gleich vorzubeugen: Diese Fahrt entsprach in keiner Weise meinem normalen Fahrprofil, das zu über 90% aus Strecken bis 60km besteht; bevor ich losfuhr, hatte ich einen deutlich tieferen Lebensdauerverbrauch.)
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von Prodatron »

voltino hat geschrieben:Ich treffe einen Grossteil der Seminarteilnehmer 2015 wieder. Bin dann gespannt, wieviele davon ein E-Fahrzeug fahren werden.
Das bin ich auch!...
voltino hat geschrieben:bevor ich losfuhr, hatte ich einen deutlich tieferen Lebensdauerverbrauch.)
Bei knapp 20.000 Gesamt-KM tut sich da noch viel??

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Voltino,

jeder Multiplikator unserer Begeisterung fürs elektrische Fahren ist begrüssenswert - weiter so. Zum unterwegs Laden.....es hätte mich seeehr gewundert, wenn da alles problemlos geklappt hätte, ich hatte da schon so oft mit technischen, bürokratischen, oder sonstigen (unnötigen) Problemchen zu kämpfen.

Umsomehr schätzt man dann seinen E-REV ;)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von voltino »

Prodatron
voltino hat geschrieben:bevor ich losfuhr, hatte ich einen deutlich tieferen Lebensdauerverbrauch.)
Bei knapp 20.000 Gesamt-KM tut sich da noch viel??

CU,
Prodatron
Ich habe den Wagen bei ca. 10'000 km übernommen mit einem Lebensverbrauch von 2.4 lt. Den habe ich die letzten 8'000km auf 1.9lt gedrückt. Mein Verbrauch in dieser Zeit war bei ca. 1.3lt. Nach dieser Fahrt wieder Anstieg auf Lebensdauer von 2.2lt und mein individueller Verbrauch hat sich auf 2lt erhöht. So eine Fahrt über 1400 km nur auf RE-Basis kann dann den Schnitt schon beeinflussen.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von sonixdan »

Bin wieder einmal zu Auto Bild und AMS gesurft.
Was ist denn auf einmal in die gefahren :shock:

Bei Auto Bild schon auf der Hauptseite Leaf vs. Focus Electric, die elektrische B-Klasse und Tesla Super Charger. Und bei AMS berichten sie allen Ernstes über das Tesla Model S.

Ich denke, es hat begonnen ... ;)
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von caffeine »

Auch von VW hört man neuerdings ganz andere Töne: http://ecomento.tv/2013/10/24/vw-1-mill ... lisierbar/
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils

Beitrag von EcoDrive »

Danke für den Link, Stefan

Kommt mir irgendwie bekannt vor.. 8-) :lol:
Was hat der Winterkorn da wohl für ein Konzept im Auge... :roll:
Winterkorn nimmt jedoch auch Autos mit Hybridantrieb in seine Kalkulation auf. Ohne die Teilzeitstromer sei das Ziel dann doch zu hoch gegriffen. Das größte Marktpotential sieht der VW-Top-Manager dabei für Plug-in-Hybridautos, also für Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotor, deren Batterien sich auch direkt an der Steckdose aufladen lassen.

Mit der Möglichkeit, bis zu 80 Kilometer elektrisch zu fahren und im Anschluss mit Hilfe eines Verbrennungsmotors Strecken von mehreren hundert Kilometern zurückzulegen, bieten Plug-in-Hybridautos einen mehr als praxistauglichen Einstieg in die Elektromobilität.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast