Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Hallo zusammen,
das habe ich grad gefunden.....wär schön, wenns so kommen würde:
http://www.welt.de/motor/news/article11 ... ieben.html
Gruß Chris
das habe ich grad gefunden.....wär schön, wenns so kommen würde:
http://www.welt.de/motor/news/article11 ... ieben.html
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Teurer als die Verbrenner müssen e-Autos inzwischen ja auch nicht mehr sein (siehe pdf im Anhang). Und vor allem sind es inzwischen richtige Autos und keine Kabinenroller oder Seifenkisten mehr.
Und jetzt kommen die erhöhten Steuern auf Treibstoffe dazu (in der Schweiz bereits beschlossen, nur die Höhe wird noch verhandelt). Und dann noch die "normalen" Preiserhöhungen der Treibstoffe, weil es immer weniger einfach und billig zu förderndes Öl gibt. Und dann haben wir ja noch den Preiszerfall bei den PV-Anlagen, usw..... Was für eine schöne Welt für e-Autos
Und nicht zu vergessen: Der Fahrspass und das gute Gefühl, den Erdölmultis und den Ölscheichs keine Kohle mehr nachzuwerfen - unbezahlbar
Und jetzt kommen die erhöhten Steuern auf Treibstoffe dazu (in der Schweiz bereits beschlossen, nur die Höhe wird noch verhandelt). Und dann noch die "normalen" Preiserhöhungen der Treibstoffe, weil es immer weniger einfach und billig zu förderndes Öl gibt. Und dann haben wir ja noch den Preiszerfall bei den PV-Anlagen, usw..... Was für eine schöne Welt für e-Autos
Und nicht zu vergessen: Der Fahrspass und das gute Gefühl, den Erdölmultis und den Ölscheichs keine Kohle mehr nachzuwerfen - unbezahlbar
- Dateianhänge
-
- TCO-Vergleich_Benzin-(Clio)_x_Elektrofahrzeug-(Zoe)_Hr-Wyss-Jegenstorf.pdf
- (199.92 KiB) 1029-mal heruntergeladen
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 160
- Registriert: 28. Dez 2012 17:09
- Wohnort: Heinsberg
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Und diese Studie besagt das Gegenteil
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 20315.html
Egal, man findet für jede These eine Studie. Und es gibt mehr Auguren, Freaks und Studien zum Thema Elektroauto, denn Elektroautos....
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 20315.html
Egal, man findet für jede These eine Studie. Und es gibt mehr Auguren, Freaks und Studien zum Thema Elektroauto, denn Elektroautos....
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 92
- Registriert: 30. Apr 2013 16:52
- Wohnort: Region Basel
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Ich habe ein wenig gesucht, um den geeigneten Thread für meine Ausführungen zu finden. Ich war letzte Woche an einem Seminar (das ich organisiert habe) und habe mir erlaubt, einen Kurzvortrag zum Thema "Elektromobilität" einzubauen. Die Teilnehmenden hatten alle vorgängig nichts bis gar nichts davon gehört. Das Interesse war aber gross. Damit ich auch den Beweis antreten konnte, bin ich mit dem Volt dahin gefahren. Insgesamt war die Strecke hin und zurück 1544.1km. Abgefahren bin ich vollgeladen, konnte zweimal die Batterie voll aufladen und verbrauchte 80.5 lit. Benzin auf dieser Strecke. Entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 5.2 lit.
Rückfahrt: Profil Vorgängig hatte ich mich bei den Elektroladeanbietern in Salzburg (1. Übernachtung) und Klagenfurt (weitere Übernachtung) angemeldet. Von beiden erhielt ich die für die Ladung notwendige Ladekarte. Salzburg kostete 9.90 für eine Woche, brachte aber nichts, da kurzfristig wegen einer Umprogrammierung die Ladestationen unpässlich waren. "Lebensland" in Klagenfurt haben mir die kostenlose Ladekarte im Hotel hinterlegen lassen: klappte alles vorbildlich.
Diese Erfahrungen habe ich in mein Kurzreferat einfliessen lassen.
Kurz: Das Interesse war gross und auch das Angebot für eine Probefahrt wurde angenommen. Ich treffe einen Grossteil der Seminarteilnehmer 2015 wieder. Bin dann gespannt, wieviele davon ein E-Fahrzeug fahren werden. Immerhin: Die Reichweitenangst konnte ich mindestens bezüglich Elektroautos mit RE erfolgreich bekämpfen.
(Um gleich vorzubeugen: Diese Fahrt entsprach in keiner Weise meinem normalen Fahrprofil, das zu über 90% aus Strecken bis 60km besteht; bevor ich losfuhr, hatte ich einen deutlich tieferen Lebensdauerverbrauch.)
Die Fahrt verlief zu über 90% über Autobahnen. Geschwindigkeit um 115km/h (mal mehr, mal weniger). Es ging von Basel nach Bregenz, München, Salzburg bis Klagenfurt und wieder über Insbruck/Arlberg zurück. Einiges an Höhenmetern.Rückfahrt: Profil Vorgängig hatte ich mich bei den Elektroladeanbietern in Salzburg (1. Übernachtung) und Klagenfurt (weitere Übernachtung) angemeldet. Von beiden erhielt ich die für die Ladung notwendige Ladekarte. Salzburg kostete 9.90 für eine Woche, brachte aber nichts, da kurzfristig wegen einer Umprogrammierung die Ladestationen unpässlich waren. "Lebensland" in Klagenfurt haben mir die kostenlose Ladekarte im Hotel hinterlegen lassen: klappte alles vorbildlich.
Diese Erfahrungen habe ich in mein Kurzreferat einfliessen lassen.
Kurz: Das Interesse war gross und auch das Angebot für eine Probefahrt wurde angenommen. Ich treffe einen Grossteil der Seminarteilnehmer 2015 wieder. Bin dann gespannt, wieviele davon ein E-Fahrzeug fahren werden. Immerhin: Die Reichweitenangst konnte ich mindestens bezüglich Elektroautos mit RE erfolgreich bekämpfen.
(Um gleich vorzubeugen: Diese Fahrt entsprach in keiner Weise meinem normalen Fahrprofil, das zu über 90% aus Strecken bis 60km besteht; bevor ich losfuhr, hatte ich einen deutlich tieferen Lebensdauerverbrauch.)
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Das bin ich auch!...voltino hat geschrieben:Ich treffe einen Grossteil der Seminarteilnehmer 2015 wieder. Bin dann gespannt, wieviele davon ein E-Fahrzeug fahren werden.
Bei knapp 20.000 Gesamt-KM tut sich da noch viel??voltino hat geschrieben:bevor ich losfuhr, hatte ich einen deutlich tieferen Lebensdauerverbrauch.)
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Hi Voltino,
jeder Multiplikator unserer Begeisterung fürs elektrische Fahren ist begrüssenswert - weiter so. Zum unterwegs Laden.....es hätte mich seeehr gewundert, wenn da alles problemlos geklappt hätte, ich hatte da schon so oft mit technischen, bürokratischen, oder sonstigen (unnötigen) Problemchen zu kämpfen.
Umsomehr schätzt man dann seinen E-REV
Gruß Chris
jeder Multiplikator unserer Begeisterung fürs elektrische Fahren ist begrüssenswert - weiter so. Zum unterwegs Laden.....es hätte mich seeehr gewundert, wenn da alles problemlos geklappt hätte, ich hatte da schon so oft mit technischen, bürokratischen, oder sonstigen (unnötigen) Problemchen zu kämpfen.
Umsomehr schätzt man dann seinen E-REV
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 92
- Registriert: 30. Apr 2013 16:52
- Wohnort: Region Basel
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Prodatron
Ich habe den Wagen bei ca. 10'000 km übernommen mit einem Lebensverbrauch von 2.4 lt. Den habe ich die letzten 8'000km auf 1.9lt gedrückt. Mein Verbrauch in dieser Zeit war bei ca. 1.3lt. Nach dieser Fahrt wieder Anstieg auf Lebensdauer von 2.2lt und mein individueller Verbrauch hat sich auf 2lt erhöht. So eine Fahrt über 1400 km nur auf RE-Basis kann dann den Schnitt schon beeinflussen.Bei knapp 20.000 Gesamt-KM tut sich da noch viel??voltino hat geschrieben:bevor ich losfuhr, hatte ich einen deutlich tieferen Lebensdauerverbrauch.)
CU,
Prodatron
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Bin wieder einmal zu Auto Bild und AMS gesurft.
Was ist denn auf einmal in die gefahren
Bei Auto Bild schon auf der Hauptseite Leaf vs. Focus Electric, die elektrische B-Klasse und Tesla Super Charger. Und bei AMS berichten sie allen Ernstes über das Tesla Model S.
Ich denke, es hat begonnen ...
Was ist denn auf einmal in die gefahren
Bei Auto Bild schon auf der Hauptseite Leaf vs. Focus Electric, die elektrische B-Klasse und Tesla Super Charger. Und bei AMS berichten sie allen Ernstes über das Tesla Model S.
Ich denke, es hat begonnen ...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 515
- Registriert: 18. Feb 2012 10:44
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Auch von VW hört man neuerdings ganz andere Töne: http://ecomento.tv/2013/10/24/vw-1-mill ... lisierbar/
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Sprunghafter Anstieg des E-Auto-Anteils
Danke für den Link, Stefan
Kommt mir irgendwie bekannt vor..
Was hat der Winterkorn da wohl für ein Konzept im Auge...
EcoDrive
Kommt mir irgendwie bekannt vor..
Was hat der Winterkorn da wohl für ein Konzept im Auge...
GrüsseWinterkorn nimmt jedoch auch Autos mit Hybridantrieb in seine Kalkulation auf. Ohne die Teilzeitstromer sei das Ziel dann doch zu hoch gegriffen. Das größte Marktpotential sieht der VW-Top-Manager dabei für Plug-in-Hybridautos, also für Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotor, deren Batterien sich auch direkt an der Steckdose aufladen lassen.
Mit der Möglichkeit, bis zu 80 Kilometer elektrisch zu fahren und im Anschluss mit Hilfe eines Verbrennungsmotors Strecken von mehreren hundert Kilometern zurückzulegen, bieten Plug-in-Hybridautos einen mehr als praxistauglichen Einstieg in die Elektromobilität.
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast