Mein Traum der Elektromobilität

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Tachy »

Pat hat geschrieben:Also mein Traum der E-Mobilität wäre mein Ampera....
Das sowieso erstmal :)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Tachy »

Kurt_Woloch hat geschrieben: Wobei sich fragt, ob Elektromobilität überhaupt eine Zukunft hat, oder ob die Autos irgendwann mit Wasser betrieben werden...
Hast Du eben "Jehova" gesagt oder was meintest Du das "mit Wasser betrieben" ;-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von EcoDrive »

Kurt_Woloch hat geschrieben:Mein Traum der Elektromobilität wären selbständige Elektrofahrzeuge, die selbst fahren (und sich selbst steuern) können und von einem Zentralcomputer dirigiert werden. Diese gehören auch nicht mehr einzelnen Personen, sondern Unternehmen. Ich stelle mich vor mein Haus und signalisiere mit meiner Smartphone-App, dass ich nun bereit wäre, in die Arbeit zu fahren. Da das ZIel jeden Tag das gleiche ist, ist es schon vorprogrammiert. Innerhalb weniger Minuten kommt ein Elektromobil vorbei, um mich abzuholen. Eventuell sitzen noch andere Personen drin, die ungefähr die gleiche Strecke fahren. Auf der nahezu optimalen Strecke geht es dann Richtung Arbeitsplatz (nahezu deswegen, weil andere Fahrgäste auch irgendwo aussteigen wollen oder weitere Fahrgäste aufgenommen werden). Der Rückweg verläuft ähnlich, nur gibt es ab und an auch noch einen Halt beim Supermarkt, wo ich mein Einkaufspaket ausgehändigt bekomme (das der Kühlschrank für mich zusammengestellt hat, bevor bestimmte Dinge, die ich regelmäßig konsumiere, ausgehen). Die Fahrt- und Einkaufskosten werden automatisch von meinem Konto abgebucht. Womit das Fahrzeug genau betrieben wird und wie es wieder aufgeladen wird, darum brauche ich mich nicht zu kümmern.

Wobei sich fragt, ob Elektromobilität überhaupt eine Zukunft hat, oder ob die Autos irgendwann mit Wasser betrieben werden...

Deine Idee gibts ja bereits, nicht ganz so futuristisch, aber dafür sogar sereinreif fertig entwickelt.
Das muss nur noch jemand bestellen.

http://www.brusa.biz/index.php?id=42


Bild

Das ist keine Spinnerei. Die Firma gehört zu den Top 100 der Welt im Bereich der Elektromobilität.

http://www.autonews.com/article/2011061 ... 6139933/-1

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Priusfan »

Es gibt sowas ähnliches bereits.

Es gibt eine deutsche Großstadt in der alle Fahrzeuge rein elektrisch fahren. Diese werden alle vollautomatisch gesteuert und fahren auch selbstständig an die Ladestation.

Die Busse fahren ihre Linie ab. Die Müllautos natürlich auch. Polizei und Feuerwehr absolvieren vorprpgrammierte Einsätze und der Rest fährt per Zufallsgenerator ziellos durch die Gegend.

Allerdings nur im Miniatur Wunderland:

http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... ahrzeugen/
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Kurt_Woloch »

Tachy hat geschrieben:Hast Du eben "Jehova" gesagt oder was meintest Du das "mit Wasser betrieben" ;-)
Ich meinte das so, dass es schon Leute gegeben haben soll, denen es gelungen ist, ihr Auto mit Wasser zu betreiben. Dazu braucht man eine entsprechende Vorrichtung, die das Wasser in so genanntes "Brown's Gas" oder HHO umwandelt, angeblich, in dem das Wasser einem Magnetfeld mit einer gewissen kritischen Frequenz ausgesetzt wird. Das HHO wird dann in den Motor geschickt und implodiert dort, wodurch der Kolben (wie bei einem Verbrennungsmotor) bewegt wird. Angeblich braucht die Umwandlung in HHO um Größenordnungen weniger Energie als dann vom Motor freigesetzt wird. Habe auch gelesen, dass Honda angeblich schon an dieser Technologie arbeitet. Es gibt aber schon im Netz Selbstbauanleitungen, wo man sich so einen "HHO Bubbler" bauen kann, um den (Verbrennungs-)motor des eigenen Autos mit HHO zu füttern. Statt Benzin oder Diesel braucht man dann nur noch ca. 0,8 l Wasser pro 100 km.

Der Haken daran: es gibt immer wieder Leute, die behaupten, das Ganze würde nicht funktionieren, da es physikalischen Lehrsätzen widerspricht. Ich selbst habe im Moment keinen Beweis dafür, dass es funktioniert, aber auch keinen dafür, dass es nicht funktioniert.

Hier z.B. ein Video von einigen Leuten, die einen Truck (angeblich) so umgebaut haben, dass er mit Wasser fährt:

http://www.youtube.com/watch?v=yjqkHhWUKOU

Und Jehova? Der könnte uns sicher helfen... wir müssen nur zu ihm beten, dass sich dieses Antriebssystem durchsetzt. (Für die Nichteingeweihten: Jehova ist ein anderer Name für Gott, so wie ich das verstehe)
EcoDrive hat geschrieben:Deine Idee gibts ja bereits, nicht ganz so futuristisch, aber dafür sogar sereinreif fertig entwickelt. Das muss nur noch jemand bestellen.
Etwas ähnliches gibt es auch in Heathrow... die elektrisch betriebenen Podcars der Firma UlTra. Die laufen übrigens mit Bleiakkus... bin gespannt, wann die ersten Probleme mit den Akkus dort auftreten. :-)

Nachteil dieses Systems: man braucht eigene Bahnen bzw. Fahrspuren dafür. Aber Google arbeitet ja bereits daran, selbstfahrende Autos zu entwickeln, die normal auf der Straße fahren (sofern Google Maps in dem Gebiet stimmt).
Priusfan hat geschrieben:Es gibt sowas ähnliches bereits.

Es gibt eine deutsche Großstadt in der alle Fahrzeuge rein elektrisch fahren. Diese werden alle vollautomatisch gesteuert und fahren auch selbstständig an die Ladestation.

Die Busse fahren ihre Linie ab. Die Müllautos natürlich auch. Polizei und Feuerwehr absolvieren vorprpgrammierte Einsätze und der Rest fährt per Zufallsgenerator ziellos durch die Gegend.

Allerdings nur im Miniatur Wunderland:
Na bitte. Man muß ja klein anfangen. Es gibt ja auch schon seit mindestens 25 Jahren Elektrofahrzeuge für kleine Kinder, z.B. von Peg-Perego. Und nun mit dem Ampera dürfen endlich auch Erwachsene elektrisch fahren. Daher hoffe ich, dass auch die selbstfahrenden Fahrzeuge eines Tages "erwachsen" werden.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Tachy »

Kurt_Woloch hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Hast Du eben "Jehova" gesagt oder was meintest Du das "mit Wasser betrieben" ;-)
Ich meinte das so, dass es schon Leute gegeben haben soll, denen es gelungen ist, ihr Auto mit Wasser zu betreiben. Dazu braucht man eine entsprechende Vorrichtung, die das Wasser in so genanntes "Brown's Gas" oder HHO umwandelt, angeblich, in dem das Wasser einem Magnetfeld mit einer gewissen kritischen Frequenz ausgesetzt wird. Das HHO wird dann in den Motor geschickt und implodiert dort, wodurch der Kolben (wie bei einem Verbrennungsmotor) bewegt wird. Angeblich braucht die Umwandlung in HHO um Größenordnungen weniger Energie als dann vom Motor freigesetzt wird. Habe auch gelesen, dass Honda angeblich schon an dieser Technologie arbeitet. Es gibt aber schon im Netz Selbstbauanleitungen, wo man sich so einen "HHO Bubbler" bauen kann, um den (Verbrennungs-)motor des eigenen Autos mit HHO zu füttern. Statt Benzin oder Diesel braucht man dann nur noch ca. 0,8 l Wasser pro 100 km.

Der Haken daran: es gibt immer wieder Leute, die behaupten, das Ganze würde nicht funktionieren, da es physikalischen Lehrsätzen widerspricht. Ich selbst habe im Moment keinen Beweis dafür, dass es funktioniert, aber auch keinen dafür, dass es nicht funktioniert.
Ich kann Dich hier beruhigen, es funktioniert auch nicht. Das ist Schwindel^10 ! Das einzige, was da funktioniert, ist der Geldfluss auf ein bestimmtes Konto.

Es ist auch ganz einfach zu verstehen, warum es nicht funktionieren kann:

Nimm als Ausgangsprodukt das Wasser. Das wird durch Energiezufuhr (Elektrolyse) in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Das Gasgemisch nennt man Knallgas (HHO). Dieses Knallgas setzt Energie frei, wenn es wieder gezündet und verbrannt wird. Das Endprodukt ist: wieder Wasser.

Ausgangsprodukt = Endprodukt = gleiches Energieniveau. Jetzt die einfache Frage: Warum soll hier unterm Strich mehr Energie herauskommen, als man hineingesteckt hat? Richtig, dem ist nicht so. Im Gegenteil: Der Energieaufwand, um das Wasser zu spalten, ist sogar naturgemäß größer als die nutzbare Energie, die man durch das Verbrennen wieder herausbekommt. Es wurde auch noch nie was anderes gemessen. Jeder, der hier "Energiegewinn" gemessen hat, konnte nicht mit den Messgeräten umgehen.

Sorry, aber jeder, der hier was anderes (gewerblich) behauptet und das einem noch gegen Geld andrehen will, ist ein Betrüger.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Priusfan »

Kurt_Woloch hat geschrieben: Aber Google arbeitet ja bereits daran, selbstfahrende Autos zu entwickeln, die normal auf der Straße fahren (sofern Google Maps in dem Gebiet stimmt).
Ja stimmt. Google hat es bereits geschafft einen modifizierten Prius über 1000km ohne Fahrereingriff auf öffentlichen Straßen fahren zu lassen.

Daran forscht DB schon seit 20 Jahren und hat es bisher nicht richtig hinbekommen und dann kommt Google.
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Kurt_Woloch »

Tachy hat geschrieben:Ich kann Dich hier beruhigen, es funktioniert auch nicht. Das ist Schwindel^10 ! Das einzige, was da funktioniert, ist der Geldfluss auf ein bestimmtes Konto.
Na gut, dann werde ich den Namen des Herrn hier nicht mehr in den Mund nehmen. :-)

Wobei, sollte das verbotene Wort hier nicht eigentlich "Prius" heißen? *gg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste